GOGI Geschrieben: 28. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 Moin Habe nun folgendes Problem. In der Garage steht ein e28 524td der anscheinend eine Zeit lang mit Kühlwasser im Ölkreislauf gestanden ist/gefahren wurde. Habe das Fahrzeug vor zwei Wochen für 200€ gekauft. Nun habe ich mich dran gemacht den Motor zu zerlegen. Zum Vorschein kamen,- Kühlflüssigkeit in der Ölwanne,- Kühlflüssigkeit in der Ansaugbrücke, Ansaugkanäle,- Mit Ölschlamm überzogener Zülinderkopf,- Richtig und mit richtig mein ich RICHTIG dichflüssiges Öl aus der Ölwanne. Ob sich der Motor gefressen hat weis ich noch nicht, habe den Zylinderkopf noch nicht runter. Er lässt sich auf jeden Fall nicht drehen, aber ich hoffe dass dies nur auf Grund des Kühlwassers in den Zylindern ist. (Wahrscheinlich nicht aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zletzt ) Meine Frage wäre jetzt, wenn man davon ausgeht, dass sich der Motor nicht gefressen hat: Sollte ich ihn komplett zerlegen? Also mit Kolben ausbauen, Lagerschalen ersetzen usw.?Ich meine jetzt wegen dem Ölschlamm? Befürchte nämlich dass da noch ein Haufen in dem Ölkreislauf ist. Nicht dass er sich dann beim Startversuch frisst...Ölpumpe, Ölkühler und Ölwanne werden natürlich gereinigt. Und sollte er sich gefressen haben, hat jemand zufällig einen M21 daheim rumliegen? Bilder kann ich leider gerade keine Posten da ich am Arbeits PC sitze, werden aber noch reingestellt! Hoffe auf sionnvolle Beiträge! Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 Komplett zerlegen und wenn die Laufbahnen noch gut sind, dann spülen , alle Lager ersetzen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammensetzen! Natürlich die Laufflächen an Kurbel- und Nockenwelle checken! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 28. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 ich denk mal, wenn du ihn guenstig wieder zum Leben erwecken willst, hol dir einen neuen gebrauchten Motor. Weniger stress und viel weniger Geld! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 28. April 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 @NULLZWOtii: Hmm, ja ich denke darauf wird es hinaus laufen, weil wenn ich ihn schon auf mache dann mach ich gleich alles. Wollt ihn aber eigentlich nicht ausbauen da kein Platz/Möglichkeit...und sollte eigentlich bis August wieder laufen, da wirds nicht nur Zeitlich knapp...hmhm.. @cqp: Hab ich mir auch gedacht ja, deshalb hab ich auch gleich mitgefragt ob jemand so einen rumstehen hat Aber jetzt bin ich mir nicht sicher, gibts unterschiede zwischen 324td und 524td? also Motortechnisch oder ist es egal aus welchem Fahrzeug der Motor stammt? Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 28. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 Ich würde es machen wie Nullzwo geschrieben hat . Bei einem gebrauchten weißt Du auch nicht genau was Du bekommst .Und einen anderen Motor mußt Du auch Aus-Einbauen . Kommt halt auf den Zustand vom e28 an was man macht, Rost ist bei dennen ja keine Seltenheit gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 28. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 @Percy: Ja das Stimmt wär aber an einem Tag erledigt, da könnt ich dann halt in einer Halle rein oder so^^Also der Zustand ist recht gut, hat nur 130tkm. So gut wie kein rost, nur der klarlack blätter an Motorhaube und Kofferraum Deckel ab. Ansonsten ist die Karosserie in einem sehr guten Zustand. Er ist halt 6 Jahre oder so gestanden und deshalb müssen eig. alle Verschleißteile und Flüssigkeiten etc. gewechselt werden.. Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 28. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 Zeit, auf 540d umzubauen ;)da haste aber trotzdem nen Schnapper gemacht - ich hätt auch gern nen e28 für 200. In dem Sinne: Gratuliere! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 28. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 @denyo77: Wär natürlich ne lösung, oder halt V8.. wird aber beides meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Also es ist aber schon noch einen Haufen Arbeit.. und Geld das investiert werden muss.. da hätt ich lieber mehr Bezahlt und dafür weniger Arbeit gehabt.. Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 Das wird ein gerissener Zylinderkopf sein,bevor du das ganze hier planst,solltest du den Kopf abbauen und abdrücken lassen.BMW Diesel können zum Geldgrab werden,ich habe meinen 524TD verkauft,kaum war der vom Hof ging die Dieselpumpe kaputt,danach riss der ZK.Bei 6jahren Standzeit ist der Zahnriemen fällig,einen Diesel auseinanderbauen ist mehr arbeit als man Denkt,zudem muss man Spezialwerkzeug haben.Verkauf ihn weiter,bevor du dir mit der Standuhr das Kreuz brichst,und 900euro Steuern bezahlen????? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 28. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 @Roadrunner: Habe ich auch schon in betracht gezogen aber wäre es dann möglich, dass wirklich in alle Zylinder Kühlwasser ist? Wenn der ZK runterkommt dann kann ich ja den Zahnriemen wechseln :)Ich denke ich werde versuchen ihn zum laufen zu bringen solange er sich nicht gefressen hat oder irgendwo ein Riss hat. Und wenn nicht dann werde ich weiter sehen. Habe noch einen eta Motor daheim stehen.. Ja das mit der Steuer.. wenn dann wird der eh nicht das ganze Jahr über zugelassen..^^ Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 28. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 Bei dem Motor reißt der Kopf leider sehr oft. Hab auch mal einen M21 zerlegt, das ist echt ne heidenArbeit... Würde auch sagen, das der M21 ein Groschengrab ist. Aber für 200 Euro hast nix falschgemacht Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 28. April 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 @Leiti83: hmm..ja denke auch :) Es pressiert ja nicht. Der Wagen steht in der Garage also kein Problem Werde den ZK dieses WE runterbauen und dann werden wir ja sehen was los ist. Denke ich werde dann spontan entscheiden was weiter passiert..Auf jeden Fall werden noch Bilder nachgereicht! Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 28. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 Schau dir die Stege bei den Glühkerzen mal genauer an Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 ich würd auch erstmal checken warum der sich kühlwasser genommen hat. bevor du das nicht weisst würd ich keine müde mark in die kiste stecken. apropos riss im zylinderkopf: ich ahb schon nen M21 gesehn der hatte nen riss in der laufbahn zweier zylinder. schön einmal oben rum am OT. hat ne halbe ewigkeit gedauert bis der besitzer drauf gekommen ist das der block fritte ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 28. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 @Leiti: Okay danke :) @Mathes: Ja sowieso, wollt ihn erst zerlegen und genau ansehen, wie gesagt ein Umbau würde mich auch jucken aber wenn der Motor noch zu retten wäre dann würde ich ihn schon gerne "original" belassen. e28 eta gibts wie Sand am Meer.. Mal sehen was das Wochenende bringt^^ Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 wenn ich mich recht erinner hat der M21 im e28 doch ne mechanische einspritzpumpe. da könnte man doch mit einfachen mitteln und relativ schmalen bugdet und nem LLK nen bissi an der leistung drehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 da liegst du richtig,doch warum war er so billig,klar das der Verkäufer wusste das die Reparatur,richtiges Geld kostet.Wie geschrieben,hat nach dem Verkauf mein 524TD angefangen,etliche Macken zubekommen,Wenn kaufe dir einen billigen Motor und verballer nicht das Geld in einen Toten Motor.Vorsichtig,selbst mit abgerissenen Pleul,drehen diese Motoren in ausgebauten Zustand durch,hatte jahrelang einen Ersatzmotor liegen,den ich für 150Euro gekauft hatte. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 na RR ob ich nun in den vorhandenen motor geld versenke oder in den motor den ich "billig" gekauft hab bleibt sich doch gleich oder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 Beides ist HOFFNUNGSLOS,für eine reguläre Anmeldung,ich hatte ihn auf 07,wer ihn normal anmeldet wird bei der Steuerrechnung KOTZEN,auch sind diese Autos nichts was SPARSAM ist.Ich kenne einige die mit einem 524TD sang und klanglos untergegangen sind.Mein 524TD hat über den Winter in der Garage gestanden,ich habe ihn zusammen mit dem 525i(M30) verkauft,ende vom Lied,seit ich den Wagen nicht mehr regelmässig fuhr ging vieles Kaputt,womit ich nie gerechnet hätte. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 3. Mai 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 So Kopf ist runter und nun die versprochenen Bilder: http://i7.instantgallery.de/r/ra/ramsl/c700619443217.jpg http://i5.instantgallery.de/r/ra/ramsl/d4c8a19443215.jpg http://i8.instantgallery.de/r/ra/ramsl/9498c19443218.jpg http://i0.instantgallery.de/r/ra/ramsl/dfefb19443220.jpghttp://i9.instantgallery.de/r/ra/ramsl/2b92e19443219.jpg Fazit, Motorschaden. Für mich rentiert es sich nicht den Motor wieder her zu richten. Bin gerade am überlegen ob ich ihn weiter verkaufe oder da was mit mehr leistung rein baue.. Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Bau dir die Kurbelwelle aus die ist geeignet fürn 2,7l Umbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 3. Mai 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Hab noch n eta motor daheim stehen, da sollen sich ja auch ein paar Teile gut eignen hab ich gehört^^ Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 3. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 (bearbeitet) Einen E28 mit M21 auf Benziner umbauen bedeutet etwas mehr Arbeit als nur den Motor zu tauschen. Als da wären: Hinterachse, falls der TD noch trommeln hat, der eta hatte immer ScheibenHauptkabelbaum, oder eben die fehlenden Kabel selber verlegen, dazu den Sicherungskasten umpinnenTankenlüftungsleitung zwecks Aktivkohlefilter am Unterboden nach vorne verlegen, falls der neue Motor einen Werkskat haben soll.Motorhalter, Getriebe, Cockpit etc. natürlich auch Ohne einen Kompletten e28 eta wird umbauen ziemlich teuer oder man muss viel selbst bauen. Wir sind bereits den umgekehrten weg gegangen, der an sich einfach war weil man vom Benziner zum Diesel vieles weglassen kann, wir hatten aber auch einen kompletten TD Technikspender. Ich persönlich würde wieder einen M21 einbauen, außer du hast alles andere da. grüßewolfgang Bearbeitet: 3. Mai 2011 von woife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 3. Mai 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Alder Stadtverwalter! An allen 6 Eimern dermaßen viel Wasser. Das hab ich ja noch nie gesehen. So schlimm sahen nicht mal die Sechszylinder aufm Schrottplatz aus, die ohne ZK im freien standen. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 4. Mai 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 @Der IFA: Joa ich war auch recht geschockt, so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt aber naja, könn ma nix machen. Ich nehme an, dass der Vorbesitzer auch so gefahren ist.. zumindest eine Zeit lang. Aber sagen muss man so was ja nicht^^ Guß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.