ekalit Geschrieben: 26. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Bitte nicht verprügeln, aber ich find das alte Topic beim besten Willen nicht wieder.Mein Tüvler hat mich ohne Plakette wieder nach Hause geschickt. Nicht zu unrecht, die komplette Vorderachse ist rott. Es gab hier in den Untiefen des Forums mal einen Threat, der genau die üblichen Verschleissteile aufzählte, welche zusätzlich zu den Stoßdämpfern noch gewechselt werden sollten. Hab schon die Stoßdämpfer aus dem Sonderangebot von Alpina. Komplette Querlenker mit Koppelstangen usw. und neue Spurstangen.Die Stoßdämpfer (45er) sollen in 51er Federbeine.Der restliche Kram inkl. Domlager soll und darf nach knapp 20 Jahren auch mal neu. Wäre nett, wenn jemand den Link zu dem Threat postet oder mir ne kleine Aufstellung gibt. Bin Fahrwerkstechnisch nicht sonderlich kompetent, hab aber jemanden der mir das einbaut.Wäre nur ungemein ärgerlich am Wochenende dann festzustellen, das irgendwelche Kleinteile oder Faltenbälge oder sowas fehlen.Die Bühne hätte ich nur am Sonntag, will sie dann nicht halb fertig wieder verlassen müssen. Wäre über eine Antwort ungemein dankbar!!! PS: Sorry für den dummen Titel, wusste aber nicht, wie ich das sonst nennen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 meinst du vllt den hier? http://e30-talk.com/fahrwerk/t-tuv-tipps-fahrwerk-tonnenlager-querlenker-meyle-stossdaempfer-hilfestellung-81854.html ist auf der fahrwerk-seite oben angepinnt. wie geht das denn, 45er dämpferpatronen in 51er federbeine zu bauen (ich vermute mal, wegen dem kolbenstangendurchmesser, und der passenden mutter?)? ich glaub, ich steh gerade einfach auf dem schlauch... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Für die Alpina-Restposten (Bilstein mit Upside-Down ähnlich der Bilstein M-Technikdämpfer) ursprünglich fürs 45mm Federbein gedacht (eigentlich nur weil die passende verschraubung fürs 45mm Federbein mitgeliefert wurde) gibt es passende Verschraubungen z.B. bei BMW um diese auch in ein 51mm Federbein zu montieren. Siehe auch hier z.B. (wurde schon öfters durchgekaut...) http://e30-talk.com/fahrwerk/t-alpina-federbeineinsaetze-zum-hammerpreis-76009.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 danke! ich hatte da noch sowas im hinterkopf, aber wusste nicht mehr wie herum das war. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 27. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Die benötigten Überwurfmuttern, um die 45er Sonderposten-Dämpfer im 51er-FB zu verbauen, hätte ich noch nagelneu abzugeben. Wollte eigentlich ein komplettes Alpina Set, bestehend aus den vorderen Dämpfern und den HA-Dämpfern verbauen, aber nach reichlicher Überlegung waren mir 200,- pro Hinterachsdämpfer dann doch zu übertrieben, wenn man bedenkt, dass der Perfomancegewinn bzw. -unterschied im Vergleich zu B4 oder B6 sicher nicht signifikant ist. Und eine Dämpfermischung möchte ich auch nicht. Also, falls Interesse an den Muttern besteht, einfach anschreiben. Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 27. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Danke schonmal.Aber es gab mal einen Threat, der genau die zu wechselnden Verschleissteile aufgeführt hat, welche bei einem Umbau auf die Alpina-Dinger zu verwenden sind.Eben auch Erfahrungswerte, weil einige Kleinteile wohl immer mit weggammeln. Das war soweit ich weiss mit den Explosionszeichnungen aus dem BMW ETK beschrieben worden, damit man sich den Kram gleich so bestellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 27. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Bei dem Umbau auf die Alpinadämpfer, brauchst du nur die Muttern, die Faltenbälge und die Anschlagspuffer. Nr.6 (Außengewinde/Bilstein), Nr.7 und 5. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/1991/january/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/ Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Anschlagpuffer braucht er nicht für die Bilstein,passen auch nicht die werden für die Boge M-technik sein (keine Upside-Down) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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