Zum Inhalt springen

Eisenmann Soundstufen, wie werden sie realisiert?


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es gibt ja Eisenmann N, S und SS Soundstufen.

 

Meine Frage ist, wie diese jeweils realisiert werden?

Durch den Pott geht ja ein Rohr mit Löchern, das von Dämmmaterial umhüllt ist (Absorptionsdämpfer). Sind bei S und SS die Rohre einfach länger durchgehend ohne Löcher oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der ton wird bei auspuffe mit den löchern beeinflusst ob die länge was ausmacht kann ich dir nicht dagen

Lange löcher glaub hoher ton und runde löcher teifer ton wenn ich das genau weis

hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Eisenmännern unterscheidet sich die Lautstärke nur durch die menge der verwendeten Wolle im Pott.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal gehört dass die Länge des Lochrohres ausschlaggebend ist. Je länger das im Dämpfer ist umso tiefer wird der Klang, da das Dämmmaterial die hohen Frequenzen rausfiltert. Die Motorraddämpfer z.B. haben noch einen sogenannten DB-Killer, das ist ein Querschnittsvermindernder Stopfen der ins Endrohr eingebaut ist. Wenn Du den rausmachst schreit das Zeug ohne Ende in den oberen Drehzahlen.

Und da geht ganz schön was, ich hab z.B. bei meinem Remus die hässlichen fetten Endrohre weggeschnitten und stattdessen normale Edelstahlrohre drangeschweisst. Da aber die Endrohre auch noch eine Dämmwirkung hatten weil sie innen ein Lochrohr mit Dämmwolle haben, hat sich der Klang auch dementsprechend verändert. Im Leerlauf und in den unteren Drehzahlen dumpf und brummig, oben raus aber auch schreiend wie ein Motorrad. Also ich finde es geil...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit auch richtig, länge und dicke beeinflussen den Ton. Die Dämpfung beeinflust die Lautstärke.

 

Und der N ist sehr voll. Hab den ja selber am V8 und in verbindung mit den 4 Kat´s ist der seeehr leise.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und haben zumindest die Eisenmänner eine anständige Wolle drin? Weil bei den Remus-Töpfen ist so ein Zeug eingebaut welches sich mit der Zeit in Luft auflöst. Zuerst freut man sich dass er etwas lauter wird, aber wenn der Pott mal älter wird klingt das grausig.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Hab den eingefahrenen Eisenmann S drunter und ich kann sagen, das der Sound schön ist, aber nicht aufdringlich wie die Supersportanlagen!

 

Es hört sich einfach nach Leistung an, aber man kann sich gut unterhalten, wir haben lange Rohre bzw auch dicke Rohre drunter, aber das beeinflusst nicht, das es sich anhören würde als wenn da was kaputt ist! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material der Eisenmänner ist durch weg Top, egal ob das Blech, die Rohre oder die Wolle. Angeblich soll der Pott bei meinem jetzt 3 Jahre alt sein wovon ich den Wagen jetzt ein gutes Jahr habe. Und bis jetzt hat sich da Klangmäßig nix verändert.

 

 

@Jenny

 

Es geht dabei eher um die Rohre im Pott.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, bist du dir sicher, dass sie sich nur in der Menge der verwendeten Wolle unterscheiden?

 

Ich hab einen "N" am m52. Der Klang gefällt mir, allerdings könnte er ein Tick lauter sein.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Mittelschalldämpfer oder den Pott aufmache. Wobei ich jetzt erstmal dazu tendiere, den Mittelschalldämpfer auf zu machen und geschlossene Rohre rein zu schweißen, dann muss man den schönen Eisenmann nicht aufmachen.

Der Mittelschalldämpfer sollte bei der m52 Abgasanlage diesen gewünschten Tick bringen wenn man das was man so liest glauben kann.

 

Verzwickt. :roll: :-D

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jochen bin ich. Das wurde mir einmal von Reuter und auch von Wiesmann, von dem mein Eisenmann, ist bestätigt. Weiterhin haben mal welche nen N und nen SS aufgemacht. Vom inneren Aufbau her waren beide Identisch, einzig die menge der Wolle war anders. Beim SS war nur das absolut notwendige drin während der N fast voll war.

 

Meiner ist ja auch nur ein N und ist mir eindeutig zu "Dezent" am V8. In deinem Fall würde ich den MSD aufmachen bzw. ein Ersatzrohr verbauen. Das bringt eher was. Für meinen muss ich mir auch was einfallen lassen. Blöderweise ist meiner ein TÜ was die Sache etwas erschwert.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...