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abartiges "Jammergeräusch" im Leerlauf wenn kalt


argus35
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Hallo zusammen,

 

Seit geraumer Zeit erfreue ich mich über ein herrlich begleitendes Gräusch in den ersten "Arbeitsminuten" des frisch gestarteten Motors (m20b25). Pfeifen, Jammern ... weiß nicht genau, wie man das beschreiben soll. Auf jeden Fall kein Klappern oder Rasseln.

 

 

Morgens ... schlimm. Es geht völlig weg wenn Motor leicht warm wird, also schon so nach 3 - 4 Minuten. Interessanterweise ist es auch nicht da, wenn der Motor extrem kalt ist (Winter). Setzt dann nach kurzer Zeit erst ein, wenn die "extreme Kälte" raus ist, und dann ... wie beschrieben

 

Hat das schon mal jemand gehört?

War übrigens spontan da. Von hier auf jetzt. Kann das zum verrecken nicht orten.

Keilriemen neu, Viskolüfter neu ....

 

Was tun?

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

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Wasserpumpe

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Scheint also gar nicht so fremd zu sein, die Geschichte.

 

Zahnriemen ... hmm... der ist überfällig, wird die Tage gemacht. Und der könnte so ein abartiges Geräusch fabrizieren?

 

Ohne Keiliremen starten ... jo, hätte ich auch selber drauf kommen können :)

Mach ich morgen früh, heute wird der nicht mehr kalt.

 

Vielen Dank erstmal

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

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Zahnriemen ... hmm... der ist überfällig, wird die Tage gemacht. Und der könnte so ein abartiges Geräusch fabrizieren?

 

Ja glaub mir, das kann er und hat er bei uns auch getan, sodass wir schon dachten der Wagen hat einen Motorschaden!:eek:

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Sagenhaft.

 

Naja, dann beuge ich mich mal den hier gemachten Erfahrungen. Und selbst wenn er es nicht ist, (was ja durch "Keilriemen raus" schnell festzustellen wäre) ... raus muß er sowieso.

 

Nochmal Danke für die prompten Tips. Werde morgen über das Ergebnis berichten können.

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

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Auschlußverfahren mein ich damit. Also wenn Keilriemen raus ist und das Geräusch noch da, ist die Wahrscheinlichkeit für ZR groß. Wenns weg ist, ist der ZR ja unschuldig.

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wobei mir die "Frequenz" (ich nenn das mal so) des Geräusches für ne Wapu zu gering zu sein scheint. Das ist ja so'n auf und ab. Wenn nun ein sich drehendes Teil die Ursache sein soll, entspricht diese Gleichmäßigkeit des "auf und abs" irgendwie einer Umdrehung. Wapu und auch Lima sind da doch eigentlich zu schnell dafür

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Zahnriemen

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Zahnriemen

 

Sag ich doch, das teil machte mich auch wahnsinnig!!!!

 

Kann aber auch in die Hose gehn, wenn man da net schnel nachsieht, das hab ich festgestellt nachdem ich das übel sah, hatte Glück, das der mir nicht um die Ohren geflogen ist mit samt der Ventile:eek:

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Also ... Zahnriemen gerade bestellt. Ich hoffe mal, das dann Ruhe ist

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jo, wär nur schön das damit gelöst zu haben.

 

Komisch dass ich so'n Geräusch noch nie gehört habe. Keilriemen, Wapu, ZR ... ist ja alles im Laufe der Zeit schon mehrfach ausgetauscht worden. Noch nie hat der vorher so rumgestöhnt 8-/

Man lernt halt nie aus.

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Ich hab das auch noch nie zuvor gehört, wie gesagt, ich dachte das wäre ein Motorschaden, bis jemand meinte guck mal nach dem ZR ich dachte da immernoch (was fürn Spinner, das macht niemals son krach) aber doch, der wars :-D

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Sooo .... Zahnriemen: Volltreffer!!!

 

Nochmals Danke an alle für die prompte Hilfe

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Als reichlich ausgelutscht, würd ich das beschreiben. Der war so locker, dass die Spannrolle lose durchdrehte. Dar Motor hat jetzt 100Tsd hinter sich., Das war noch der erste Riemen.

Wohl nochmal Schwein gehabt, würd ich sagen.

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Genau das gleiche hatten wir auch, der baumelte da quasi nur noch über der Rolle rum, die war auch schon so wenig auf spannung das die an das Gehäuse schrappte, dann hatten wir wohl beide diese >Woche noch mal richtig schwein!:daumen:

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...hab ich mir fast gedacht. Wenn er dann sich entschließt die Rollen zu verlassen, gehts dann doch ziemlich schnell und Kolben sagt ''Hallo'' zum Ventil... .

 

Glück gehabt würde ich sagen...und trotzdem solltest du Verschleißteile die bei Versagen das ''Aus'' bedeuten, FRÜHER wechseln. ;-)

 

Gruß Lino 8-)

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Ich hatte dasd z.B da ich den so gekauft hab, tappten wir ca einen tag im dunkeln, da es aber nicht aus dem Kopf und dem block zu scheinen kam, viel der verdacht schnell auf WaPu oder ZR....der das dann auch war......die devise, immer schön nachsehen und regelmäßig wechseln!

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