Zum Inhalt springen

Temperatur-/Tankanzeige reagieren auf Blinker, Lüftung usw.


canam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß: wenn ich einen Blinker, Scheibenwischer oder die Lüftung anschalte, zucken die Temperaturanzeige und die Tankanzeige und zeigen teilweise etwas (geringfügig) anderes an als vorher.

Die Temperaturanzeige zuckt außerdem manchmal von selbst, wenn ich dann die Lüftung anschalte geht sie schlagartig wieder auf den vorherigen Stand zurück.

Habe vorhin das Kombi aufgemacht um die Muttern auf der Rückseite der Instrumente festzuziehen, dabei ist die Schraube an der Temperaturanzeige abgerissen, man konnte sie leicht anziehen und dann war sie auch schon ab :roll:

 

Was könnte es noch sein? Eine Sicherung evtl.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da ist auf dem weg ins KI oder auf der platine eine verbindung mit hohem übergangswiderstand.

bei belastung macht sich das mit verminderter spannung im KI bemerkbar.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Am Kombi liegt es wohl nicht, hatte vorhin ein anderes drin und das Problem bestand weiterhin.

Was bedeutet hoher Übergangswiderstand konkret (bin Elektroniklaie), ein loses Kabel, Kabelbruch, Massefehler, womöglich am Radio irgendwas falsch angeschlossen? Ich habe im Kofferaum 2 dicke Kabel, die nirgends angeschlossen sind, vermutlich war da mal ein Bass oder sowas angeschlossen, kann es damit zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja...kfz.-elektrik ist ein ziemlich kompliziertes thema,weil nicht immer alles direkt nachvollziehbar ist.

zuerst würde ich dir raten, den zentralen massepunkt untermm armaturenbrett über der lenksäule genau zu kontrollieren. es kann sein, das das KI sich die masse über ein zu dünnes kabel holt und dann beim blinken oder lüften ein spannungsabfall stattfindet, den du als dunkler werden wahrnimmst.

nein,das im kofferraum nur,wenn dadurch was anderes sich gelöst hat.kommt drauf an,wo das vorn angeschlossen ist.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...