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neubezogenes Verdeck: nicht 100% ausklappbar


Ed
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Hallo!

 

Habe mir zum Saisonauftakt ein neues Verdeck gegönnt. Es handelt sich um ein gebrauchtes Gestänge (jedoch nicht das von meinem Fahrzeug), das neu bezogen wurde (Sonnenland!) und neuwertige Dichtungen trägt. Nun habe ich das Verdeck schon halbwegs passend ausgerichtet, stehe jedoch vor folgendem Problem: Ich kann das Verdeck vorne nicht vollständig ausklappen; guckt man von der Seite, bleibt ein leichter Knick oberhalb der hinteren und vorderen Seitenscheibe. D.h., die vorderen Gelenke sind noch nicht in der Endposition. Habe das Dach auch extra mal höher montiert, so dass es definitiv nicht der Widschutzschiebenrahmen ist, der den fehlenden Weg blockiert. Auch habe ich die Verdeckkastenklappe einmal aufgelassen, so dass es auch nicht der hintere Spriegel sein kann, der blockiert. Habe auch die Anschlagschrauben (Imbus) der hinteren Gelenke mal herausgedreht, so dass auch dort mehr als genug Spiel ist.

 

Habe am Samstag das Verdeck bei gesenkten Fenstern vorne mal verriegelt, also unter Spannung gesetzt, vielleicht legt es sich ja dann ein Bisschen.

 

Kann das sein bzw. habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein neubezogenes Verdeck derart stramm ist? Bedarf es dann nur einer Weile und etwas Geduld, bis sich diese (zu viel) Spannung legt?

 

 

Danke für Eure Erfahrungsberichte + Viele Grüße

 

Ed

 

PS: abgesehen von diesen Problemen ist so ein neu bezogenes, samtig schwarzes Verdeck einfach wunderschön:smbmw:

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Mein neues (selbe Geschichte, "Fremdgestänge" neu bezogen) ist am Heckspriegel zwar noch nicht verklebt, sondern nur probehalber drüber gesteckt, es zeichnet sich aber das selbe Problem ab.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo,

 

habe letztens mein Verdeck erneuert. Jedoch ohne derartige Probleme.

Was auch sein kann, dass falsch monierte Spannbänder die Ursache sind.

Hoffe ich liege Falsch, ist nähmlich ein nicht einfach zu lösendes Problem.

 

Schau einfach mal wie sich die Spannbänder verhalten wenn du das Dach zumachst.

 

Ansonsten könnte es meiner Meinung nur noch an zuviel Spannung des Verdeckstoffes liegen.

 

mfg

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Ich hatte vorher, nur mit frischen Spannbändern und ohne den Bezug, einen Testlauf gemacht (um die Funktion/Einstellung des mit erfolgten e-Verdeckumbau zu erledigen) und gab es keinerlei Probleme.

An den Spannbändern kann es also nicht liegen.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Hatte mein "Original" Gestänge mit frischem Stoff bezogen.

War auch Anfangs Saustramm!

Ging schwer ließ sich aber mit ordentlich Zug richtig schliessen. Nach einigen Tagen hatte sich der Stoff dann entspannt. Glaube Masipulami sagte damals Verdeck zu machen und in die Sonne stellen wenn ich mich recht erinnere. Ist schon zwei Jahre her.

 

Gruß Andi

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Ich habe bei mir jetzt erst das Gestänge in der C-Säule entspannt und das Verdeck geschlossen. Danach drehe ich die Schrauben im geschlossenen Zustand nach und nach wieder rein um alles voll zu spannen.

Mal sehen ob es klappt.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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So, hat geklappt. Ich habe über mehrere Tage immer ein Stück nachgespannt. Jetzt ist das Gestänge voll gespannt und lässt sich schließen. Wenn man sieht wie es auf springt weiß man erstmal wie zerleiert die alten Spannbänder waren.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 2 Wochen später...

Prima, dass es bei Dir klappt!

 

Ich kann zwar das Verdeck vorne verriegeln, allerdings besteht das Problem darin, dass die Gelenke des Gestänges ca. auf Höhe der B-Säule nicht voll gestreckt sind, so dass ein leichter Knick bleibt. Ich kann allerdings mit einigem Kraftaufwand die Gelenke durchdrücken, sie bleiben jedoch nicht in der kokmplett getreckten Position, sondern ergeben wieder einen leichten Knick. Wenn ich die Scheiben hochfahre, kann ich das Verdeck an dieser Stelle wieder ein Bisschen nach oben drücken, so dass der Knick nahezu verschwindet.

 

Werde am WE das gute Stück mal in die Sonne stelltn und weiter der Dinge harren.

 

Verdeck einstellen ist schon eine Fummelei, v.a. wenn man noch die Seitenscheiben dazu einstellt - aber dann klappern sie (hoffentlich!) nicht mehr.

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Du hast es dort entspannt und bekommst es trotzdem nicht gerade?

CIMG4343.jpg

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Habe noch ein bisschen nachgespannt, nun klappt. Danke für Eure Tipps.

 

Neues Problem: am hinteren Spriegel liegt die Dichtung nur an den Seiten am Verdeckkastendeckel auf (leichter Druck, scheint mir so o.k.), unter der Heckscheibe bleibt jedoch ist ein Spalt von ca. 4-5mm zw. Dichtung und Deckel! Verdeck ist soweit bereits mit den Unterlegplättchen ausgerichtet, die Dichtbürstchen und die C-Säule sitzen fast schon press auf der Leiste (1-2mm), so dass ich das Verdeck nicht tiefer montieren möchte. Macht es Sinn, über die Ausgleichsplättchen das Verdeck etwas "nach hinten zu kippen"?

 

Zum Scheibeneinstellen gibt es ja einige andere threads.

 

Gruß

 

Ed

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Die Dichtung (kann man doch eigentlich gar nicht sehen?) oder der Verdeckabschluss?

 

Dichtung würde ich lassen (kippen wird das Verdeck auch seitlich runter drücken, da der Kippunkt relativ weit vorn liegt).

 

Abschluß wird bei der Montage mit den Stoffstreifen hinten an der Verdeckunterseite justiert. Das kannst du auch nochmal ändern. Dichtung raus, Dichtschiene ab schrauben.

Die "Anzugsstreifen" (nicht das Verdeck selber) von der anderen Stoffschicht vorsichtig lösen und mit mehr Vorspannung (Abschluss wird nach unten gezogen) wieder kleben.

Wenn du keine extra Streifen hast (nur bei wirklich billigsten "Ebaylappen") mußt du den gesamten Verdeckabschluß nochmal mit mehr Spannung verkleben.

 

Wenn alles zur Zufriedenheit ist (gleichmäßiger kleiner Spalt), Schiene wieder drauf schrauben und Dichtung rein.


Bearbeitet: von bastelbert

 

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Hallo ED,

den heckspriegel kriegt man näher an den deckel indem man die vertikal liegende verschraubung der verdeckfüße näher an die karosserie bringt soweit es noch nicht anliegt, dh. die hintersten schrauben muß man entsprechend mit plättchen höherlegen.

Aber ich würd etwas warten, da der neue stoff noch nachgeben kann..

 

ps: hast du die gelenke mit den imbusschrauben jetzt so daß beide teile etwa 180 grad ergeben (bild oben)?

denn dann erst ist das verdeck größtmöglich aufgespannt...


Bearbeitet: von dejawu
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Wenn man das Verdeck hinten höher legt wird der Spalt hinten kleiner???

 

Mit der vertikalen Verschraubung wird der Verdeckanschlag vorn! eingestellt, weiter nichts!

Das wird so eingestellt das die seitlichen Dichtungsgummis beim schließen genau mit Rahmendichtung zusammen passen und die Zapfen die Löcher treffen.

Steht das Verdeck zu weit hinten, läuft das Wasser in´s "magische Dreieck", steht es zu weit vorn wird die seiliche Dichtung gequetscht und reißt vorn irgendwann ein.

 

 

Wichtig ist das des Verdeck voll ausgespannt ist (also das Gestänge in der C-Säule wie du schon gesagt hast, gerade steht und keinen Knick mehr hat).

Ist das nicht so, liegt die Dichtung natürlich hinten nicht auf.

Der Stoffabschluss muß dann, wie beschrieben, justiert werden. Daher macht man das eigentlich erst wenn alles andere komplett sitzt.

 

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Gestänge bzw. Gelenk hinten an C-Säule ist nun gerade, 180 Grad.

 

Ich warte mal ab, ob sich in den nächsren Wochen noch die Spannung etwas legt und wie groß dann noch der Spalt ist. Dann kann ich mich ja immer noch an die Dichtung/Dichtungungsschiene machen.

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