Zum Inhalt springen

'89er 316i zündet nicht - unklare Ursache


Emcay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus beinand!

 

Schon seit Längerem lese ich hir im Forum mit und habe mir von einigen doch recht erfahrenen Fahrern unter euch einige (handwerkliche) Tipps abgeschaut. Danke dafür!

Nun ist es bei mir selbst doch so weit gekommen, dass mein '89er (M40) 316i Hilfe benötigt.

Zum Auto selbst:

Erworben habe ich ihn vor einem Jahr in einem doch recht sehenswerten Zustand für 700€ (Freundschaftspreis). 2 Jahre TÜV, 2 Sätze Reifen, original Alufelgen, so gut wie kein Rost.

 

Gemacht wurde vom Vorbesitzer (Automechaniker) folgendes:

- Neuer Zylinderkopf

- Neuer Kühler

- Neue Batterie

- Rostkur

- Wahrscheinlich neue Zündkerzen, ich vermute dass die Beru UXF 79 damals nicht Serie waren

 

Er ist also technisch im einwandfreien Zustand (180tKm)... bis vor einigen Tagen...

 

Folgendes in Begleitung eines rythmischen Klacken (Hydrostössel?) bei kaltem Motor:

 

Angefangen hat es mit der defekten KST-Pumpe -> ausgewechselt -> lief einwandfrei.

 

Anschließend teilweise unrundes Laufen in niedriger Drehzahl: Marderschaden an 2 Zündkabeln.

-> Kabel provisorisch isoliert

-> Zündkerzen ausgebaut, Elektroden gereinigt und mit Hochspannungsprüfstand erfolgreich getestet (3,5kV Durchschlagspannung, bei einer Kerze 2,8kV?)

-> Luftfilter spasseshalber überprüft und gereinigt

 

 

Resultat: Motor zündet garnicht nicht mehr, Anlasser dreht und dreht. Gleiches Verhalten wie bei der defekten KST-Pumpe.

Zündkabel recht sicher in richtiger Reihenfolge wieder angeschlossen, ich denke nicht dass der Fehler auf Seiten der Zündelektronik liegt.

 

Da dies, wie ich hier nachgelesen habe doch überall seine Ursache haben kann, seid ihr an der Reihe. Fallen euch aus Erfahrung Ursachen ein, wofür der Dreier bekannt ist? Wie kann ich im Motorraum überprüfen ob Kraftstoff ankommt (da ich den Ausbau der Rückbank vermeiden möchte)?

Einen Werkstattbesuch will ich zudem vermeiden, da dieser mit Unkosten verbunden ist die den Kaufpreis des Fahrzeuges relativieren...

Außer einer Hebebühne und viel Zeit sind wir zu Hause mit allen Werkzeugen ausgestattet die man in einer Werklstatt auch findet.

 

Wie angedeutet geht es mir um eine Lösung, die in Anbetracht des Kaufpreises akzeptabel ist.

Um die Ecke steht noch ein Herrenloser E30 325iX der vorerst nur auf 5 Zylindern läuft... hmm... .

 

 

Im Vorraus ein großes Dankeschön um euer Bemühen meinem Liebling doch noch zu helfen :)

 

 

Ansonsten... :beemwe:

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Au weia. :wall:

 

Fahr zum Ingo, der hat nen Stundenlohn der Deinem Versuch Kosten zu drücken entgegenkommt. Außerdem kannste da auch gleich mit ner 1100€ teuren neuen Nockenwelle Deine Klapperei beenden.

 

Lass mich raten, Du hast eine gebrauchte Benzinpumpe eingebaut?

 

Zum Anbetracht des Kaufpreises kannste Dir nicht mal ein neues DME/Spritpumpenrelais kaufen, das kost nämlich allein schon 15€

 

Und noch was: Zündet der Motor nicht mehr oder springt er einfach nicht mehr an?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benzinpumpe:

 

Ja, richtig geraten, es war eine von einer Tunerwerkstatt restaurierte Bosch.

 

@Nockenwelle:

 

Das hab ich mir schon gedacht, dass die eingelaufen sein könnte, bei der Laufleistung...

Habe nur hier schonmal gelesen dass das Klappern auch an den HS liegen könnte, was weg ist wenn der Motor warm ist.

 

Mensch, das Ding sieht eigentlich fast wie neu aus, darüber haebn sich schon einige Automechaniker den Mund sabbernd geredet...

 

Die komplette Technik funktioniert einwandfrei, bis auf dieses höllische Stück Metall an dem alles zu hängen scheint:-D

 

@ Zünden:

 

sagen wir mal so, man hört nicht, dass das Benzin-Luft-Gemisch explodiert. Die Zündkerzen funktionieren, der Motor dreht durch den Anlasser. Ob jetzt überhaupt Kraftstoff ankommt oder an irgendeiner anderen uneinsichtigen Stelle verschwindet weiß ich eben nicht.

 

 

Wie gesagt, wenn die Reperaturkosten noch weiter steigen schau ich mir den Allrad E30 an.. 800€ + ungewisser Preis für in Gang kriegen des 6. Zylinders... dafür könnte mein jetziger mit nigelnagelneuen Bremsen als Ersatzteillager dienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, cool! Willste echt auf 45er Federbeine und Trommelbremsen hinten zurückrüsten? (Hast doch ne Limo?) Und willste echt nen M40 da rein hämmern? :-D

 

Du fährst hier ein altes Auto, da ist es normal daß was kaputtgeht. (schau mal hier bei mir rein, dann kannste Dir zusammenrechnen was in meinem so steckt) Und mit nem iX nagelste dir ne ganze Latte mehr Kosten an's Bein. ;-)

 

Aber als erstes tauscht Du mal die Spritpumpe gegen eine die erwiesenermaßen funktioniert. Wette dann is das Problem weg. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön...

 

Den BMW habe ich eigentlich zu einem Preis gekauft, der für seinen Zustand weit unter dem Verkaufswert liegt, den man für ähnliche 3er zahlen musste, weil uns der Verkäufer freundlich gesonnen war ;)

 

Ersatzteilager meinte ich eher universale Verschleissteile, Lichter etc., weißt du ja selber besser als ich... Nein ich meinte nicht den Motor damit :freak:

 

Wenn das wieder die Spritpumpe sein sollte, werd ich wild ;) Is eine nervtötende Sache das Ding da hinten auszubaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Spritpumpe kann man eigentlich nicht viel regenerieren. Als ich so ein Teil mal in der Hand hatte fiel mir nix auf was man zerstörungsfrei öffnen kann. :-(

 

Putzen und als neu verkaufen geht aber auf jeden Fall. :devil:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke soweit, ist also sehr wahrscheinlich dass es daran liegt. Ich denke mal die machen das auf Garantie in der nächsten Bosch-Werkstatt, der Wechsel wurde ja erst vor Kurzem gemacht.

 

Ist auch der selbe Grund weshalb ich die Spritpumpe von Anfang ausgeschlossen habe, das ist jetzt nur in einem Zuge mit den Zündkabeln passiert.

 

Wegen der Nockenwelle werd ich mich umhörn, Connections verhelfen einem da öfters zu nem günstigeren Preis ;)

 

 

Bin ja schließlich nur ein Student mit einem beschränkten Budget, der dem schönsten aller Dreier eine Zukunft schenken will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, der IFA...

 

Habe eben die Rückbank schnell rausgebaut um an die Benzinpumpe zu kommen.

Hab sie vom autointernen Benzinkreislauf entkoppelt und in einen Kanister umgeleitet...

 

Wie auch immer man eine Benzinpumpe restaurieren mag... aber sie haben es hingekriegt. Die Pumpe sprudelt wie der Springbrunnen der Queen. Würd auf 1-2 Liter pro Minute tippen dem nach zu urteilen was das Ding raushaut...:daumen:

 

Die Fehlersuche geht also weiter, jetz im Motorraum... Irgendwie weiß der Motor nicht was er mit dem Benzin anstellen soll. :frage:

 

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Korrekturen am Zündverteiler läuft der Motor wieder rund. Und da taucht auch schon das nächste Phänomen auf:

 

Nachdem ich ca. 10km gefahren war, einen kurzen Zwischenstop(15min) eingelegt hatte, war ich wieder auf dem Rückweg. Der Motor war danach also warm gelaufen. Und da war es: Er lief unrund, starb in niedriger Drehzahl fast ab, musste ihn immer auf Touren halten. An der Ampel dann ein dumpfer Schlag (wahrscheinlich Fehlzündung), und tot. Auf Parkplatz geschleppt, laufen tut der Motor an sich.

Wieder 2 Stunden stehen gelassen, Motor kalt, bin ohne Probleme 10km wieder heim gefahren.

Hat er sowas wie eine Warmlaufautomatik an der was sein kann? Kann es mir nicht erklären, im kalten Zustand läuft er 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DME Relais ?? Ist sehr oft ein Problem !! Und wenn du als Student wenig Geld hast , dann lass bloß die Finger vom 325IX . Selbst wenn du da günstig was richten könntest , spätestens an der Tanke wirste arm , da er mal fast das doppelte von deinem M40 schluckt besonders wenn er nich gut läuft ! Geh mal aufn ETK ganz oben und vergleich mal Preise bzw. Technik , da der IX doch spezieller ist als die anderen E30 !!

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DME Relais werd ich dann doch mal testen. Das Problem tritt jedoch alles andere als regelmäßig auf...

 

Edit: Relais nachgemessen, funktioniert einwandfrei.

 

 

In einem ähnlichen Thread (Schnee Hasser) gabs ähnliche Symptome, da lags dann schließlich an der Lamda-Sonde... kann diese schaden nehmen wenn im warmen Betrieb Öl darauf gerät?

 

Kann der Kaltlaufregler einen Schaden haben, der dieses Verhalten verursacht?


Bearbeitet: von Emcay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...