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Riesen Elektronik Problem (325i Cabrio 10/87)


m4tz3
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Hallo Leute,

 

ich habe mit meinem Cabrio, welches ich gerade am wiederaufbauen bin ein riesen Elektroproblem was das Licht angeht.

Auf Lichtschalter Stufe 2 gehen am Heck das Wagens die Fahrlichter und auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht, ausserdem bleiben auch Tacho und sonstige Armaturenbeleuchtung aus.

Auf Stufe 1 funktioniert alles.

Ich habe jetzt mit meinem Dad mal gemessen am Schalter und auf Stufe 2 schaltet das Ding einfach auf keinem Pin 12 V...

Das einzige was geht und geschalten wird ist das Relais für die Scheinwerfer vorne.

Wir vermuten das es am Schalter liegt (TeileNr: 61 31 1 381 827)

Den habe ich 2007 oder 2008 anhand meiner Fahrzg ID bei BMW bestellt und der ist im ETK auch angegeben, daher kann es der eigentlich nicht sein.

Das grösste Kopfzerbrechen macht mir der Kabelsalat unter meinem Armaturenbrett... da war so tüchtiger möchtegern Elektriker am Werk und dem entsprechend sieht das auch aus... Kabel abgezwickt und nicht isoliert, Kabel verlängert mit komischen Klemmen und Steckern die garnicht nach BMW aussehen :-(

Ich weiss langsam nicht mehr weiter, was würdet ihr an meiner Stelle tun?????

Ohne Licht kein TÜV und ich möchte - nachdem das Auto jetzt 1 1/2 Jahre rumstand - gern mal wieder das e30 Feeling geniessen :cry:

 

Bin für Tipps dankbar wie ich die Elektrik in meinem Auto wieder zum laufen bringen bzw. wie ich rausfinden kann wo der Fehler liegt.

 

Gruss

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Hilft nur eines, Kabel vom Schalter(Scheinwerfer) nachverfolgen und schauen wo dort der Fehler liegt.

_____________________________________

 

 

 

__________________

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Das grösste Kopfzerbrechen macht mir der Kabelsalat unter meinem Armaturenbrett... da war so tüchtiger möchtegern Elektriker am Werk und dem entsprechend sieht das auch aus... Kabel abgezwickt und nicht isoliert, Kabel verlängert mit komischen Klemmen und Steckern die garnicht nach BMW aussehen

 

Das würde ich erstmal bereinigen, alles zuordnen und dann weitersehen. Klar, zu testzwecken kannst nen neuen Schalter einbauen, aber mit so einem salat da unten kann das eigentlich nichts werden. Massefehler ohne Ende wenn da nichts isoliert ist.

[/center]

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nun ja...man sollte systematisch die sache angehen, wenn da so ein chaos herrscht.

genau, wie Xaan vorschlug.

das problem dabei ist, das dir vielleicht ein wenig sachkenntnis fehlen könnte, z.b. schaltbilder lesen zu können oder in ihnen funktionsweisen erkennen zu können.

wichtig ist, das vieles über masse gesteuert wird und daher verständnisprobleme auftreten können.

wie ist denn dein wissensstand zum thema kfz-elektrik ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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hey bigFIVE, mein Sachverstand zu KFZ Elektrik ist leider nicht allzu hoch...

Ich wüsste auch jetzt keinen der mir da wirklich behilflich sein könnte.

Ich weiss nur das die Lampe ja nicht leuchten kann wenn hinten kein Strom ankommt.

Ich weiss halt garnicht wo ich da anfangen soll zu suchen?

 

Erstmal Tacho und Armaturenbrett raus oder wie? Ich kann mal ein Bild von dem Schlamassel machen, vieleicht hat dann jemand die rettende Idee.

 

Der Kabelbaum von hinten läuft ja irgendwo auf der Fahrerseite nach vorne, oder?

Dann muss ich da halt ansetzen und schauen wo das betreffende Kabel hinführt.

 

Ich hab auch Stromlaufpläne, allerdings für Bj 90 und meiner ist ja 87... Sollte aber ja gleich sein da es beides NFL sind oder? Aus denen werd ich halt auch nur so teilschlau, da ich beruflich nix mit Elektrik zu tun habe.

 

Bin für weitere Tipps dankbar!

 

Gruss

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Ach pläne brauchst nicht :-)

 

Erstmal alles komplett raus, vorallem was nicht BMW ist (ausser es is in gebrauch und gewusst wie)

 

Kippe schnappen und stecker vergleichen, im normalfall kannst du unter deinem Lenkrad keinen stecker falsch stecken...

 

 

Was durchgekniffen wurde/ nicht isoliert ist, kabelfarben vergelichen, denken, neu verbinden....

 

geduld gehört dazu!

viel spaß!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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ja matze, zeit wirst du dafür schon brauchen.

ich hab auch so ein elektrik-chaos-cabbi gekauft. daher weiß ich,was wahrscheinlich auf dich zukommt. schade,das du so weit weg bist, sonst könnt ich dir ja vllt helfen.

so wie ich es kann,werd ich das natürlich auch tun...kein ding.

schau dir zuerst mal unterm armaturenbrett das genau an, was abgeknipst oder mit klemmen geflickt ist,würd ich vorschlagen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Leute merci für die vielen Tipps, ich war gestern unten, habe alles angeschaut und den Sitz, sowie alle Verkleidungen abgebaut um an die Kabel zu kommen.

Erste gute Nachricht: Die "komischen" Kabel, die ich unter dem Lenkrad gefunden habe scheinen nur für die Boxen zu sein, da hat jemand die Orginalen Kabel rausgebaut und dickere eingezogen zu den Boxen.

Ich habe diverseste Fotos gemacht von dem Zustand da unten und die werde ich nacher hier mal einstellen, evtl sieht jemand den Fehler sofort.

 

Ich habe den Lichtschalter noch nicht ganz als Fehlerquelle ausgeschlossen denn: Bevor ich das Cabrio kaufte lies ich von der Dekra ein Gutachten über sämtliche Mängel machen, da steht weder was von "Heckleuchten gehen nicht", noch von "Kennzeichenbeleuchtung nicht funktionsfähig" und der Mann von der Dekra hat sehr genau hingeschaut.

100 % sagen das die Lichter damals funktioniert haben kann ich aber nicht.

Auf Schalter Stufe 1 gehen ja auch Kennzeichenbeleuchtung, sowie Heckleuchten , nur eben auf 2 nicht :-(

 

Was ich noch sagen wollte als Info: Es war mal so ein Pieper verbaut , der bimmelt wenn man vergisst das Licht abzuschalten und den Schlüssel zieht / die Tür aufmacht.

Ich hab den nach dem Kauf ausgebaut.

Kann es sein das - um so einen Piepser zum laufen zu bringen - irgendwo Kabel anders angehängt werden müssen????

evtl. liegt da der Fehler, das die Lichter nicht mehr gehen.

 

Fotos lade ich gleich hoch, da sollte einiges zu erkennen sein.

 

edit: Hier die Bilder

 

Der Boxen Kabelsalat

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0216.JPG

 

Was ist das fürn Stecker????

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0218.JPG

 

So sieht der Stecker am Lichtschalter aus

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0219.JPG

 

Am Massepunkt wurde noch das Radio angehängt, keine Ahnung warum

Am grünen Kabel unter der Isolation wurde das Kabel zusammengelötet

Am violetten Kabel war ein Stromdieb (so weit ich weiss war der für den Pieper)

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0220.JPG

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0239.JPG (Hier noch ohne Isolation, die Lötstelle sieht gut aus und nichts ist brüchig)

 

Hier wurde vom Stecker mit komischen Steckern und Klemmen ein Kabel auch zum Radio gelegt. (Nehme an Plus)

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0221.JPG

 

Stecker an der Heckleuchte (Fahrerseite)

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0224.JPG

 

Heckleuchte

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0225.JPG

 

Das braune Kabel war hinter dem LS im Fahrerfussraum, keine Ahnung wozu und wohin es geht...

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0227.JPG

 

Radioverkabelung :-(

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0231.JPG

 

Hier nochmal ein Stecker mit komischem Gebastel.

Hinter dem Stecker wurde das dünne grün/violette Kabel abgezwickt und mit einem dickeren violetten Kabel verlängert Richtung Radio, keine Ahnung wozu. Wofür war das dünne grün/violette Kabel?????

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0233.JPG (Wofür ist das Metallrelais (??) ,wird recht warm obwohl nix läuft)

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0238.JPG (Hier noch das ganze von hinten)

 

Stecker und Kabelschuhe im Fussraum hinter der LS Abdeckung , keine Ahnung warum die da sind , evtl weiss jemand was das ist?

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0234.JPG

 

 

 

Hoffe damit kann jemand was anfangen

 

 

Gruss und danke für die Hilfe

 

 

matze


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Keiner mehr ne Idee?

 

Moin,

 

Ideen genug - und wenn's schmutzige sind ;-)

 

Vorweg: der gelbe Stecker ist für'n Airbag

 

Es wäre mir neu, dass der Schalter im Laufe der Zeit verändert wurde. Lt. ETK sind die neueren Datums ohnehin abwärtskompatibel.

 

Um den Schalter auszuschliessen unabhängig von der Schalterstellung an den Anschlusspins 7 und 12 gegen Masse messen.

Die Nummern der Anschlusspins findest du in der Steckerwanne des Schalters

Dort muss unabhängig von der Schalterstellung Bordspannung anliegen. Ansonsten die Sicherungen F22 und F23 überprüfen.

 

In Schaltstellung '1' muss an den Pins 1,5 und 8 Spannung anliegen.

Das darf sich NICHT ändern, wenn du in Stellung '2' schaltest.

 

Wäre gut, wenn du das hier kurz dokumentieren könntest.

 

Gruss Uwe

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Der Boxen Kabelsalat

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0216.JPG

 

Was ist das fürn Stecker????

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0218.JPG

 

Ich meine der ist für den Gong von der ATA

 

So sieht der Stecker am Lichtschalter aus

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0219.JPG

 

Am Massepunkt wurde noch das Radio angehängt, keine Ahnung warum

Am grünen Kabel unter der Isolation wurde das Kabel zusammengelötet

Am violetten Kabel war ein Stromdieb (so weit ich weiss war der für den Pieper)

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0220.JPG

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0239.JPG (Hier noch ohne Isolation, die Lötstelle sieht gut aus und nichts ist brüchig)

 

Hier wurde vom Stecker mit komischen Steckern und Klemmen ein Kabel auch zum Radio gelegt. (Nehme an Plus)

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0221.JPG

 

Ja, das rot/gelbe müsste Dauerplus für die automatische Antenne liefern

 

Stecker an der Heckleuchte (Fahrerseite)

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0224.JPG

 

Heckleuchte

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0225.JPG

 

Das braune Kabel war hinter dem LS im Fahrerfussraum, keine Ahnung wozu und wohin es geht...

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0227.JPG

 

Sieht nach nachgerüsteten Lautsprecherkabeln aus.

 

Radioverkabelung

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0231.JPG

 

Hier nochmal ein Stecker mit komischem Gebastel.

Hinter dem Stecker wurde das dünne grün/violette Kabel abgezwickt und mit einem dickeren violetten Kabel verlängert Richtung Radio, keine Ahnung wozu. Wofür war das dünne grün/violette Kabel?????

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0233.JPG (Wofür ist das Metallrelais (??) ,wird recht warm obwohl nix läuft)

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0238.JPG (Hier noch das ganze von hinten)

 

Das grün/violette sollte für die Nachrüstung eines Tempomaten gewesen sein. Das Relais ist das sog. Komfortrelais, das es ermöglicht bei offenen Türen die eFH ohne Zündung zu betätigen.

 

Stecker und Kabelschuhe im Fussraum hinter der LS Abdeckung , keine Ahnung warum die da sind , evtl weiss jemand was das ist?

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0234.JPG

 

Tja, das kann einiges sein. Vom Einbauort naheliegend wäre das STG der ZV, die Innenlichtverzögerung sowie der berüchtigte Stecker für den beleuchteten Innenspiegel.

 

Ganz allgemein zu deiner Situation: so oder so ähnlich sieht jeder zweite E30 unter der Fußraumabdeckung aus, du bist also nicht alleine und so schlimm ist das alles nicht. Wichtig bei der Fehlersuche ist vor allem systematisches Vorgehen, ein Messgerät/Multimeter oder wenigstens eine Prüflampe und ein Grundverständnis der Schaltpläne (die oben im Menü verlinkt sind).

 

Wenn bei dir in der ersten Lichtschalterstufe alles geht, und in der zweiten nicht, würde ich als erstes den Lichtschalter durchmessen.

 

Hier ist noch ein Wiki-Link zur Belegung des SA-Steckers, das ist der dicke, an dem das grün/violette durchtrennt wurde, und zur Komfortschaltung. Viel Erfolg!


Bearbeitet: von Andreas1960
da fehlte ROT
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Keiner mehr ne Idee?

 

Moin,

 

Ideen genug - und wenn's schmutzige sind ;-)

 

Vorweg: der gelbe Stecker ist für'n Airbag

 

Es wäre mir neu, dass der Schalter im Laufe der Zeit verändert wurde. Lt. ETK sind die neueren Datums ohnehin abwärtskompatibel.

 

Um den Schalter auszuschliessen unabhängig von der Schalterstellung an den Anschlusspins 7 und 12 gegen Masse messen.

Die Nummern der Anschlusspins findest du in der Steckerwanne des Schalters

Dort muss unabhängig von der Schalterstellung Bordspannung anliegen. Ansonsten die Sicherungen F22 und F23 überprüfen.

 

In Schaltstellung '1' muss an den Pins 1,5 und 8 Spannung anliegen.

Das darf sich NICHT ändern, wenn du in Stellung '2' schaltest.

 

Wäre gut, wenn du das hier kurz dokumentieren könntest.

 

Gruss Uwe

 

Hey,

 

an 7 und 12 liegt 12 V an, Sicherungen sind i.o.

An 1,5 und 8 zeigt er mir 6V an (Stufe 1)

Auf Stufe 2 zeigt er nix mehr an.

 

 

Gruss

 

matze


Bearbeitet: von m4tz3

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an 1 und 12 liegt 12 V an, Sicherungen sind i.o.

An 1,5 und 8 zeigt er mir 6V an (Stufe 1)

Auf Stufe 2 zeigt er nix mehr an.

 

Du meintest in der ersten Zeile bestimmt 7 und 12...

 

Ich nehme mal stark an, dass im Schalter die Kontaktflächen angelaufen sind.

Entweder besorgst du dir einen zum Tauschen, oder du reinigst die.

Gestaltet sich nicht sonderlich schwer. Wenn du den Schalter in der Hand hast, muss der Alu-Deckel nach oben zeigen. Zwischen dem Deckel und dem Kunststoff gibt es Aussparungen. Dort mit einem kleinen Schraubendreher den Deckel heraushebeln. Darunter befindet sich einen kleine Platine, die von einer kleinen Nase gehalten wird. Nase zur Seite und die Platine herausfriemeln. Aufpassen!! Denn darunter sind vier Federn und zwei Zwergenhanteln, die, wenn man alles schön in der genannten Position hält auch an ihrem Platz bleiben. Nun die Kontaktflächen reinigen mit Scheuermilch und alles wieder zusammenbauen. Fertisch - und mindestens 30 Kröten gespart.

 

Gruss Uwe

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Hey Uwe aber der Schalter ist quasi "neu" und geht so wie ich das sehe seit dem Einbau nicht...

Habe den wie oben geschrieben bei BMW neu gekauft vor ca 3 Jahren, nachdem der originale in meinen Händen auseinander geflogen ist :D

Kann das in der kurzen Zeit schon passieren???

 

p.s. Ja ich meinte 7 und 12 :-)

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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hmmm....das mit 6 volt geht ja schon mal gar nicht.

wenn stufe 1 funzt und stufe 2 nicht,ist entweder was vertauscht worden, oder im schalter ist was gaga.

du solltest uwe`s tipp schon folgen,denke ich.

die stufe 2 schließt ja auch die stufe 1 ein, wie uwe schon sagte.

also genau messen. ich würde auch vorschlagen, unter last. weil so mit ohmmeter zu messen ist bei den heutigen multimetern nicht immer so aussagefähig.

so, nun gucksch mir mal die bilder an.

gruß harry

 

 

ich finde, so schlimm siehts gar nicht aus...

und das metallrelais wird nur warm,wenn eine tür geöffnet ist,weil damit z.b. die beleuchtung der EFH-schalter gesteuert wird.


Bearbeitet: von bigFIVE

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Schalter aufem schrott besorgen oder ebay

und gut oder willst du kabel umstricken um den kaputten Schalter zu umgehen

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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Ok Jungs ich werde mir den Schalter mal innen ansehen...

Ich habe mit einem normalen "Duspol" gemessen, der zeigt ja von 6-230 Volt an...

Bei den besagten Pins hat eben die 6V Lampe geleuchtet und auch die betreffenden Lichter am und im Auto leuchten ja wie sie sollen, nur eben auf der 2ten Stufe nicht.

Hoffe ich bekomme den Schalter wieder zusammen wenn ich ihn mal auseinander habe , der erste ist nämlich auch auf diese Weise gestorben :D :D

Wenns damit getan ist wäre ich mehr als zufrieden :-)

 

gruss

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Sodele,

Schalter ist gereinigt und ich habe ihn auch direkt ausprobiert

 

Anbei paar Bilder

 

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0249.JPG

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0250.JPG

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0251.JPG

 

 

Ergebnis: negativ

Lichter brennen immer noch nicht wie sie sollen :wall::wall::wall:

 

Weitere Ideen?

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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ja, sieht alles okay aus.

aber ich glaub nicht,das es am schalter liegt.....schaun mer mal.

gruß harry

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ja, sieht alles okay aus.

aber ich glaub nicht,das es am schalter liegt.....schaun mer mal.

gruß harry

 

Das glaube ich aber doch, mit dem Schalter, zum Glück geht es hier nicht um den Glauben...

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Ich habe jetzt von einem netten Forenmitglied 2 neue gebrauchte Schalter in Aussicht die er mir versuchsweise zuschicken wird, damit werde ich testen und dann berichten.

Ich hoffe das war dann der Fehler und alle Lämpchen gehen wieder.

 

Ich halt euch auf dem laufenden :-)

 

 

Gruss

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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