Zum Inhalt springen

Hilfe: Leistungsverlust und Motorwummern


Zoeli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag die Herren (und Damen falls anwesend),

 

habe mir vor 4 Wochen ein E30-Cabriolet (318i, 200.000km, M40 Motor) gekauft und bin an und für sich sehr zufrieden. Dummerweise stellt sich vor allen Dingen auf Autobahnfahrten ab 130 km/h ein Problem ein, dass ich nicht ganz einschätzen kann: plötzlicher Leistungsverlust und Klopf- bzw. Wummergeräusche aus dem Motorraum (und damit meine ich nicht das Klackern der Hydros). Wäre für Anmerkungen oder Ratschläge wirklich dankbar ...

 

Im vierten Gang kann man nach dem Leistungseinbruch bei weiterem Gasgeben wieder für kurze Zeit Drehmoment abrufen, darauf fällt er aber direkt wieder ab und Beschleunigung erfolgt - wenn überhaupt noch - nur in Zeitlupe. Im fünften Gang überhaupt keine Chance aus dem Loch herauszukommen ... hilft nur rechts rübergehen, Gas weg, Drehzahl runter. Bis 120km/h keine Probleme. In niedrigeren Gängen tritt der Effekt bei Voll- bzw. Lastgas an und für sich nie auf. Im Falle von Überholmanövern ist das reichlich unpraktisch ...

 

Riemen und Zündkerzen wurden vor 2 Wochen neu gemacht, Öl- und Filter auch. Irgendwelche Ideen bzw. möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht, die helfen könnten, das Problem einzugrenzen?

 

Im Standgas läuft er zuweilen auch etwas unrund, nur für den Fall, dass es da irgendwelche Zusammenhänge geben könnte.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird Dir nicht gefallen, aber gib mal in die Forensuche M40 + Nockenwelle ein, dann wirst du ungefähr wissen was auf dich zukommt. Ich vermute du wirst wohl Nocke und Schlepphebel austauschen dürfen wenn du wieder volle Leistung haben möchtest. Durch die eingelaufende Nockenwelle/ Schlepphebel öffnen die Ventile nicht mehr vollständig, deshalb reicht die Füllung des Zylinders mit Kraftstoff/ Luft Gemisch bei hoher Last nicht mehr aus.

Kannst du auch ganz einfach überprüfen, indem du den Ventildeckel abnimmst. Wenn da ein Grat zu sehen/ spüren ist, haben wir den Übeltäter.

Falls alles gemacht werden sollte, bitte das Ölrohr über der Nockenwelle neu machen und möglichst kein Febi verwenden (zumindest raten einige hier im Forum davon ab weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben).

Kopf hoch, wird schon. Ne weile kannste ja noch damit fahren (Ölrohr auf jeden Fall mal saubermachen/ austauschen), oder Umbau auf Rollennocke oder ganz anderer Motor, je nach Budget ;)

Gruß :smbmw:

Marc

P.S.: ganz vergessen: Evtl. ist auch noch diese Dichtung an der Ölpumpe/ Ölwanne defekt, weshalb er Luft zieht. Wenn der M40 richtig gemacht werden soll, bei der Laufleistung würde ich die Pleuel-, Hauptlager erneuern und eben diese Dichtung, wenn die Ölwanne schonmal ab ist...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal besten Dank für die schnelle Erklärung. Hab bereits vor dem Kauf gelesen, dass "eingelaufene" Nockenwellen beim M40 - je nach Wartungs- bzw. Pflegestand - fast schon zum Alltag gehören, hatte aber nicht damit gerechnet, dass der damit verbundene Leistungsverlust sich bereits in Endgeschwindigkeiten von 130 km/h bzw. kriminell schlechten Beschleunigungsverhalten niederschlägt.

 

Sollte das Problem dann aber an und für sich nicht auch in niedrigeren Gängen zeigen? Bei Vollgas komme ich in Gang 2 und 3 jedoch ohne große Mucken durch das gesamte Drehzahlband.

 

Bin vormals lange Golf gefahren und hatte - wenngleich ohne Motorwummern - ein recht ähnliches "Krankheitsbild" im Zusammenhang mit einem defekten Luftmassenmesser bzw. undichten Unterdruckschläuchen. Das Motorwummern erklärt das freilich nicht ...

 

Könnte ein in die Jahre gekommener und damit dichter Benzinfilter möglicherweise Ursache sein? Benzinpumpe selbst summt deutlich hörbar und schön gleichmäßig. Eventuell was am Schwungrad?

 

Vielleicht gibt es ja noch das ein oder andere alltagstaugliche "Ausschlussverfahren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die eingelaufende Nockenwelle/ Schlepphebel öffnen die Ventile nicht mehr vollständig, deshalb reicht die Füllung des Zylinders mit Kraftstoff/ Luft Gemisch bei hoher Last nicht mehr aus.

 

http://e30-talk.com/842947-post21.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht gibt es ja noch das ein oder andere alltagstaugliche "Ausschlussverfahren"?

 

Ventildeckel runter und nachsehen dürfte mitunter effektiver sein, als hier Glaskugeln sprechen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel abgenommen, aber mit Ausnahme einer Nocke keine Unebenheiten/Rillen "sehen" bzw. fühlen können. Wird dann wohl doch auf neue Schlepphebel hinauslaufen ... man gespannt, wie viel Aufwand das ist.

 

Ganz unabhängig davon mit Abstand eine der präzisesten (Fern)Diagnosen, die mir bis dato untergekommen ist. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig davon mit Abstand eine der präzisesten (Fern)Diagnosen, die mir bis dato untergekommen ist

 

Das geht hier immer flott und auch meist mit Erfolg!

 

Viel Spass und Erfolg beim erneuern!

 

Gutes Gelingen, Gruss, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat nur den zusatz "welcome to the ultimate AU-experience!" vergessen.:klug:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ganz langsam mit alten Gäulen wie mir. Habe heute zum ersten Mal in meinem nicht unerheblich langen Leben eine Nockenwelle in freier Wildbahn gesehen und kann nur sagen: ein richtig gutes Gefühl, wenn man nicht bei jedem Mucke**** fürchtet, etwas kaputt machen zu können.

 

Scharfe Nockenwelle und dergleichen steht derweil noch nicht zur Debatte. Erstmal konservieren bzw. alles Notwendige für den Erhalt tun und gegen Ende des Jahres werde ich dann ganz in Ruhe über eine der zahlreichen Umbauvarianten nachdenken ... M52B28 übt da als Mittelweg zwischen Fahrspaß und Vernunft schon jetzt - trotz der schon komplexeren Motortechnik inkl. Sensoren usw. - einen nicht unerheblichen Reiz aus. Aber da werde ich hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genug Erfahrungsberichte und Ratschläge bekommen können ...

 

Programm für nächste Woche: Do it yourself-Hinweise checken, Literatur kaufen und dann unter freundlicher Anleitung eines E30-Veteranen am "lebenden" Objekt lernen.

 

In diesem Sinne ... schöne Feiertage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...