Zum Inhalt springen

Eingelaufen oder Nicht?


armerstudent:(
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits. Bin neu hier im Forum mit meinem Wägelchen...einem 318i M40, der Jahre lang in einer Garage schlummerte und nun wieder lebt ;)

insgesamt bin ich eingentlich recht zufrieden mit dem auto...der motor ist recht spritzig. aber ein paar sachen verwirren mich doch...

 

-er erreicht in der ebene eine drehzahl von knapp 5800 U/min->200 auf dem Tacho

-er dreht in den gängen von 1-4 bis in den begrenzer

-beschleunigt unregelmässig (wie ein gummiband->wird bei höheren drehzahlen besser)

-riecht immer leicht nach benzin aus dem auspuff (e36 und e38 rochen nur nach heisser,verbrauchter luft)

-rust ganz schön...oft seh ich beim beschleunigen an der ampel eine art benzinwolke im scheinwerfer des hintermannes

-so hört sich der motor gesund an..verbrennt wenig bzw kaum öl...

 

gemacht wurden

 

-neue zkerzen

-neuer vertreiler+läufer

-kabel ausgetauscht

-lmm gereinigt

-leerlaufsteller gereinigt

-ölwechsel gemacht und ölrohr gereinigt bzw ersetzt

-lambdasonde neu

 

hat wer von euch eine idee was es denn sein könnte?:schrauben:

 

kann es die nockenwelle sein...die weige m40 geissel?


Bearbeitet: von armerstudent:(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grüß Dich,

 

welche Farbe hat denn die Wolke aus dem Auspuff?

Riecht es wirklich nur nach Benzin aus dem Auspuff, oder auch nach Öl?

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grützi ;)

 

es riecht nach lauwarmen nicht komplett verbranntem sprit-recht unangenehm auf jedenfall:kotz:. um der sache auf den grund zu gehen bin ich (natürlich mit warmen motor und neuem öl) auch oft hohe drehzahlen gefahren. der durchzug war immer recht gut aber da hat der wagen minimal öl gebraucht...was ich aber als norma einschätze.

der verbrauch ist mit 8.33Liter meines Erachtens auch okay. weisst du ich habe ja zuerst ein moderneres auto gefahren. der e36 brauchte keinen tropfen öl und hat auch 100% sauber verbrannt...vielleicht is das ja beim e30 normal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sag mal so, die alten BMW sind zwar geile Kisten mit vielen Innovationen für die damalige Zeit, aber das ganze Motormanagement ist nicht so ausgereift wie man es von neueren Autos kennt.

Die Spucken und Husten mal, am anderen Tag laufen sie seidenweich, abgesehen von den Geräuschen des Ventiltriebes. Aber sie laufen eigentlich immer.

Gerade am Wochendene haben wir uns im Bekanntenkreis über Verbräuche unserer alten BMW unterhalten. Da sagte auch ein alter Hase. Die Spritzen doch gerade ein was sie wollen. Und ob du gemütlich oder Pin fährst verbrauchen sie fast mmer das selbe im Schnitt.

Also ein bisschen schnuppern muss ein alter BMW, aber wenn es wirklich stinkt und rust würde ich da dann doch mal nachsehen.

 

edit: Achso, und immernoch die Frage, welche Farbe hat die Wolke hinten raus?

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht ist das auch geschmackssache? Lass mal den Co-Wert testen, das dürfte Auskunft geben ob Dich Dein Gefühl trügt oder nicht. Mein M40 riecht für mich einfach nur nach kattierten Abgasen und nix weiter. Genau so wie ein neuer Golf oder Opel.

 

Daß bei starkem Beschleunigen ne Wolke hinten raus kommt scheint trotzdem recht normal zu sein, hab das schon an mehreren und meinem eigenen beobachten dürfen. Vielleicht die Selbstreinigung des Auspuffes? 8-/ Ölverbrauch hab ich jedenfalls nur nen Liter auf 10.000.

 

Und daß der Verbrauch nahezu gleich bleibt stimmt auch nur bei relativ gleichförmigen Straßenarten.

In der Stadt brauch ich was um die 10 Liter (das weiß ich aber nicht genau, dazu bin ich zu selten in der Stadt :-D)

Auf der Landstraße 8,5 (+- 0,2)

Und auf der Autobahn 11-13. :devil:

 

Ach ja, eingelaufen ist Deine Nocke wenn Du den Begrenzer nicht mehr erreichen kannst. Ab dem dritten Gang war das glaub ich. Bei 5000 UPM is dann auf jeden Fall Ende und die Nocke definitiv eingelaufen.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Achso, und immernoch die Frage, welche Farbe hat die Wolke hinten raus?

 

also ih würde sagen sie ist graulich-fast wie staub öl verbrennt er meines wissens nicht bzw nur wenig-ist ja auch erst knappe 100tkm gelaufen ;) was mich stört ist der gummiband effekt beim beschleunigen...aber vielleicht is der gute e30 halt einfach ein bissel launischer als die anderen bmws bzw hat mehr charakter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eingelaufen ist Deine Nocke wenn Du den Begrenzer nicht mehr erreichen kannst. Ab dem dritten Gang war das glaub ich. Bei 5000 UPM is dann auf jeden Fall Ende und die Nocke definitiv eingelaufen.

 

also das geht alles noch problemlos...naja vielleicht is sie ja nur leicht eingelaufen..i wann muss ich sicher eh auf rollnocke umbauen oder m42 oder m50 rein ;) wenn mal finanziell wieder was übrig ist...der grösse bruder (38) frisst nämlich ganz schön was weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Gummiband. Ich möchte mich ja nicht auf dünnes Eis begeben und bin auch noch nie einen 4Zyl BMW gefahren um das beurteilen zu können , jedoch kann es sein, dass der generell nicht so spritzig ist und ihm einfach der Bums fehlt?

 

Unser Corsa 16V verbrennt auch etwas Öl. Die/Eine Schaftdichtung/en sind hin (105 000km)

Und der bockt auch manchmal.

ich kann mir vorstellen, dass das nachtropfende Öl auf dem Ventil verknastert und daher das Ventil nichtmehr sauber im Sitz sitzt und beim komprimieren und verbrennen Energie flöten geht.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Gummiband. Ich möchte mich ja nicht auf dünnes Eis begeben und bin auch noch nie einen 4Zyl BMW gefahren um das beurteilen zu können , jedoch kann es sein, dass der generell nicht so spritzig ist und ihm einfach der Bums fehlt?

 

danke für die tipps..

klar ist es kein vergleich zum 6ender oder 12 ender, aber gleichmässig hochdrehen müssen auch die vierzylinder...das hat der m43 auch getan...nur einmal nicht-da war die lambda hin...aber die hab ich jetz auch erneuert...echt komisch...aber das mit dem ventilschaft ist ein guter ansatz..vielleicht liegt das ja auch am e10...soweit ich weiss gibt es an den schaftdichtungen auch so kunststoffringe...besser wird es, wenn man ihn gescheit tritt...vielleicht is auch der KS-Filter zu...was weiss ich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...