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Abtriebsflansch Diff - klappern und poltern hinten


veiderer
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Servus,

 

eine frage an die Diff-Spezialisten:

 

Achsialspiel im Differential ist ja normal, wie sieht es mit Radialspiel aus?

 

Bin auf der Suche nach klappern und poltern von der Hinterachse her und hab bis jetzt nicht wirklich etwas gefunden was auf die "normalen" Sachen zurückzuführen wäre - wobei ich die Domlager doch noch tausche.

Allerdings kommt das klappern und poltern nicht aus dem Kofferraum sondern von unten her bei Bodenunebenheiten - mit größerer Geschwindigkeit wird es etwas besser (liegt aber daran, das man dann eher über die Unebneheiten "fliegt" nimm ich an).

 

Jetzt hab ich aber gestern festgestellt, das bei meinem Diff die beiden Flansche ein doch recht großes Spiel nach oben/unten - hinten/vorne haben und z.B. beim rütteln nach oben kommen doch recht "klonkende" Geräusche.

 

Kann man dieses Spiel beseitigen mit neuen Flanschen, dem Kugellager oder ähnlichem? Oder ist es nicht ratsam, die Flansche abzumontieren wenn man sich mit einem Getriebe an sich nicht so auskennt (den Innereien)??

 

Möchte halt nicht, das mir dann alles auseinanderkugelt wenn ich die Flansche wegmontiere.

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Unabhängig davon was du mit dem Diff machst (nein es fällt nicht gleich auseinander beim "Flanscheziehen") hast du mal während des Klapperns und während der Fahrt die Handbremse leicht angezogen und die Geräuschkulisse beobachtet?

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Auseinanderfallen tut es nicht, schon klar. Mag nur Getriebeinnereien so gar nicht :-)

 

beim handbremse anziehen ist es unverändert meiner Meinung nach.

Domlager könnten es vl auch sein wie gesagt, aber kommt zu tief und die Lager sind noch nicht sehr alt bzw lange drin. Aber die kommen neu rein wie gesagt.

Nur denk ich mal, das klappern bleibt...

 

Und das Spiel, gerade am Flansch der Beifahrerseite, ist schon arg.

 

Werd die Tage mal über ein altes Diff gehen und da inspizieren.

Hatte auch schon lockere Bremssattelhalterungen usw die dann auf sich aufmerksam gemacht hatten - aber alles i.O. da unten rum.

 

Hab nur kein intaktes Diff da, um mal das Radialspiel zu testen, weil mein altes hatte es vor kurzem zerlegt, kamen 2 kleine Zahnräder in Teilen raus. Denke mal, da kann ich kein Spiel testen - da spielt alles wahrscheinlich :-)

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Ich weiß schon, aber die is leer bzw mittlerweile wieder mit Reserverad bestückt (gut festgemacht).

Es klappert links (da dacht ich noch an Auspuff) und rechts noch viel mehr. Oft schon ein lautes metallisches klackern, wo jeder denkt "ach du scheiße, da fliegt gleich was" aber das tut es nicht. Alles fest.

Glaube echt immer mehr, das es das Diff ist bzw eben die Flansche daran.

Weiß nur nicht, ob es was hilft, wenn man die neu lagert oder tauscht. Ist ja laut ETK auch ein Kugellager drin, aber ich weiß nicht, ob da ein Neuteil das Spiel nach oben und unten bzw halt in alle richtungen (außer zum Diff hin und weg, das is ja normal) unterdrückt.

Vl am besten, wenn ich mal nach einem anderen gebrauchten Diff schaue - mal wieder nach 2 Monaten....

Aber würde mich schon interessieren, was man da machen könnte, um das Spiel effektiv zu mindern

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