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E30 Tuning


E30_Nasty
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also erstmal muss ich sagen, dass das hier ein wirklich top aufgebautes forum ist ! glückwunsch an den administratoren und natürlich den angemeldeten.

 

Ich fahre einen E30 318 Cabrio Bj 1992 ; 138000 km

 

Ich bin auf der Suche nach tipps wie ich die Leistung meines E30 verbessern kann, sodass man es auch deutlich merkt.

 

ich bin in technischen sachen relativ unerfahren und auch könnte ich solche teile auch n icht selber einbauen...

 

wäre cool wenn mir hierzu einer infos geben könnte

 

danke

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Hallo,

 

also erstmal muss ich sagen, dass das hier ein wirklich top aufgebautes forum ist ! glückwunsch an den administratoren und natürlich den angemeldeten.

 

Ich fahre einen E30 318 Cabrio Bj 1992 ; 138000 km

 

Ich bin auf der Suche nach tipps wie ich die Leistung meines E30 verbessern kann, sodass man es auch deutlich merkt.

 

ich bin in technischen sachen relativ unerfahren und auch könnte ich solche teile auch n icht selber einbauen...

 

wäre cool wenn mir hierzu einer infos geben könnte

 

danke

 

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-e30-cabrio-goes-v8-84813.html

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Jemand besorgen der dir nen 6-Zylinder einbaut. Das ist die günstigste ALternative Leistung in den Wagen zu bekommen. Den M40 Motor so zu verändern dass ein deutlicher Leistungszuwchs zu erwarten ist, wird dich viel teurer kommen als der Motorumbau.

Und bitte fall nicht auf irgendwelche zweifelhaften ebay Angbeote rein. Durch offenen Sportluftfilter, Sportauspuff und "Chip" erreichst du keine bzw. keine spürbare Mehrleistung. Das ist rausgeworfenes Geld!

ALPINA - what else?

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Bin auch klar der Meinung, ein Motortausch wäre das optimale. Gute und relativ günstige Motoren sind die M52B28 und M30B35, wo Du schon richtig guten Fahrspass bekommst, vor allem gute Beschleunigungswerte :daumen:

 

Dadrunter würde ich auf keinen Fall anfangen :meinung:

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Was müsste man den für son Umbau vom 318i M40 zu nem m30b35 rechnen??

Nur mal ungefähr reine Materialkosten!!

 

Da kommt ja nich nur der Motor sondern auch Auspuffanlage Bremsen usw......

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

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Man könnte eigentlich mal ein Sticki machen über die möglichen tuning Maßnahmen, mit Sinn und Kosten usw. Bin gerade auch dabei meinem m20b25 ein klassisches Saugertuning zu verpassen.

Man muss halt zu jedeneinzelnen Thema suchen. Dazu gibts wieder 5 Threads. Dann hät sich das mit den ständigen Fragen auch erledigt. Mir fehlt leider die Ahnung :)

 

@back to topic

- scharfe Nockenwelle

- Steuergerät optimieren

- Fächerkrümmer

- Sportkat

- Sportesd

- Ansaugbrücke bearbeiten

- Verdichtung erhöhen

- evtl. anderes Diff

- Schwungscheibe erleichter

 

wobei ich auf auf 2.5 l umbauen würde.


Bearbeitet: von Bartman

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

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M20B25 (2,5 Liter, 170 PS):

Der finanziell günstigste Motorumbau auf 6 Zylinder und auch am einfachsten realisierbar wäre der M20B25. Vorteile sind die Originalität und die Tatsache, dass das relativ einfach von der Hand geht, da dieser Motor ja werkseitig im E30 verbaut wurde.

 

M50B25 (2,5 Liter, 192 PS):

Kaum teurer wäre ein Umbau auf einen 24-Ventiler (M50B25 / M50B25tü aus E36 und E34). Die Motoren sind günstig zu bekommen, sehr robust, wirtschaftlich und passen wirklich sehr gut in den E30. Allerdings sind hier zusätzliche Anpassungs-Arbeiten notwendig, da dies ja ein Baureihen-fremder Motor ist.

 

M52B28 (2,8 Liter, 193 PS):

Besser als die M50-Motoren aber deutlich teurer ist der M52B28 (aus E36, E39, E38, 193 PS). Ist wohl nah an einer perfekten Alltags-Motorisierung für den E30.

 

M30B35 (3,5 Liter, 211 PS):

Wenn Du noch mehr Leistung und Drehmoment haben willst, dann wäre da der M30B35, das "Eisenschwein" (aus E28, E34, E32). Motoren und Teile sind recht günstig zu bekommen und dieser Motor wurde u.a. auch damals von Alpina, Hartge & Co. im E30 verbaut. Umbau-Aufwand ist ähnlich den M50/M52-Motoren. Nachteile: Steuer für 3,5 Liter Hubraum und höherer Verbrauch.

 

Den S38 und die V8-Motoren lasse ich jetzt mal aussen vor...

 

Schau mal auf http://www.e30.de/ bei "Motoren" > "Allgemeines" > "Motorkonzepte I und II".

 

Da sind verschiedene Motorkonzepte im E30 vergleichend gegenüber gestellt und erläutert.

 

Um Dir mal einen kurzen Anhaltspunkt zu geben: Mein Umbau von M20B25 auf M50B25 hat nur an Material gut 2.500 Euro verschlungen...;-)

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M20B25 (2,5 Liter, 170 PS):

Der finanziell günstigste Motorumbau auf 6 Zylinder und auch am einfachsten realisierbar wäre der M20B25. Vorteile sind die Originalität und die Tatsache, dass das relativ einfach von der Hand geht, da dieser Motor ja werkseitig im E30 verbaut wurde.

 

M50B25 (2,5 Liter, 192 PS):

Kaum teurer wäre ein Umbau auf einen 24-Ventiler (M50B25 / M50B25tü aus E36 und E34). Die Motoren sind günstig zu bekommen, sehr robust, wirtschaftlich und passen wirklich sehr gut in den E30. Allerdings sind hier zusätzliche Anpassungs-Arbeiten notwendig, da dies ja ein Baureihen-fremder Motor ist.

 

M52B28 (2,8 Liter, 193 PS):

Besser als die M50-Motoren aber deutlich teurer ist der M52B28 (aus E36, E39, E38, 193 PS). Ist wohl nah an einer perfekten Alltags-Motorisierung für den E30.

 

M30B35 (3,5 Liter, 211 PS):

Wenn Du noch mehr Leistung und Drehmoment haben willst, dann wäre da der M30B35, das "Eisenschwein" (aus E28, E34, E32). Motoren und Teile sind recht günstig zu bekommen und dieser Motor wurde u.a. auch damals von Alpina, Hartge & Co. im E30 verbaut. Umbau-Aufwand ist ähnlich den M50/M52-Motoren. Nachteile: Steuer für 3,5 Liter Hubraum und höherer Verbrauch.

 

Den S38 und die V8-Motoren lasse ich jetzt mal aussen vor...

 

Schau mal auf http://www.e30.de/ bei "Motoren" > "Allgemeines" > "Motorkonzepte I und II".

 

Da sind verschiedene Motorkonzepte im E30 vergleichend gegenüber gestellt und erläutert.

 

Um Dir mal einen kurzen Anhaltspunkt zu geben: Mein Umbau von M20B25 auf M50B25 hat nur an Material gut 2.500 Euro verschlungen...;-)

 

Sehr gut geschrieben Frank!

 

:applaus:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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