Zum Inhalt springen

BMW e30 V8 Cabrio 325 PS


Silver Surfer 340
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na jetzt mal ernsthaft, so ein V8 hat schon Leistung, aber ist nicht das Ende der Leistungskette. Und glaube mir wenn ich sage, selbst ein 3.5er ist nicht langsam auf einem Prüfstand.

 

 

Hat ja keiner gesagt/geschrieben das der 3,5L von schlechten Eltern sei!

Hier gehts um den 4,0L V8;-)

 

Gruß Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was wurde denn am Motor geändert? 55NM mehr fallen ja net vom Himmel^^

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde denn am Motor geändert? 55NM mehr fallen ja net vom Himmel^^

 

Nicht vom Himmel,

aber es gibt so sachen die jedem wohl bekannt sind oder sein sollten.

 

Reserven herauskitzeln die jeder Motor hat!

 

Staudruck ganz wichtiges Thema,dicke Rohre die hinten alles Rausblasen bringen nur das gegenteil!

 

Ansaugtrackt,wie ein guter Pilz bringen in der Regel nur dann was wenn schon eine gut Leistung vorhanden ist und alles andere Harmoniert!

 

Ein guter Motor ist natürlich Grundvorraussetzung!

 

Wie schon geschrieben,selbst wenn der Motor seine Werksangaben erfüllt,

ist das eine schöne Motorosierung im e30, erstrecht in einem 2türrer mit ca. 1200Kg!

 

Und das das nicht das ende ist ,ist klar,siehe Herbert oder Matze:daumen:

und Kompressoren gibts da auch noch,wer das Kleingeld hat!

Für mein Cab reicht das vorerst,aber mein neues Projekt steht am Start:D

 

Gruß Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfstand kann die Motorleistung nur berechnen nicht aber messen. Das einzige was gemessen werden kann ist die Leistung am Rad bzw den Rollen und die beträgt hier 235 PS. Das wären 90 PS Verlust und das ist schon eindeutig zu viel.

Ich habe einen umgebauten M20B25 ( Hubraum erhöht usw ) der hat laut Leistungsprüfstand ( der sicher auch genauer ist als so ein mobiler ) am Hinterrad 247 PS und 288 PS Motorleistung. Man sieht also, das die entscheidende Leistung letztendlich nur die Radleistung ist und die Motorleistung nur brechnet werden kann und das haut meist nicht hin. Selbst die stationären Prüfstände streuen meist nach oben. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal her dein Wägelchen :-) aus nem m20 ohne aufladung 247 ps am hinterrad und das mit original auspuff klingt schon bisschen heftig.

 

also hau mal daten raus und bilder :-UU

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfstand kann die Motorleistung nur berechnen nicht aber messen. Das einzige was gemessen werden kann ist die Leistung am Rad bzw den Rollen und die beträgt hier 235 PS. Das wären 90 PS Verlust und das ist schon eindeutig zu viel.

Ich habe einen umgebauten M20B25 ( Hubraum erhöht usw ) der hat laut Leistungsprüfstand ( der sicher auch genauer ist als so ein mobiler ) am Hinterrad 247 PS und 288 PS Motorleistung. Man sieht also, das die entscheidende Leistung letztendlich nur die Radleistung ist und die Motorleistung nur brechnet werden kann und das haut meist nicht hin. Selbst die stationären Prüfstände streuen meist nach oben. :smbmw:

 

 

Sorry 247 PS auf dem Hinterrad:eek:,eher 147 PS!

und Träum weiter,vieleicht solltest du mal auf einen anderen Prüfstandt;-)

 

Und ich poste mal zu späterren zeitpunkt mal Daten von meinem m20,mit 2,7L und dBilas Einzeldrosselanlage...........mit Leistungsprüfstand von Bosch und einem Video!

 

Gruß Silver


Bearbeitet: von Silver Surfer 340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn das wirklich so wäre, würde mich der Preis für das Motortuning mal interessieren :) wenn das unter v8 umbauniveau liegt würde ich mich als v8 fahrer ja derbe ärgern :D

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn das wirklich so wäre, würde mich der Preis für das Motortuning mal interessieren :) wenn das unter v8 umbauniveau liegt würde ich mich als v8 fahrer ja derbe ärgern :D

 

 

:cry::cry::cry:

 

und weiter gehts,mit Gartenarbeit,ich bin Frustriert!

Gruß Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: hihi :-p

 

ne gschmarr.. wenn der m20 wirklich die leistung erreicht, ist de dann auch lang nimmer so alltagstauglich wie ein v8 und das drehmoment wird er wohl auch nicht erreichen ;) und sound is den v8 fahrern ja auch gaaanz wichtig 8-)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erreichte geschwindigkeit 218km/h bei 55801/min?

 

in welchem gang wurde der test denn durchgeführt? sicherlich im fünften, mit 6-gang getriebe, oder?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja geschrieben die Leistungsprüfstände streuen meist etwas nach oben. Trotzdem geht mein umgebauter M20B25 schneller als ein Standard V8 -. die brauchen ca 6,3 Sek auf 100, ich liege deutlich unter 6 Sek und bin auf der Rennstrecke gleichauf mit Autos wie BMW E36 M3, Nissan 350Z usw. Die reale Leistung am Hinterrad liegt ca bei 225 PS.

 

Beweise gibs auch:

 

http://www.youtube.com/watch?v=Tdorje1vK8A

 

 

 

 

Ich hatte mich gegen einen V8 Umbau entschieden als ich vor der Wahl stand weil gerade beim häufigen Rennstreckeneinsatz das Risiko höher ist das man was am Motor machen muss. Beim V8 kommt man im E30 nirgends mehr dran. Der M20 mit Einzeldrossel ist mega Platz im Motorraum und alles leicht zum schrauben. Die Fahrleistungen sind, obwohl der Motor noch lange nicht ausgereizt ist schon OK. Es ist sogar noch die originale Abgasanlage samt Kat vom 325i drunter. Problem gibs auch mit den Ansaugstutzen die sind noch zu kurz. Es werden demnächst also noch ein paar PS dazu kommen. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig war der Umbau sicher nicht im Gegensatz wenn man nur einen alten V8 nimmt ohne ihn zu überholen und den einbaut. Aber so kann man das nicht vergleichen - wer seine Kiste oft auf der Renne fährt wird den Motor vorher komplett überholen und da ist man - egal ob V8 oder M20 - wenn man es richtig macht schon 4000-5000 Euro los. Dazu kommen dann noch die Umbauten wie Einzeldrossel usw.

 

Hier noch ein aktuelles Video vom Wochenende auf dem Spreewaldring :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit richtig ausgereizten 2,7l gemacht,und auf der 1/8meile selbst mit einem 3,8l sehr dumm ausgesehen.Was fährst du für Einspritzdüsen auf dem 2,7l? gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit richtig ausgereizten 2,7l gemacht

 

was bedeutet denn bei dir richtig ausgereizt ? Was genau wurde alles gemacht ?

 

Meine Düsen sind passend zur offenen Einzeldrosselanlage mit frei programmierbarem Steuerteil ( Alpha-N ) und nicht mehr von BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön und gut,

aber ich weiß aus eigener ehrfahrung selbst wozu so ein m20 taugt oder nicht!

Habe schon 2002/03 ein m20 2,7L aufgebaut (Bilder so wie Diagramm vorhanden)mit allem was du da aufzählst,bis auf die Freiprogramm.

Gerade mal 228 PS Motor PS nix da mit am Rad!!!

Kosten über 5000€ (Rechnungen vorhanden)und ich sage alles Rausgesmissenes Geld:cry:,

weil es fehlt dir der Hubraum und der Drehmoment!:devil:

Denn dann,wenn deinem Motor die Luft ausgeht,maschiert der V8 weiter!!!:meinung:

Von der Dauerleistung wollen wir gar nicht reden!

Er ist nicht der Übermotor,aber er ist defenetiv das beste was ich im e30 auf dauer gefahren bin ohne Kompromisse,im Sommer oder Winter,ob zum Cruisen oder Heitzen,fahrbar mit 10L oder auch mit 20L!

 

Gruß Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist nicht der Übermotor,aber er ist defenetiv das beste was ich im e30 auf dauer gefahren bin ohne Kompromisse

 

Mag sein auf der Strasse zum geradeausfahren. Auf der Rennstrecke ziehst du mit einem V8 den kürzeren, selbst wenn er besser durchziehen mag. Spätestens beim anbremsen und in den Kurven verlierst du mehr als du auf der Geraden rausholen konntest. Dadurch das bei der Einzeldrossel alles weggeflogen ist - Luftfilterkasten samt Luftmengenmesser, Schläuche, Leeralufsteller, Ansaugbrücke usw speckt es an Gewicht auf der Voderachse richtig ab. Beim V8 Umbau muss man den BKV nach vorn legen, den Motorträger verändern usw - alles mist für das Einlenkverhalten.

 

mit allem was du da aufzählst,bis auf die Freiprogramm

 

Und genau die ist der Punkt. Nur eine solche frei prog. kannst du bei einer Alpha-N richtig abstimmen. Was habt ihr denn für die Alpha-N Steuerung für ein Steuerteil genommen wenn nicht ein frei progbares ?

 

Denn dann,wenn deinem Motor die Luft ausgeht,maschiert der V8 weiter!!!

 

Ich behaupte sogar, mein Motor hat ein breiter nutzbares Drehzahlband als ein V8. Einem V8 geht ab 6000 U/min fett die Puste aus. Da drehts bei mir noch munter weiter - bis 7300 U/mnin. Und unten rum gehts auch gut ab ca 35 kmh im 5. Gang mit 1000 U/min kein Problem.

 

 

 

Ich stimme dir in einem Punkt zu, allein auf der Strasse ist ein V8 die besere Wahl. Nutzt man die Kiste aber auf der Renne, dann ist Gewichtsersparnis viel wichtiger als 30 oder 40 PS mehr zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Frage:

wieviel wiegt der m60 den mehr als der m20 (beide Standart)

Der m60 sollte doch nicht so viel schwerer sein als der m20, den der ist doch aus Alu, oder nicht?

Außerdem ist der V8 kürzer und die Ansauge aus Plaste. Sollte doch also nicht so ein großer unterschied sein, vorallem wenn man den m60 so abspeckt wie den m20 von dir.

mfg patte

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für die Rennstrecke gibt es aber auch besseres als nen M20.

Das ist aber eine Geschichte ohne Ende und da sollte man sich nicht zu sehr fest beißen.

Für ne andere Rennstrecke bist vielleicht mit nem V8 besser dran.

 

So oder so ist das aber Wurst! Denn jeder ist ja irgendwo glücklich mit seinem Motor im E30.

 

Ich stehe auch auf Hubraum mit viel Drehmoment. Hauptsache es drückt.

In Kurven wird mir nur schlecht...

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Frage:

wieviel wiegt der m60 den mehr als der m20 (beide Standart)

Der m60 sollte doch nicht so viel schwerer sein als der m20, den der ist doch aus Alu, oder nicht?

Außerdem ist der V8 kürzer und die Ansauge aus Plaste. Sollte doch also nicht so ein großer unterschied sein, vorallem wenn man den m60 so abspeckt wie den m20 von dir.

mfg patte

 

Mein Cabrio steht auf der Vorderachse mit dem M60 jetzt höher als mit dem M20.

Eigentlich ist der V8 ca. 20-30kg schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichte laut ETK (nur Motorblock und ZK mit Innereien):

 

M20B25 = 119 kg

M60B40 = 154 kg

M62B44 = 140 kg

 

Die Sauganlage vom M20 ist mit 7 kg nur ca. 3 kg schwerer als das Pendant bei M60/62.

 

 

@E30-Heizer: Klasse aufgebauter M20, sehr begabter Fahrer und super Videos!!! Danke für die Links :daumen:

Bin wirklich erstaunt, wie gut so ein 2,7er vorwärts gehen kann! :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da einigen meiner Vorredner klar recht geben, hatte ja selbst 7 Jahre einen Schnitzer S3 2,7 Liter Kat Motor gefahren, der anschliessend noch leicht bearbeitet wurde und 165 KW / 225 PS und 278 NM erreichte.

 

Selbst gegen einen M30B35 Motor im E30 ist man schon ohne Chance, absolte Welten wären es gegen einen M60 oder M62 Motor, genau wie im E30 die S50 und die S38 Motoren.

 

Mal ehrlich, ich habe früher mit dem 3,91 Diff mit dem 2,7 Liter gute 29 Sek. auf 200 km/h gebraucht, selbst ein M60 der normal in Futter steht mit 6 Ganggetriebe braucht um die 19,5 - 20 Sek. auf 200 km/h, also absolute Welten :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mitbekommenhabe wurde alles bearbeitet,gewichtsreduziert,KW,Pleule,Schwungscheibe,gekürzte Kolben,Einzeldrosseln,freiprog,usw,der ging 2002 Luckau auf der 1/4meile eine 13,99sek,mein 3,8er ging da eine 13,63(vollausgestattet,mit Strassenreifen).ICH HABE SEHR DUMM GEGUCKT,wie der mich auf der achtel stehengelassen hat,doch ab 250m habe ich ihn Stück für Stück eingeholt und noch knapp 1Wagenlänge verpasst,ab 400m wäre ich ihm gnadenlos weggefahren..gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...