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Kühlsystem M20B25 richtig entlüften


Ben325i
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Guten Abend Gemeinde,

 

in Bezug auf den Wiederaufbau meines Bocks muss ich mein Kühlsystem komplett neu mit 10,5 l befüllen und anschließend entlüften.

 

Ich habe nun die DIY-Anleitung auf e30.de sowie diverse Beiträge hier im Forum gelesen und habe mir mal ne Anleitung zusammengeschrieben, wie ich morgen vorgehen werde:

 

1. Fahrzeug vorne aufbocken

2. Entlüftungsschraube Thermostatgehäuse und kleinen Schlauch zum Kühler abschrauben

3. Heizung auf "heiß" stellen, Gebläse jedoch auf Stellung "0" belassen

4. Kühlsystem beginnen zu befüllen, bis das Wasser im Ausgleichsbehälter stehenbleibt

5. Triebwerk starten und laufen lassen

6. Kleinen Schlauch am Kühler wieder anschrauben, sobald keine Luftblasen mehr kommen

7. immer wieder Wasser nachfüllen und kräftig in den Ausgleichsbehälter blasen

8. Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse zuschrauben, sobald auch hier keine Luftblasen mehr kommen

 

Kann man das bis dato stehenlassen ?

 

Bevor ich das ganze durchführe, schraube ich noch diese große Schraube am Motorblock raus und lasse auch hier noch das restliche Wasser ab, korrekt ?

 

http://s1.directupload.net/images/110429/6338ebz3.jpg

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na man kanns auch verkomplizieren. :-D

 

wenn du nen kelfahrwerk verbaut hast sieh zu das der wagen einfach nur grade steht. da reicht manchmal schon ne bordkante wo du vorne drauffährst.

 

schraube am thermostat öffnen und sicherstellen das die öffnung nach innen nicht verkalkt ist (hatte ich leztens) dann den kühler öffnen und da das wasser-frostschutz-gemisch einfüllen. solnage bis am thermostat das zeug austritt. schraube zu und kühler zu und angeschmissen das ding. wenn die anzeige sich ausm bleuen rausbewegt hat einmal kurz die entlüfterschraube am thermostat geöfnet und die luft rausgelassen und dann mit nem wasservorrat an bord ne runde durchs dorf gedreht und mehrmals angehalten und den kühlwasserstand kontrolliert.

 

so hab ich bis heute noch jeden e30 korrekt entlüftet bekommen.

 

ich mein wer auf zungenküsse mit seinem vorratsbehälter steht kann das natürlich tun. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mit der Runde durchs Dorf wirds etwas schwierig werden weil Fahrzeug nicht zugelassen und noch komplett ohne Frontpartie, mir gings jetz erstmal darum dass ich das Ding aus der Garage rausfahren kann und dann vernünftig am Seitenschweller weiterarbeiten kann.

 

Aber Mathes, wenn ich das Triebwerk starte läuft doch schon einiges an Wasser durch und ich müsste doch sofort wieder nachfüllen ?

 

Sagst mir kurz noch ob die große Schraube auf meinem Bild die Richtige ist, um da auch noch den Rest vom alten Wasser rauszubekommen ?

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Schraube am Thermostat auf Heizung und Lüftung an Motor an laufen lassen biss das Wasser ausm Thermostat läuft....Schraube zu ..ne Runde Fahren fertig :o)

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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@ben: ich hab mir damals die arme verrenkt um an die blöde schraube zu kommen um dann festzustellen das da kaum noch wasser rauskommt. also nochmal würd ich mir die arbeit sparen.

 

wenn du beim auffüllen die thermostatschraube offen lässt entweicht da die luft schon wenn der motor nicht läuft. dann sinkt der wasserspiegel auch kaum wenn du dann den motor startest.

 

mal unter uns: für die zwei meter aus der garage raus würd ich nichtmal nen kühler einbauen. ;-):devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Abend Jungs,

 

komme gerade vom E30 unten... ich könnt kotzen... aber sowas von dermaßen, sowas habt ihr noch nicht erlebt...

 

Nicht weil das Entlüften in irgendeiner Art und Weise schiefging, ne, davon war ich LICHTJAHRE entfernt... ich wollte vorher noch die Abgaskrümmer-Dichtung und Dichtung vom Dreiecksflansch wechseln (Krümmer war bereits abgebaut)

 

Hab also alle Stehbolzen sauber mit Kupferpaste bestrichen und dann die Dichtung vom Dreiecksflansch aufgesetzt und in mühevoller Arbeit den Krümmer am Rohr mit 3 neuen Muttern befestigt, nun wollt ich die beiden Krümmer wieder am Zylinderkopf montieren, hab dann mit der Hilfe meines Vaters den rechten Krümmer draufgebracht und zumindest schonmal die oberen Muttern aufgeschraubt, aber der linke will einfach nicht... ich hab den Wagen aufgebockt, die Abgasanlage angehoben, nach links, nach rechts gedrückt, es wird einfach nix

 

Der linke Krümmer müsste etwas nach links gedreht werden damit ich den auf die Stehbolzen draufbekomm... ich steh nun wieder vor einem (für mich) unlösbaren Problem

 

Manchmal wär es echt genial wenn einer der Experten hier in meiner Nähe wohnen würd.. weil wenn man den Beruf halt einfach nicht gelernt hat schafft man viel, aber nicht "alles" ...

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Setze ERST die Krümmer auf, schraube sie feste, und danach flanscht du das Hosenrohr an.

Geht wesentlich bequemer.

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Setze ERST die Krümmer auf, schraube sie feste, und danach flanscht du das Hosenrohr an.

Geht wesentlich bequemer.

 

LG Tommi

 

:applaus: recht hatter.

 

wers noch komplizierter machen will baut erst die ganze auspuffanlage zusammen und versucht dann den krümmer........... *dreckichlach*;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Leude ich dreh am Rad... das heißt ich kann jetz nochmal die Krümmer von den Hosenrohren trennen, kann erneut 2 mal Dichtung kaufen für Dreiecksflansch und dann das ganze nochmal anschrauben ?

 

Vor allem weil man ja WUNDERBAR von unten an die Muttern kommt wenn man alles in der Garage machen muss...

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schraub doch erstmal das ding wieder auseinander. normal kann man die dichtungen noch nen zweites mal verschrauben wenn der auspuff nicht heiss geworden ist. eventuell reicht es doch auch die muttern nur zu lösen das du da nen cm mehr beweglichkeit hast.

 

und ich find das die schrauben gar nicht so doof sitzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Lös einfach noch mal die Muttern vom linken Krümmer am Hosenrohr wie Mathes schon schrieb, dann hast du etwas Spiel beim ansetzen. Anschließend wieder fest ziehen und gut ist.

 

Als bei meinem die KD gemacht habe hatte ich auch beide Krümmer am Kopf los geschraubt. Die Krümmer lassen sich ganz easy abziehen und auch wieder drauf schieben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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schraub doch erstmal das ding wieder auseinander. normal kann man die dichtungen noch nen zweites mal verschrauben wenn der auspuff nicht heiss geworden ist. eventuell reicht es doch auch die muttern nur zu lösen das du da nen cm mehr beweglichkeit hast.

 

und ich find das die schrauben gar nicht so doof sitzen.

 

Abend Mathes,

 

ich hatte mich vorhin falsch ausgedrückt, ich hatte nur die RECHTE Dreiecksflansch-Dichtung erneuert, der linke war noch überhaupt nicht offen, aber den werde ich jetz öffnen und somit Kai`s Tipp befolgen, ich schraube da unten jetz bis ich schwarz werde... ich will das der scheiß Krümmer endlich dran is, denn ich hab noch nen Haufen Arbeit an anderer Stelle als Abgaskrümmer :-(

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