JanH Geschrieben: 29. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Moin!Ich stelle bei meinem Benzinpumpenkauf gerade fest, dass es Angebote bis Bj. 87 und ab Bj. 87 gibt.Die älteren haben teilweise 4 bar, die neueren nur 3 bar.Die 4 bar Variante wäre mir eigentlich lieber, da ich gehört habe, dass die billigen die 3 bar nciht immer schaffen und es dann zu Leistungseinbussen kommt. Aber ich weiss nun nicht, ob das mechanisch in meinen 91er passt?Ich rede jetzt nur von der Pumpe, die Halterung mit Tauchrohrgeber muss ich umbauen.Konkret geht es um folgende Angebote:ab 87:http://cgi.ebay.de/BENZINPUMPE-FILTER-ZUBEHOR-BMW-E30-316-318-320-325-/180518322744?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a07bb0238bis 87:http://cgi.ebay.de/PUMPE-KRAFTSTOFFVORFORDERUNG-BMW-3-E30-NEU-TOP-/390284143375?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5adebf6b0f Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kharn Geschrieben: 29. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Morgen!Kauf dir lieber eine originale, damit hast du weniger Ärger.Im Motorraum hast du eh einen Druckregler, von daher ist der Pumpdruck eigentlich vernachlässigbar.Für den Preis bei EBAY bekommst einen gebrauchte originale bei jedem Schrotthändler.Wobei ich dieses Teil eher neu kaufen würde, da es dich definitiv ausschaltet wenn es ausfällt.Ansonsten bemühe mal die Forensuche, da gibt es massenweise Themen zu der Benzinpumpenthematik.Gruß Zitieren „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 29. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Hallo Kharn,danke, die Suche habe ich schon bemüht.Eine gebrauchte habe ich zur Zeit drin und mit Leistungsverlust, schlechtem Anspringen nach 1 Tag Standzeit und Aussetzern in schnellen Rechtskurven bei halbem Tank zu kämpfen.Eine neue originale ist aber mächtig teuer.Und die mittelteure Mapco soll auch nicht das gelbe vom Ei sein.Da bleiben dann nicht viele Möglichkeiten übrig :( Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 bis 87 sind es immer externe druckpumpen, das was dort (teilweise) im tank am tauchrohrgeber verbaut wurde, ist lediglich eine vorförderpumpe, diese modelle hatten also teilweise 2 pumpen ab 87 sind es immer intank pumpen, da gibt es keine vorförderpumpe mehr (ausgenommen beim m3) die druckangaben sind manchmal etwas verwirrend und eben einfach nur den dubiosen katalogen entnommen, ohne drüber nachzudenken welcher druck da hingeschrieben wird, mal wird der systemdruck angegeben für den die pumpe gemacht wird, mal der maximaldruck den die pumpe schafft und mal "irgendwas" eben der systemdruck wird aber nicht von der pumpe eingestellt, sondern vom druckregler an der einspritzleiste, z.b. 2,5bar oder 3bar, höhere systemdrücke haben die e30 ab modell 84 nicht, nur die ganz alten 318i k-jetronic im ersten baujahr hatten höhere drücke die pumpe selbst kann und muss, damit der druckregler auch seiner funktion nachkommen kann, in dem system aber in der lage sein, etwas (nicht viel !) mehr druck zu erzeugen als den angegebenen systemdruck, das können die pumpen durchweg auch, üblicherweise begrenzt das intere überdruckventil der pumpen auf etwas mehr als 5bar und das ist mehr als ausreichend sollten also 4 oder 5bar für die pumpe angegeben sein, dann ist das logischerweise nicht der systemdruck da es dort ja nur bis 3bar rauf geht, sondern es ist eher der maximale druck gemeint, für den die pumpe ausgelegt ist oder eben "irgendein" wert wieviel höher der maximale druck ist, spielt an sich keine rolle, da der systemdruck ja durch den druckregler der einspritzleiste eingestellt wird, der maximale druck sagt auch nichts drüber aus, ob die pumpe den motor mit genug sprit versorgen kann, nur eben ob der systemdruck überhaupt erreicht werden kann interessanter wäre schon die fördermenge der pumpe, das sollten wenigstens 50liter pro stunde sein, mehr muss nicht sein, denn mehr säuft ein 325i eh nicht, oder hat schonmal jemand den tank in weniger als einer stunde (z.b. vollast autobahn) leerfahren können ? um es mal zusammenzufassen, die pumpen können durchweg mindestens 5bar erzeugen und alle pumpen schaffen es, soviel sprit mit ausreichend druck bereitzustellen, dass man damit einen 325i motor quasi "ersäufen" kann, also viel zu viel einen umbau von externer auf intank pumpe oder andersherum kann man machen, aber es ist eigentlich unfug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 29. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Wow, super, vielen Dank.Also sollte ich auf eine Pumpe zurückgreifen die als "Intank" ausgelegt ist.Nicht, dass die dann ganz schnell nichts mehr macht wenn die im Sprit hängt Hätte auch den Vorteil, dass der Filter an der Pumpe gleich mit neu kommt. Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Wow, super, vielen Dank.Also sollte ich auf eine Pumpe zurückgreifen die als "Intank" ausgelegt ist. dann hättest du es deutlich einfacher Nicht, dass die dann ganz schnell nichts mehr macht wenn die im Sprit hängt wenn die doch dafür gemacht ist .... Hätte auch den Vorteil, dass der Filter an der Pumpe gleich mit neu kommt. ja das durchgescheuerte sieb sorgt sonst auch mal für pumpendefekte bzw. höheren verschleiss aber alte pumpen haben eher abgenutze kohlebürsten und eingelaufene kollektoren am motor und fallen deswegen aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 30. Mai 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Hi!Ich hab mich für die Intank-variante inkl. Filter entschieden.Montage war einfach, Motor läuft.Nur leider noch nicht besser als vorher, der erste Ausritt auf der Nordschleife wird zeigen ob erimmer noch ab halb vollem Tank Aussetzer in schnellen rechts Kurven hat.Danke für eure Hilfe! Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 2. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Kann man beim Umbau von 318i M10 auf 325i M20, die Benzinpumpe vom 318i M10 beibehalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 2. August 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Hallo Tim Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 2. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Du sollst malochen ! Beim M10 habe ich eine externe Benzinpumpe nicht Tankintern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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