Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit Modellbooten aus?


Turbohebi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Hat jemand Modellboote daheim?

Ich hab mein Verbrenner Auto schon lange nicht mehr laufen lassen und auch kein bock mehr darauf weil jetzt schon der 2 motor in die nüsse gegangen ist.

Jetzt hab ich mal so nen Rennboot tripp.

 

Hab mir jetzt so ein kleines böötchen gekauft mit Brushless Motor. Jetzt brächte ich noch Akkus dazu.

Jetzt eben die Frage ob Lipo oder nicht?!

 

Hab ein Ladegerät für NICD und NIHM akkus aber keins für die Lipo dinger.

 

Kann ich wenn ich einen Brushless Motor habe mit dem dazugehörigen Regler auch dann die NIHM Akkus fahren oder sollte es schon lieber ein Lipo akku sein?

 

Da bin ich mal 4 Jahre nicht mehr mit dem Modellbauzeug up to date und schon kapier ich nichts mehr davon! :cry:

 

 

Ist das boot da.

e6db726d3eba40a058c3c1690a6d1b24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich würde ganz eindeutig aus Gewichts- und Platzgründen den LiPo verwenden. Ich kenn mich mit Booten da zwar nicht so gut aus, aber LiPos haben halt den Vorteil dass du trotz geringer Baugröße und Gewichts viel größere Akkuleistungen hast.

Aber warum schreibst du hier im E30-talk und nicht im Modellbauforum? ;-)

Grüße

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiPO sind doch die Leistungsgewicht Krönung im Modellbau, besser geht nicht. Du hast einfach mehr Fahrzeit, und durchs gesparte Gewicht eine bessere Beschleunigung. Aber es muss unbedingt ein spezieller Lader sein, sonst hast du kleine Sprengsätze ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiPO sind Lithium Polymer Akkus, das sind verbesserte Lithium Ionen Akkus. Zur Zeit die beste Akku Variante auf dem Markt. Vermutlich meinst du die China Importe ohne Sicherung im Akku , ja, das sind wahre Bomben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die meine ich nicht hatte letztes jahr auf der hobby messe in leipzig die akkus gesehen die sind nicht so anfälig wie die lipos habe ein paar lipos zu hause für mein rc und habe leider festgestelt das sie nach einer gewissen zeit nicht mehr so gut waren wie zum anfang.

 

es giebt auch für nimh solche renn akkus mit den richtigen komponenten sie sie fast noch besser als mit den lipos

 

und mir ist schon mal ein lipo im auto hochgegangen und war kein china akku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht so der Rennbootmodellbauer, aber ich kann dir sagen:

Nimm Lipos! Oder LiFePo-Akkus:D Die sind aber noch anfälliger in der Wartung.

 

NiCd würd ich schonmal gar nicht in Betracht ziehen, das ist veraltete Technik.

Auch die NiMh haben ein viel zu hohes Gewicht im Vergleich zur Leistungsausbeute. Auch halten sie ihre Spannung nicht so gut und haben geringere Kapazitäten als Lipos.

 

Den Lipos sagt man zwar nach sie seien so gefährtlich, aber wenn man ein paar Grundregeln beachtet passiert da nichts, zumal die Lipos mittlerweile auch deutlich robuster geworden sind.

Nur tiefentladen sollte man sie auf keinen Fall.

Hier gilt auch, wer billig kauft, kauft doppelt.

Mit wieviel Volt willst du das Boot denn Fahren, bzw wieviel kann der Motor ab?

Bei Lipos hat eine Zelle 3,7Volt.

 

Li-Ion Zellen sind für diese Modellbauzwecke denke ich eher ungeeignet...zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass diese Akkus jemand verwendet.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompatibel sind die Regler mit allen Akkutypen, der einzige Unterschied liegt bei den Sicherungsfunktionen, also beim Schutz vor Tiefentladung der Akkus. Beispiel: Der Regler interpretiert 1 LiPo-Zelle als 3 NiMh-Zellen und entlädt somit bis unter 3V, was für die LiPo-Zelle schon böse Folgen bedeutet.

Es gibt aber sowohl umschaltbare Regler, als auch welche mit automatischer Erkennung oder man nutzt eine kleine Zusatzelektronik.

 

Empfehlenswert sind LiPos definitiv, bei größeren Booten mit entsprechend großen Motoren(Plettenberg ect.) werden aber aus Kostengründen oft normale NiMh-Packs benutzt.

 

Ich bin ja selbst bei Booten nicht von den Verbrennern weg gekommen. :-)

01-07-06_1710.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Voll die Modellbauer hier.

 

Was für ein Modellbauforum hier im Talk???

 

und Danke schon mal für die ganzen Antworten.

 

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht für was das 1S oder 2S oder so weiter bei den Lipos zu bedeuten hat.

Das ich einen Extra Regler bräuchte ist mir bewusst, das die Akkus nicht Tiefentladen werden und dadurch gegebenfalls kaputt gehen können.

 

Was muss man bei den Lipos genau beachten ausser das die ein Spezielles ladegerät brauchen und nicht Tiefentladen werden sollen?

 

also der Motor der jetzt in dem Boot drin ist sollte mit 2X LiPo 2S 7,4V und 4.000mAh betrieben werden. Soll dann an dem Motor 14,8 V anliegen ??? oder sind die 7,4V dann schon die 2 LiPos einberechnet?

 

Bei dem Boot ist zwar ein Brushless Motor drin aber ich hab bei egay zufällig noch einen ersteigert nur ich glaub der ist zu Stark für das Böötchen :D

Der hat 1.100W und Maximal 77A und einen 5 mm wellen durchmesser sowie 5mm Wasseranschlussnippel :D

 

Wenn das mit Edersee heuer klabt bei mir können wir ja alle bisschen Böötchen fahren wer eins hat oder :smbmw:

 

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Audowagen schon fertig Hebi oder hast Du noch Zeitüberschuss :watch::-D?

 

Falls ichs zum Edersee schaffe, will ich auch mal fahren,

ansonsten kann ich nix beitragen :klug::D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter ich brauch manchmal was anderes als immer nur Autos. So bisschen böötchen fahren ist so entspannend wie bei dir das Motocross fahren :freak: hehehe

 

Also würde der 2S Lipo akku aufjedenfall erst mal langen mit 4,000 mAh oder?

@ Bernie wie groß ist denn dein böötchen und was ist da für ein Verbrenner drin?

 

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, dann läuft er wohl auf 14,8V - ist bei den Brushless Motoren auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Im Zweifel einfach nochmal nen Blick auf Regler und Motor werfen, meistens stehen die Infos da auch drauf.

 

Das Boot ist eine X-Treme von Andreas Schink mit einer Länge von knapp 1,6m ü.A, motorisiert mit einem OPS 90 mit 4,5kW. War ein bös fixes Teil, aber ich hab mich schlussendlich davon getrennt, weil es zu teuer und zeitaufwendig war. Motorschaden: 500 Euro, neuer Propeller: 100 Euro + 20 Stunden Arbeit für Bearbeitung, Feinwuchten, Schärfen und Polieren, pro Stunde 3l von der leckeren 25% Methanol/Nitromischung zu knapp 10€/l usw.....:freak:

01-07-06_1639.jpg

01-07-06_1648.jpg

01-07-06_1714.jpg

02-07-06_1730.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernie dein ruder ist ja mal böse ;) da bekommst ja die fische gleich zerlegt und als passende Häppchen schon ans Ufer geworfen :-D

 

Hoffentlich kommt das böötchen bald dann brauch ich noch paar akkus und noch paar sachen und los gehts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...