Zum Inhalt springen

325i Batterieproblem


m0bby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe schon etwas gesucht und teilweise probiert. Meine Batterie im e30 ist wenn er etwas länger steht leer. Nun habe ich den Minuspol abgemacht und mal den Strom gemessen. Raus gekommen sind 230mA. Nun habe ich gelesen bis 20mA wären okay. So dann habe ich rausbekommen man soll mal nach und nach die Sicherungen ziehen. Angefangen habe ich mit 21, 23 und die Sicherungen für Innenraum und Fensterheber etc. bestimmt 5 Sicherungen raus und gemessen. Es war kein Unterschied festzustellen.

 

Kann ich alle Sicherungen mal ziehen und messen aber was soll sonst so Viel strom ziehen.

Das Auto ist leer mit Käfig etc. also nicht viel übrig funktioniert auch alles normal.

 

mfg m0bby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zieh mal eine Sicherung nach der anderen bis KEINE mehr im Sicherungskasten ist. Dann kann man nen genauen Teil im FZ Kabelbaum für ausfindig machen.

Mach das aber frühestens ne halbe Stunde nach dem letzten Motorstart.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Gefunden.

 

Also war nochmal am Auto . Erstmal nochmal gemessen und 143mA gemessen. dann wie du sagtest eine Sicherung nach der anderen. Nr. 28 war Schuld ( Anzünder, Standheizung ) beides nicht vorhanden also Sicherung raus :D . NUn sind es noch 18,9mA die er im Stand zieht was ja okay ist richtig?

 

mfg m0bby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein anzünder vorhanden? ich würd jetzt mal gucken, was denn da an dem strang saft ziehen könnte.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt die Antenne hängt da auch dran. Ist aber auch nicht vorhanden bzw. tot. Werde mal schauen was da dran hängen könnte bzw was nicht mehr so richtig funktioniert. Kann sein das es die zusatzinstrumente sind die nun da dran hängen und strom ziehen .. muss ich nochmal genauer anschauen. Anzünder ist keiner vorhanden braucht man im Rennwagen nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzinstrumente auf Dauerplus???

Ich denke, der "Stromdieb" ist damit bereits gefunden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein, Jochen, aber ein festgebranntes Komfortrelais wäre auch nicht von schlechten Eltern, oder?

 

Wie kann ich das denn kontrollieren ? bzw sind die Komfortrelais die dicken relais zwischen den Sicherungen?

 

Nein die Zusatzinstrumente sind nicht auf dauerplus. aber diese sache die nun in der mittelkonsole sind muss ich erstmal kontrollieren, wie zusatzintrumente schalter für lüfter und co.

 

 

mfg m0bby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das K-Relais ist serienmäßig lila oder blau und sitzt unter der Verkleidung im Fahrerfussraum. Es dient dazu, eFH oder Schiebedach ohne Zündung zu betätigen wenn die Türen offen sind. Wenn du einen Türkontaktschalter drückst, muss es klacken (so vorhanden)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

so habe nun mal ein anderes K-Relais besorgt und gewechselt. keine Änderung kein klacken und weiterhin 230mA.. kann es auch ein Türkontaktstecker sein oder so ? Was könnte es eventuell noch sein?

 

mfg m0bby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Türkontaktschalter schaltet Masse. Wenn man die Tür auf macht, wird der Schalter entlastet und das hinten angeschlossene Kabel gegen Karosseriemasse gezogen. Dann macht das Komfortrelais "klack". Machts das nicht, isses entweder hin oder nicht richtig angeschlossen. Evtl. ist ja das Kabel vom Schalter auch abgerutscht und liegt dauerhaft auf Masse. Hast Du überhaupt EFH?

 

Komfortrelais & automatische Antenne liegen am SA-Stecker im Fahrerfußraum auf Steckplatz 1 oben links. Ist ein dickes rot-gelbes, bzw. rotes Kabel. Haste da noch was angeschlossen!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Sicherung 28 wieder reingesteckt, oder ist die noch gezogen? Was auch immer da angeschlossen wurde, es wurde sehr wahrscheinlich im Innenraum am SA-Stecker abgegriffen. Guck dir die rot/gelben Leitungen von #28 zum SA-Stecker genau an, ob da etwas abzweigt. Oder eben direkt am SA-Stecker. Eigentlich müsste die #28 überflüssig sein, wenn kein Anzünder und keine Antenne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So lang ist es her ...

also habe nun mal etwas genauer nachgeschaut.. ich habe noch einen kippschalter zum schalten der fensterheber ohne ihn gehen die nicht. Es ist ein blau/grünes Kabel an diesem schalter . Wenn er aus ist und die fensterheber nicht gehen bleiben 110mA wenn ich einschalte 210mA .. Habe rausgefunden das blau/grüne gehört zum Schiebedach was er mal hatte.. das rot/gelbe geht zum Komfortrelais und dann auf den SA stecker dahinter oder er kommt von da .. kann nicht genau sehen wo er danach hingeht..

 

Inwiefern spielt das SSD denn noch eine rolle in der Verkabelung? normalerweise :D

 

mfg m0bby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...