argus35 Geschrieben: 20. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit erfreue ich mich über ein herrlich begleitendes Gräusch in den ersten "Arbeitsminuten" des frisch gestarteten Motors (m20b25). Pfeifen, Jammern ... weiß nicht genau, wie man das beschreiben soll. Auf jeden Fall kein Klappern oder Rasseln. Morgens ... schlimm. Es geht völlig weg wenn Motor leicht warm wird, also schon so nach 3 - 4 Minuten. Interessanterweise ist es auch nicht da, wenn der Motor extrem kalt ist (Winter). Setzt dann nach kurzer Zeit erst ein, wenn die "extreme Kälte" raus ist, und dann ... wie beschrieben Hat das schon mal jemand gehört?War übrigens spontan da. Von hier auf jetzt. Kann das zum verrecken nicht orten. Keilriemen neu, Viskolüfter neu .... Was tun? Zitieren Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher. E30 als Hobby kostet Geld. Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwaveNur mal so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 20. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Wasserpumpe Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 So ein ähnliches Geräusch hatte ich mal, verursacht durch einen (neuen) Zahnriemen.Hatte mich dermaßen genervt daß direkt ein neuer nach nur 1000km montiert wurde, danach war das Geräusch weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-nico Geschrieben: 20. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Würde auch sagen Wapu oder ZR zu stramm. mfg Einfach mal Keilriemen runter und starten. Wenns dann weg ist kanns nur Wapu oder Lima sein.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 20. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Hatten so ein ähnliches Geräusch auch, kam vom ZR, sah auch nicht gut aus unter der Abdeckung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
argus35 Geschrieben: 20. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Scheint also gar nicht so fremd zu sein, die Geschichte. Zahnriemen ... hmm... der ist überfällig, wird die Tage gemacht. Und der könnte so ein abartiges Geräusch fabrizieren? Ohne Keiliremen starten ... jo, hätte ich auch selber drauf kommen können :)Mach ich morgen früh, heute wird der nicht mehr kalt. Vielen Dank erstmal Zitieren Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher. E30 als Hobby kostet Geld. Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwaveNur mal so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 20. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Zahnriemen ... hmm... der ist überfällig, wird die Tage gemacht. Und der könnte so ein abartiges Geräusch fabrizieren? Ja glaub mir, das kann er und hat er bei uns auch getan, sodass wir schon dachten der Wagen hat einen Motorschaden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
argus35 Geschrieben: 20. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Sagenhaft. Naja, dann beuge ich mich mal den hier gemachten Erfahrungen. Und selbst wenn er es nicht ist, (was ja durch "Keilriemen raus" schnell festzustellen wäre) ... raus muß er sowieso. Nochmal Danke für die prompten Tips. Werde morgen über das Ergebnis berichten können. Zitieren Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher. E30 als Hobby kostet Geld. Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwaveNur mal so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 20. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 was ja durch "Keilriemen raus" schnell festzustellen wäre) . Damit stellste aber nicht fest, ob der ZR einen wech hat, da hilft nur Kühler raus und die Abdeckung wechbauen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
argus35 Geschrieben: 20. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Auschlußverfahren mein ich damit. Also wenn Keilriemen raus ist und das Geräusch noch da, ist die Wahrscheinlichkeit für ZR groß. Wenns weg ist, ist der ZR ja unschuldig. Zitieren Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher. E30 als Hobby kostet Geld. Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwaveNur mal so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 20. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Ok, das meinte ich auch, und wenns der ZR nicht ist, dann mal WaPu prüfen die kann auch mal olle geräusche machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
argus35 Geschrieben: 20. April 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 wobei mir die "Frequenz" (ich nenn das mal so) des Geräusches für ne Wapu zu gering zu sein scheint. Das ist ja so'n auf und ab. Wenn nun ein sich drehendes Teil die Ursache sein soll, entspricht diese Gleichmäßigkeit des "auf und abs" irgendwie einer Umdrehung. Wapu und auch Lima sind da doch eigentlich zu schnell dafür Zitieren Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher. E30 als Hobby kostet Geld. Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwaveNur mal so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 20. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Zahnriemen Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 20. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Zahnriemen Sag ich doch, das teil machte mich auch wahnsinnig!!!! Kann aber auch in die Hose gehn, wenn man da net schnel nachsieht, das hab ich festgestellt nachdem ich das übel sah, hatte Glück, das der mir nicht um die Ohren geflogen ist mit samt der Ventile:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
argus35 Geschrieben: 20. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Also ... Zahnriemen gerade bestellt. Ich hoffe mal, das dann Ruhe ist Zitieren Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher. E30 als Hobby kostet Geld. Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwaveNur mal so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 20. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 War je eh fällig Also ist das nicht soooo schlimm wenns nicht am ihm lag, worauf ich bei dem Geräusch aber tippe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
argus35 Geschrieben: 20. April 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 jo, wär nur schön das damit gelöst zu haben. Komisch dass ich so'n Geräusch noch nie gehört habe. Keilriemen, Wapu, ZR ... ist ja alles im Laufe der Zeit schon mehrfach ausgetauscht worden. Noch nie hat der vorher so rumgestöhnt Man lernt halt nie aus. Zitieren Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher. E30 als Hobby kostet Geld. Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwaveNur mal so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 20. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Ich hab das auch noch nie zuvor gehört, wie gesagt, ich dachte das wäre ein Motorschaden, bis jemand meinte guck mal nach dem ZR ich dachte da immernoch (was fürn Spinner, das macht niemals son krach) aber doch, der wars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
argus35 Geschrieben: 21. April 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Sooo .... Zahnriemen: Volltreffer!!! Nochmals Danke an alle für die prompte Hilfe Zitieren Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher. E30 als Hobby kostet Geld. Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwaveNur mal so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 21. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 klasse, dann allzeit gute fahrt!!!! Glückwunsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 21. April 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Wie sah der denn aus? Würde mich mal so am Rande interessieren. Gruß Lino Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
argus35 Geschrieben: 21. April 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Als reichlich ausgelutscht, würd ich das beschreiben. Der war so locker, dass die Spannrolle lose durchdrehte. Dar Motor hat jetzt 100Tsd hinter sich., Das war noch der erste Riemen. Wohl nochmal Schwein gehabt, würd ich sagen. Zitieren Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher. E30 als Hobby kostet Geld. Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwaveNur mal so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 21. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Genau das gleiche hatten wir auch, der baumelte da quasi nur noch über der Rolle rum, die war auch schon so wenig auf spannung das die an das Gehäuse schrappte, dann hatten wir wohl beide diese >Woche noch mal richtig schwein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 21. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 ...hab ich mir fast gedacht. Wenn er dann sich entschließt die Rollen zu verlassen, gehts dann doch ziemlich schnell und Kolben sagt ''Hallo'' zum Ventil... . Glück gehabt würde ich sagen...und trotzdem solltest du Verschleißteile die bei Versagen das ''Aus'' bedeuten, FRÜHER wechseln. Gruß Lino Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 21. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Ich hatte dasd z.B da ich den so gekauft hab, tappten wir ca einen tag im dunkeln, da es aber nicht aus dem Kopf und dem block zu scheinen kam, viel der verdacht schnell auf WaPu oder ZR....der das dann auch war......die devise, immer schön nachsehen und regelmäßig wechseln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.