Zum Inhalt springen

Alpina Stoßdämpfer und Verschleissteile

ekalit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht verprügeln, aber ich find das alte Topic beim besten Willen nicht wieder.

Mein Tüvler hat mich ohne Plakette wieder nach Hause geschickt. Nicht zu unrecht, die komplette Vorderachse ist rott.

Es gab hier in den Untiefen des Forums mal einen Threat, der genau die üblichen Verschleissteile aufzählte, welche zusätzlich zu den Stoßdämpfern noch gewechselt werden sollten.

Hab schon die Stoßdämpfer aus dem Sonderangebot von Alpina. Komplette Querlenker mit Koppelstangen usw. und neue Spurstangen.

Die Stoßdämpfer (45er) sollen in 51er Federbeine.

Der restliche Kram inkl. Domlager soll und darf nach knapp 20 Jahren auch mal neu.

Wäre nett, wenn jemand den Link zu dem Threat postet oder mir ne kleine Aufstellung gibt.

Bin Fahrwerkstechnisch nicht sonderlich kompetent, hab aber jemanden der mir das einbaut.

Wäre nur ungemein ärgerlich am Wochenende dann festzustellen, das irgendwelche Kleinteile oder Faltenbälge oder sowas fehlen.

Die Bühne hätte ich nur am Sonntag, will sie dann nicht halb fertig wieder verlassen müssen.

Wäre über eine Antwort ungemein dankbar!!!

PS: Sorry für den dummen Titel, wusste aber nicht, wie ich das sonst nennen sollte.

meinst du vllt den hier?

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-tuv-tipps-fahrwerk-tonnenlager-querlenker-meyle-stossdaempfer-hilfestellung-81854.html

ist auf der fahrwerk-seite oben angepinnt.

wie geht das denn, 45er dämpferpatronen in 51er federbeine zu bauen (ich vermute mal, wegen dem kolbenstangendurchmesser, und der passenden mutter?)? ich glaub, ich steh gerade einfach auf dem schlauch...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Für die Alpina-Restposten (Bilstein mit Upside-Down ähnlich der Bilstein M-Technikdämpfer) ursprünglich fürs 45mm Federbein gedacht (eigentlich nur weil die passende verschraubung fürs 45mm Federbein mitgeliefert wurde) gibt es passende Verschraubungen z.B. bei BMW um diese auch in ein 51mm Federbein zu montieren.

Siehe auch hier z.B. (wurde schon öfters durchgekaut...)

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-alpina-federbeineinsaetze-zum-hammerpreis-76009.html

danke! ich hatte da noch sowas im hinterkopf, aber wusste nicht mehr wie herum das war.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Die benötigten Überwurfmuttern, um die 45er Sonderposten-Dämpfer im 51er-FB zu verbauen, hätte ich noch nagelneu abzugeben. Wollte eigentlich ein komplettes Alpina Set, bestehend aus den vorderen Dämpfern und den HA-Dämpfern verbauen, aber nach reichlicher Überlegung waren mir 200,- pro Hinterachsdämpfer dann doch zu übertrieben, wenn man bedenkt, dass der Perfomancegewinn bzw. -unterschied im Vergleich zu B4 oder B6 sicher nicht signifikant ist. Und eine Dämpfermischung möchte ich auch nicht. Also, falls Interesse an den Muttern besteht, einfach anschreiben.

Danke schonmal.

Aber es gab mal einen Threat, der genau die zu wechselnden Verschleissteile aufgeführt hat, welche bei einem Umbau auf die Alpina-Dinger zu verwenden sind.

Eben auch Erfahrungswerte, weil einige Kleinteile wohl immer mit weggammeln.

Das war soweit ich weiss mit den Explosionszeichnungen aus dem BMW ETK beschrieben worden, damit man sich den Kram gleich so bestellen kann.

Bei dem Umbau auf die Alpinadämpfer, brauchst du nur die Muttern, die Faltenbälge und die Anschlagspuffer.

Nr.6 (Außengewinde/Bilstein), Nr.7 und 5.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/1991/january/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...