Zum Inhalt springen

Frequenzweiche bauen. Einzelteile und kein Plan


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein altes schönes Monacore-Set "geerbt" um Lautsprecher selbst zu bauen.

Schöne Bässe mit 100Watt Hi-Peak Tweetern.

 

Es sind auch die Bauteile für eine Freguenzweiche dabei, jedoch fehlt die Bauanleitung.

 

Ich habe also keine Ahnung wie die zusammengehören geschweigedenn von den Bauteilen selbst.

 

Es sind je (R+L)

 

-1 Spule o.18mH 0.35 ohm

-1 Elko 8,2 mü Farath 40V

-2x 4,7/23 VAC

 

Ich habe echt keinen Dunst von den Teilen, weshalb ich nur ablesen kann was draufsteht.

 

Wie werden nun die 4 Teile zusammengelötet damit ich ne Hoch- und Tiefton Trennung habe?

 

Danke :-D

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du die TSP von den teilen ? Dann kannste dir das selbst zusammenrechnen und basteln, alle nötigen Tools und Tipps findest du hier

http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

 

Ohne TSP wirds allerdings sehr schwer irgend ne gescheite Box zu bauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nur so wiedergeben, wie ich im elektronischen Sinne die Funktionen dieser Bauteile gelernt habe,

daher also mal eine grobe Vermutung wie der Kram wahrscheinlich zusammenkommt:

 

Der Kondensator wird wahrscheinlich einfach in Reihe in die + Leitung des Hochtöners geschaltet.

Für tiefe Frequenzen stellt er dann einen großen Widerstand dar, lässt nur die höheren Frequenzen

passieren und koppelt so den Hochtöner vom unteren Frequenzband ab.

(Wird gerne in billigen 2-Wege Koaxsystemen so gemacht)

 

Die Spule wird dagegen parallel zum Tieftöner geschaltet. Sie siebt hohe Frequenzbereiche aus,

ähnlich wie bei Netzteilen, deren Restwelligkeit man so u.a. beseitigt.

Aufgrund magnetischer Induktion (mit höherer Frequenz umso stärker) entsteht eine gegenläufige

Spannung welche für den hohen Frequenzanteil einen Widerstand darstellt und den Basslautsprecher davon abtrennt.

Allerdings denke ich daß da noch ein normaler Widerstand in deinem Set fehlt, denn die Spule

so ganz ohne Vorwiderstand reinzuhängen erscheint mir eine grobe Belastung für die Verstärkerendstufe zu sein.

 

 

Den Tieftöner kann man auch ohne Weiche betreiben, jedoch verarbeitet er dann auch die mittleren

Frequenzen und er klingt nicht mehr so sauber.

Ein Hochtöner ohne Weiche wird direkt zerstört (mit Ausnahme von Piezo-Hochtönern)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: warst schneller, Antwort zum 2 Post

TSP ??? Wie gesagt habe ich mich mit dem Selbstbau von Mehwegesystemen noch nie beschäftigt. Subwoofer okay, aber normale LSP. Keinen Dunst.

Gibt es nicht einen standart Schaltplan für eine einfach 2 wege Weiche den ich auf meine Bauteile Ableiten kann? Es sind ja wie gesagt nur 4 Bauteile, wovon 2 identisch sind und eins die Spule.

Da es ein Set von Monacore ist, werden die Bauteile ja harmonieren. Die Volumenberechnugn ist dann nochmal ne andere Geschichte.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TSP = Thiele Small Parameter, diese werden benötigt, um Volumen, Impendanzverlauf, und co zu berechnen, das sind die grundlegenden daten um eine LautsprecherBox selbst zu bauen. Ohne die hat man eigentlich schon verloren. Sollten aber rauszubekommen sein wenn man weis welche Monacor Lautsprecher das sind. Natürlich harmonieren die teile zusammen, allerdings gibts grad bei Frequenzweichen immer tuning möglichkeiten für einen noch besseren sauberen klang.

 

Einfacher schaltplan für ne Frequenzweiche findest du in dem link den ich gepostet hab, hier nochmal direkt zum schaltplan

http://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_fw.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja den Schaltplan hatte ich heute Mittag schonmal ergoogelt, aber der sieht 2 Spulen vor, ich habe je nur eine spule und 3 kondensatoren.

Das Zeug ist schon sehr alt. Made in Westgermany, aber ich finde das urige Zeug einfach toll, weshalb ich es nutzen möchte.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na beim Hochton bereich wird die spule dann einfach weggelassen, die ist ja nicht zwingend notwendig, ist aber dann der billigste aufbau für ne Frequenzweiche, daher sagte ich ja das man grad bei Frequenzweichen noch viel tuning möglichkeiten hat um den klang zu verbessern. Wo allerdings der dritte Kondensator hinkommt und vorallem welcher lässt sich schwer sagen.

 

Hast du nen namen von den dingern oder evt mal nen Bild von den Speakern ( rückseite )

 

Alt ist nicht schlecht, da haste recht. Meine Visaton die ich mir selbstgebaut hab, haben jetz auch bald ihre 15 jahre aufm Buckel, dann hab ich noch 40 jahre alte Saba GreenCones, 40 jahre alte Grundig Audiorama 8000, und und und, alles nicht von schlechten eltern und stellen so manch Lautsprecher von heute in den schatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja hab alles da, it ja noch im original karton.

 

Bass Monacore SP-250 Gi 70 Watt 8Ohm

 

Hochton HT 30 Horn

2000-20 000HZ

100Watt max/ 8Ohm SPL100DB 1W/ at 1M

 

Das steht alles drauf. Bilder kann ich später auch machen, mus nur mal kurz weg

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das ist aber eher PA als Hifi, keine sehr ideale konstellation, bist du dir sicher das es ein bausatz ist, oder etwas selbst zusammengestelltes ? So alt sind die teile übrigends garnicht, zumindest das Horn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe doch leider keine Ahnung. Würde halt gern etwas damit anfangen. Hatte sogar schonb überlegt die Hochtöner in mein Cabrio zu Pflanzen oder so^^

 

Habe zwei große Monacore Kartons. In jedem war ein weiterer Kleiner mit den Tweetern und je eine Tüte mit den Frequenz Bauteilen. Für mich sah das nach nem Set aus.

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm die teile im Cabrio lass das besser, nen Horn im Auto ist nie gut meiner meinung weil die zu aggresiv und laut sind.

 

Nun aus den Bässen könnte man z.b nen Subwoofer bauen, und dem Horn und noch nen Tiefmitteltöner dazu ne Sat Box. Als bsp jetz, oder zu dem "set" noch nen Mitteltöner dazu damit die ganze sache abgerundet ist, dann muss man aber wie schon gesagt anhand der TSP ne frequenzweiche berechnen und dann bauen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/monacor.htm

 

Dazu hier der Frequenzverlauf vom HT30 Horn

http://www.lautsprechershop.de/pa/images/m100190f.gif

Den schön ab 5000hz laufen lassen, und nen Mitteltöner kaufen der bis 5000hz läuft z.b der

SPH-100C in der Box dem teil nen extra gehäuse verpassen mit 2.1liter, so als bsp jetz mal

 

Monacor chassis findest du hier

http://www.lautsprechershop.de/hifi/monacor.htm

 

Sei aber gleich dazu gesagt, Selbstbau ist nicht so einfach wie es sich anhört, zumindest nicht von der Technischen seite, und man kennt die Charakteristiken von den Lautsprechern nicht weil man ja nicht vorhören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Vermache ich jemandem die Teile der Ahnung hat und sich damit beschäftigen kann. Ich möchte nicht voreilig was "verhunzen" oder ich lass sie ein paar weitere Jahre liegen bis ich Muse habe. Mich hätte nur das Horn im Doorboard interessiert, aber viel zu laut wie du auch schon sagtest. evtl für hinten^^

 

Danke für alles.

 

evtl Interesse?

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja bei hörner ist das immer so ne sache, die drücken dir in so nem kleinen raum zu arg aufs ohr und wirken zu aufdringlich, nen Horn brauch platz um sich zu "entfalten" sonst wirken die zu aufdringlich, daher ist nen Horn im Auto eigentlich nen NoGo, selbst für hinten ist das zu penetrant, der wirkungsgrad passt auch nicht wirklich zum rest, du must bedenken die machen 100db bei 1Watt auf 1 Meter entfernung, da bräucht man schon sehr gute frequenzweichen um die zu "drosseln" und die Hörner die du hast kommen eher ausm PA bereich, daher der hohe Wirkungsgrad.

 

Danke fürs angebot, aber ich hab hier noch mehr als genug Lautsprecher rumliegen die mal in ne Box verbaut werden wollen, und Boxen hab ich schon im überfluss :-D

Für mich wären die eh nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich lass se mal liegen. Evcl kauf ich mir mal wieder nen kleinen Wohnwagen für auf Treffen, dann bau ich mir da was rein, als Partyhütte ;-)

Die kommen schon unter. Hab auch was gelesen, dass der Bass ein "Gitarrenlautsprecher" sein soll

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...