Zum Inhalt springen

Hella Alarmanlage auf reinen Funkfernbedienungs-Betrieb zurückrüsten


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Weil mir mein Autochen jetzt zum zweiten mal den Streich gespielt hat, dass es nicht auf meinen Handsender reagiert, durfte ich am Donnerstag lockere 45 Minuten um mein Auto rumstreunern :wall: bis es dann endlich öffnete und ich fahren konnte. Aufsperren mit dem Schlüssel macht keinen Sinn, da dann die Wegfahrsperre noch aktiv ist und ich nur den Alarm auslöse, sobald ich eine Tür öffne.

 

Da ich die Batterie im Handsender gewechselt habe, ebenso den Handsender, und auch mittels des kleinen Poti die Frequenz versucht habe leicht zu variieren, sowie die Verkablung auf Wackler überprüft habe, bleibt für mich eigentlich nur noch eine Art Funkstörung als Ursache übrig. Da beide male in etwa in der gleichen Gegen aufgetreten sind, ich aber sonst eigentlich keine Probleme damit hatte, halte ich das für wahrscheinlich.

 

Da mich zudem genervt hat, dass ich nach Drücken der Fernbedienung innerhalb von 60 sek starten muss, da sonst die Wegfahrsperre aktiv wird, habe ich mir jetzt am WE mal den Schaltplan zu Brust genommen um aus der Alarmanlage eine reine Funkfernbedienung zu machen.

 

Hier mal 3 Bilder. Das erste zeigt beide Pläne zusammen. Das rechte erläutert einen Teilbereich des linken (die Wegfahrsperre) genauer.

 

http://s7.directupload.net/images/110425/8tab8roq.jpg

 

 

http://s1.directupload.net/images/110425/nv7vd4wm.jpg

 

 

http://s7.directupload.net/images/110425/vzz4cj7e.jpg

 

Was habe ich nun also gemacht:

 

1. Stecker 1 einfach ausgesteckt, damit die Sirene nicht mehr losgeht.

2. Stecker 2 einfach ausgesteckt, damit die Blinker nicht mehr losgehen.

3. Stecker 4 und 5 ausgesteckt und Anlasser wieder direkt mit dem Zündschloss verbunden.

4. alle braunen Kabel von Stecker 3 unterbrochen.

5. alle schwarzen Kabel von dem großen Stecker unterbrochen.

 

- Stecker 6 und 7 habe ich belassen

- das Massekabel (br/rt) zum Radio habe ich belassen

- die Kabel zu den Türkontakten habe ich einfach gelassen um mir arbeit zu sparen.

- die 11 Kabel unter den Türkontakten für die LED, den Drucktaster usw habe ich ebenfalls belassen.

- Ultraschall-Sensoren habe ich eh nicht, ebenso keine Standheizung. Somit sind die seitlichen Stecker und das rosa Kabel unbelegt.

 

 

Soweit hat auch alles geklappt, aber was mich noch stört ist, dass die LED nun kurz nach dem Start anfängt zu blinken, so als wäre die Wegfahrsperre aktiv (passierte vorher z.B. wenn ich nicht innerhalb der 60 Sekunden gestartet habe). Klar könnte ich sie ebenfalls einfach abstecken, aber ich würde sie eigentlich gerne bei abgesperrtem Fahrzeug als "Warnzeichen" einsetzen.

 

Kann mein Problem daher kommen, dass eins der schwarzen Kabel nicht zu "15" (damit sollte Klemme 15 gemeint sein, oder?) führt? Wenn ja, dann fände ich das zwar logisch, weil er sonst nicht mitbekommt, dass die Zündung an ist, aber dann wundert mich, warum dieses Kabel bisher nicht belegt war?

Oder kommt das Problem daher, dass ich Klemme 50 (Anlasser) nun nicht mehr über die Kiste führe? Wenn ja, kann ich die dann einfach - evtl mit Diode - wieder über den Stecker Nr. 4 anstecken, Stecker 5 aber unbenutzt lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab vorhin mit Hella telefoniert, aber da scheint es nur noch einen "alten Hasen" zu geben, der sich auskennt. Dummerweise ist der gerade auf Kur und ruft mich frühestens in 3 Wochen zurück. Hat denn keiner Erfahrung mit solchen Dingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nix mit Erfahrung zu tun sondern mit nem "supertollen" Schaltplan.

 

Ich hab mir den schon ausgedruckt und mal drüber gebrütet.

 

Grundsätzlich ist

 

1. OK

2. OK

3. Macht wohl Sinn

4. und 5. mach tIMHO nicht so sehr Sinn, weil wenn eines der Relais nen Wackler hat, dann spinnt die Sache weiterhin.

 

Bitte nimm die 3 Relais und stecke die beiden restlichen Kabel außer braun und schwarz jeweils aus und verbinde sie - oder noch besser verfolge sie (die gehen ja zusammen wo hin) und verbinde da wo sie beginnen die Originaljkabel miteinander.

 

6/7 is ja die ZV.

 

Das Kabel zum Radio kannste auch entfernen.

 

Das mit dem blinken der WFS kannst Du möglicherweise verhindern indem Du das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser auch wieder über den Stecker 4 an die WFS führst.

Eventuell kriegt sie über die Erhöhung der Bordspannung mit, wenn der Motor läuft, möglicherweise über das Kabel das am Stecker 3 ankommt und das ja noch steckt.

 

Probier es aus - kaputtmachen kann man nix und ne Diode wirst Du auch nicht brauchen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Georg. "Natürlich" hab ich auch die Relais ausgebaut, aber das kann man meiner Beschreibung nicht entnehmen. Die Orginal-Verbindungen musste ich garnicht wiederherstellen, da sie nicht unterbrochen waren :frage:

 

Warum meinst du kann ich das Massekabel zum Radio entfernen? Woher bekommt die Kiste sonst Masse?

 

Die Idee mit dem Stecker 4 und der Verbindung zu Klemme 50 hatte ich ja schon, aber ich war mir nicht sicher, ob ich nicht was kaputt machen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Massekabel.

Das ist die Radio "Überwachung".

Das gesamte Gehäuse vom Radio liegt auf Masse.

Wenn jemand das Radio ausbaut und absteckt gibts Alarm. Da braucht man nicht mal mehr dieses Kabel abschrauben (wobei das natürlich auch Alarm geben müsste.

 

Die Masse für den Betrieb von dem Gerät dürfte - wenn der Schaltplan korrekt ist - über das braune Kabel an Stecker 3 kommen.

Da sieht man auf beiden "Zetteln" dass da nicht nur die braunen Kabel zu den Relais gehen sondern ein weiteres als Massezeichen gezeichnet ist (das "_|_" is Masse)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit dürftest du Recht haben ;-) Aber dann frage ich mich warum mein Vorbesitzer, der eigentlich sehr fit auf diesem Gebiet schien, das Kabel nicht zum Radio gelegt hat, sondern auf Masse. Andererseits ist ja - wie du sagst - das ganze Radio-Gehäuse auf Masse. Ist es somit egal wo man´s anschließt? Nur mal zum Verständnis, denn in meinem Fall bringt´s ja eh nicht viel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hats halt auf Masse gelegt, damits nicht auslöst weil er vielleicht zu faul war das Radio rauszubasteln.

 

Keine Ahnung warum sonst.

Aber ich les das so aus dem Pseudoschaltplan raus (Sagte ich schon, dass ich solche Dinger hasse wie die Pest?

Zusätzlich als Einbauhilfe für Laien - JA!

Aber IMHO gehört bei so was ein vernünftiger SLP mit vernünftigen Symbolen auch dazu.

Kann doch kein Mensch arbeiten mit dem Zeug. :freak:

 

Ge;-)rg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers aus.

 

Eines is dafür ja vorgesehen.

Is von dem kleinen Stecker Nummer 3 noch ein Kabel an Masse oder haste die einfach alle abgeschnitten?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker 3 hat noch Kontakt zu Masse. Vor´m WE komme ich leider nicht dazu es mit der Zündung zu testen, aber das würde mich schon sehr wundern, denn es war vorher auch nicht angeschlosssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...