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Meyle Quelerlenker von eBay


ekalit
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Hi,

 

der Tüv hat mir die Plakette verweigert. Meine Stoßdämpfer sind durch. Jetzt will ich die Querlenker in einem Abwasch gleich mit machen. Leider bin ich fahrwerkstechnisch ne Niete.

Hab mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen und bin verwirrter als vorher.

 

Soll aber was gutes, langlebiges sein.

Hab mir bei eBay jetzt die hier rausgesucht:

 

http://cgi.ebay.de/MEYLE-Querlenker-Set-komplett-BMW-3er-E36-HD-Version-/390305183419?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae00076bb

 

Wenn die passen würden, wäre es perfekt. Wäre dann alles drin, was ich brauche und eben in der HD-Qualität. Kann mir einer sagen, ob das alles passt? Auch wegen der Spurstangen und Koppelstangen. Nicht wundern, dass das alles fürn e36 ist. Soweit ich informiert bin, sind die Vorderachsen des e30/e36 gleich, oder irre ich mich da?

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Soweit ich informiert bin, sind die Vorderachsen des e30/e36 gleich, oder irre ich mich da?

 

Wohin zielt die Frage?

Ich hab vor 3 Jahren einen Satz Meyle gekauft für runde 100,- EUR. Da mache ich doch keine Experimente.

 

Frank

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Kauf dir welche von Meyle und du wirst ruhe haben ;) das passt und is gute qualität.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Der TE will sich ja welche von Meyle kaufen, aber möchte wie ich das verstanden hab die vom e36 einbauen.....und möchte wissen ob das passt, wobei ich mir da auch nicht sooo sicher bin, ob das passt!

 

Einfach probieren würde ich das nicht, da muss man schon genau wissen ob das passt!

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Verwenden kannst du alles aus dem Satz, passt PnP, vom gleichen Ebay-Verkäufer hab ich mit dem selben Satz erst kürzlich eine E36 VA revidiert.

 

Spurstangen sind unterschiedlich (Länge und von der Verstellmimik her Klemmkonus statt Klemmschelle) passt aber PnP am E30 sofern du keinen Lenkungsdämpfer an der rechten Spurstange hast.

 

Pendelstützen sind gleich beim E30/E36)

 

Querlenker samt Halter passen auch (Grundabmessungen des Lenkers sind 100% identisch im Vergleich E30/E36), einziger Unterschied ist eine nicht störende Abdeckscheibe am äußeren Traggelenk.

 

Alternative, falls du keine Spurstangen benötigst: http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E36-QUERLENKER-SET-MEYLE-KOPPELSTANGEN-/140521734280?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b7bf8088http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

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http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-QUERLENKER-SATZ-MEYLE-8-TEILIG-VORNE-/310302632123?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483f7a68bbhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Nimm die solange, sind wenigstens vom e30 und noch günstiger

 

 

Sind aber keine "verstärkten" HD-Lenker, die werden für den E30 nicht angeboten, ausserdem sind die QL-Lager noch nicht vormontiert und die Spurstangen würden in dem Angebot fehlen (Vergleichsangebot vom TE)

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Verwenden kannst du alles aus dem Satz, passt PnP, vom gleichen Ebay-Verkäufer hab ich mit dem selben Satz erst kürzlich eine E36 VA revidiert. Spurstangen sind unterschiedlich (Länge und von der Verstellmimik her Klemmkonus statt Klemmschelle) passt aber PnP am E30 sofern du keinen Lenkungsdämpfer an der rechten Spurstange hast. Pendelstützen sind gleich beim E30/E36) Querlenker samt Halter passen auch (Grundabmessungen des Lenkers sind 100% identisch im Vergleich E30/E36), einziger Unterschied ist eine nicht störende Abdeckscheibe am äußeren Traggelenk.

 

Ist doch schon gesagt worden ;-)

 

Demnach sollte das passen, wie ich das nun verstanden hab!

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Ich zitiere mal von e30.de

 

Das äußere Traggelenk ist das große Sorgenkind der E30 und E36 Vorderachse. Für den E36 gibt es das Lager einzeln bei BMW zu kaufen, für E30 nur im Zubehörhandel. Das E36 Lager ist elastisch gummiumhüllt im Querlenker gelagert. Somit neigen diese Ausführungen natürlich eher zu Defekten, weil der Gummi schneller kaputt geht. Somit kann der Rat an E36 Fahrer nur sein: E30 Querlenker verbauen. Hier ist das Lager aus Metall und somit stabiler und langlebiger.
Das erklärt wahrscheinlich, warum es für den e30 keine HD Ausführung bei den Querlenkern gibt, beim e36 jedoch schon.

Wahrscheinlich ist der e36 QL derselbe wie der vom e30, blos dass beim e36 im Vergleich zu Serie das Teil quasi verstärkt (HD) ist.

 

Einfach e30 teile verbauen und nicht auf Grund irgendwelcher Marketinggangs mehr zahlen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Meine das die Maße der QL beim E36 anders sind, ich wollte letztes Jahr auch genau dieses Set und hab rumgegoogelt und es dann sein lassen.

Habe beide Autos vor der Tür stehen, kann aber erst nächste Woche was messen.

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Sind aber keine "verstärkten" HD-Lenker, die werden für den E30 nicht angeboten, ausserdem sind die QL-Lager noch nicht vormontiert und die Spurstangen würden in dem Angebot fehlen (Vergleichsangebot vom TE)

die gibts deswegen nicht, weil beim e36 querlenker mit e30-traggelenken als "verstärke ausführung" angeboten werden (ohne diese klammer am äußeren traggelenk).

wenn man einfach e30 querlenker kauft, bekommt man die verstärkte ausführung serienmäßig ;-)

 

inkl. spurstangen kostet der ganze haufen dann bei sagusport genau so viel, wie im angebot aus dem ersten beitrag.

und solang die spurstangen noch gut sind, würde ich die auch drin lassen. warum unnötigerweise spureinstellung machen lassen?

 

die vormontierten querlenkerlager wären ein argument. allerdings kann man die mit einem sehr massiven schraubstock auch selber einpressen. oder mit der presse, die in jeder werkstatt steht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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[quote=WolfManE30;992504

die vormontierten querlenkerlager wären ein argument.

In der BMW EBA steht doch:Querlenkerlager mittels Terpentinersatz montieren und möglichst schnell das Fahrzeug in Normallage bringen.

Bei den angebotenen ist das QLL jedoch schon fest auf dem QL montiert,also nichts mit schnell in Normallage gebracht.

Was hat das für Auswirkungen auf die Fahrwerk Geometrie?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Was hat das für Auswirkungen auf die Fahrwerk Geometrie?

auf die geometrie gar keine. höchstens auf die lebensdauer der gummilager, die dann in normallage evtl. vorgespannt/tordiert werden.

die sollten eigentlich in ruhelage spannungsfrei sein. daher soll das fahrzeug nach der montage in normallage gebracht werden, damit der querlenkerzapfen im gummilager sich noch in neutrallage drehen kann, bevor er fest mit dem gummi verklebt, wenn das terpentin verdunstet.

die genaue lage ist von der fahrwerkshöhe abhängig, und damit bei jedem auto ein wenig anders.

 

mit dem einpressen meinte ich das lager selbst im lagerauge. das gummi auf den querlenkerzapfen kann man dann bei montiertem querlenker aufschieben.

Gruß Wolfgang

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So,wieder was gelernt.

Was es mit dem "schnell in Normallage" bringen auf sich hat,hat mich schon länger interessiert.

Support81


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Sind aber keine "verstärkten" HD-Lenker, die werden für den E30 nicht angeboten, ausserdem sind die QL-Lager noch nicht vormontiert und die Spurstangen würden in dem Angebot fehlen (Vergleichsangebot vom TE)

die gibts deswegen nicht, weil beim e36 querlenker mit e30-traggelenken als "verstärke ausführung" angeboten werden (ohne diese klammer am äußeren traggelenk).

wenn man einfach e30 querlenker kauft, bekommt man die verstärkte ausführung serienmäßig ;-)

 

inkl. spurstangen kostet der ganze haufen dann bei sagusport genau so viel, wie im angebot aus dem ersten beitrag.

und solang die spurstangen noch gut sind, würde ich die auch drin lassen. warum unnötigerweise spureinstellung machen lassen?

 

die vormontierten querlenkerlager wären ein argument. allerdings kann man die mit einem sehr massiven schraubstock auch selber einpressen. oder mit der presse, die in jeder werkstatt steht.

 

 

Die Spur würde ich dennoch einstellen lassen. Selbst wenn man nur den QL tauscht wird man beim einstellen feststellen, dass die Spur verstellt ist, wenn auch nicht extrem.

An diesen 40€ würde ich nicht sparen.

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warum unnötigerweise spureinstellung machen lassen?

 

Die muß man eh machen.

wenn man ganz streng nach vorschrift arbeitet ja. aber eigentlich soll sich beim wechsel der ql die spur nicht ändern.

mMn ist die anweisung in der rep.anleitung um auf nummer sicher zu gehen, nicht weil es aus fahrwerkstechnischen gründen zwingend erforderlich.

 

ich hab schon mehrfach ql "on the fly" gewechselt, ohne spureinstellung. kein einziges mal hat sich das durch schiefziehen oder ungewöhnlich abgefahrene reifen geäußert.

einmal haben wir sogar die spur danach vermessen, nur um festzustellen, dass es nichts einzustellen gab.

 

will damit niemandem die gründlichkeit ausreden. jeder, der nach dem umbau am fahrwerk die spur vermisst, ist sicherlich gut beraten damit.

ich hätte jedoch von dem geld, was das jedesmal gekostet hätte, schon locker einen satz neue reifen kaufen können. und notwendig wäre es in keinem der fälle gewesen.

(wo man hier in der gegend für 40 euro eine spureinstellung bekommt, ist mir auch schleierhaft :-( )

Gruß Wolfgang

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(wo man hier in der gegend für 40 euro eine spureinstellung bekommt, ist mir auch schleierhaft :-( )

 

ok für 40.-€ nicht ganz, aber für 48.-€ beim Boschdienst Bolter in Überlingen :-). Habe ich nach meinem Fahrwerkstausch am 13.04.11 machen lassen, und die bringen für den Preis sogar das Fahrzeug zum Spezialisten, da sie keinen eigenen Stand zum einstellen haben.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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@stephan: vllt. sollte ich mal den nächsten bosch-dienst suchen, wenn das wieder fällig wird.

bisher hab ich überall preise für um die 60 euro genannt bekommen.

ich lass das sonst nur machen, wenn ich dabei sein kann. mein vertrauen in die gründlichkeit mancher "mechaniker" ist leider dahin...

 

wenn der querlenker 50€ kostet, und das spureinstellen 60€, und es bisher bereits 4 mal ohne spureinstellen einwandfrei geklappt hat, steht das in einem schlechten preis-/leistungsverhältnis ;-)

Gruß Wolfgang

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