BMW318iVFL Geschrieben: 20. April 2011 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Um nen VFL Motor im NFL zu laufen zu bekommen, brauchste eigentlich nur ein kabel nachziehen. in der nähe des steuergerätes des VFL Motors also im handschuhfach hängt ein dreipoliger Stecker mit schwarz, grün und gelbweissem kabel. an das grüne kabel muss zündplus ran, also z.b. vom motorstecker Pin 7. Dann würde die kiste erstmal laufen, aber Drehzahlmesser, verbrauchsanzeige und ggf. fensterheber gehen erstmal nicht mehr. da sind am ende halt noch 3 kabel zu ziehen. näheres steht hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...466/f00466.htm Umbau wie hier grad beschrieben, also auf die neuere Motronic und die Verwendung des 320i Motorkabelbaums ist am Ende doch nicht ganz trivial, musst du entscheiden ob du dir das zutraust. superplus ist dann in jedem fall angesagt, da der hochverdichtete alte motor ansonsten klingelt. mfg tino also hab jetzt das jetzt probiert und hatte direkt ne ansteuerung der benzinpumpe...zündung ist zwar noch tot aber das kann ja auch daran liegen das ich das schwungrad ausem 320 verbaut habe...wird heute noch getauscht und dann kommt der große ausgenblick ...entweder hat der dann einen funke oder ich wechsel den kabelbaum...das aber erst später da ich jetzt vorübergehend was anderes zum fahren hab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 17. Mai 2011 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 hab jetzt auf vermehrten rat meinen original 30i nfl kb inkl. sämtlicher anbauteile an den b25 katlos geschraubt...funktioniert auch alles bis auf die tatsache das er nicht anspringt--- funke ist vorhandensprit ebenfallsgenauso wie llr usw...was kann jetzt noch für ein fehler vorliegen?villt hab ich ja einfach was ganz simples vergessen... macht ma ein paar vorschläge bitte brauche das auto dringend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 18. Mai 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 oft ist es eine masse die vergessen wurde....sind alle massepunkte beleget? 1. am dom 2. an der ölwanne spirt kommt bis in den zylinder?also auch durch die einspritzdüsen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. Mai 2011 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 durch die esv's teste ich jetzt gleich massse ist beides angeschlossen wird aber ebenfalls gleich nochmals überprüft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. Mai 2011 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 so esv sind alle in ordnung und masse ist auch vorhanden...was soll ich jetzt noch tun?denke das ich mal jemanden mit nem computer zum auslesen aufsuchen werde...jetzt ärgert mich der kb tausch weil vorher lief er ja wenigstens aber jetzt kommt garnix mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 18. Mai 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 Also ich hab den 325 katlos mit der kompletten elektronik vom 325 katmodell laufen. Ich glaub, du hast jetzt nen b25 Motor mit b20 Kabelbaum vom Katmodell oder was ist jetzt hier aktuell verbaut? Könnte mir vorstellen, dass die Zündzeiten der Elektronik, nicht mit den entsprechenden Stellungen der Zylinder übereinstimmen. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 19. Mai 2011 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Ich glaub, du hast jetzt nen b25 Motor mit b20 Kabelbaum vom Katmodell genauso ist es...mir wurde gesagt das funktioniert so einwandfrei...ich hab eigl. auch alles was der motor zum laufen brauch...mit dem alten kb also katlos lief er ja zwar nicht richtig aber er ist sehr gut angesprungen usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 19. Mai 2011 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Könnte mir vorstellen, dass die Zündzeiten der Elektronik, nicht mit den entsprechenden Stellungen der Zylinder übereinstimmen also steuerzeiten verstellt sozusagen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 19. Mai 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 also steuerzeiten verstellt sozusagen...? japp.was soll es sonst noch sein? ein motor brauch:-Luft-Sprit-Funke inkl richtigen zündzeitpunkt-Kompression Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boomer Geschrieben: 19. Mai 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 hast du vielleicht vor und rücklauf vertauscht?mein katlos 2.5 lief auch mit dem 2.0 steuergerät vom nfl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 19. Mai 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Ja, für mich hört sich das halt so an. Funke ist da, Sprit is da. Dann muss eigentlich auch jeder Motor anspringen. Ob der dann schön läuft oder nicht is ne andere Frage ;) Aber eigentlich muss er laufen, vorausgesetzt der Zeitpunkt der Zündung stimmt mit dem der Einspritzung. Kommt der Sprit in dem Moment, wo der Kolben gerade das Abgas rausdrücken will, passiert halt gar nix ;)ich hatte bei meinem Umbau den Zahnriemen mit gemacht... dabei hab ich (wegen dem umbau auf Kat) das Inkrementenrad verdreht drauf gehabt. vllt auch hier mal die Markierungen überprüfen falls da was gemacht wurde. bei mir lief der Motor dann wie nen Trecker aus den 50ern. Je nach Stellung ders Inkrementenrades kann ich mir aber auch vorstellen, dass er gar nicht anspringt, wie oben erläutert. Nen anderes Problem bei mir, war der Stecker unter der Drosseklappe zur Einspritzleiste hin (7-polig). Der hatte bei mir keinen richtigen Kontakt, damit lief der Motor auch nicht. Ansonsten würde ich vllt mal versuchen, alles vom b25 zu verbauen und nicht b25 mit b20 zu mischen, auch wenn es wohl schon mal Leute zum laufen gekriegt haben. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 19. Mai 2011 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 hast du vielleicht vor und rücklauf vertauscht? ne hab ich schon geprüft...werde ,al mein 2 liter stg dranmachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 19. Mai 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Kann man die falschen steuerzeiten auch über den fehlerspeicher erkennen?bzw den auslese pc...sorry hab da null peil von hatte noch nie probleme mit meinem e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snoopy Geschrieben: 20. Mai 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Liegen die Zündkabel in richtiger Reihenfolge ? Nicht das da was vertaucht is. Geht eh fast nich wegen den unterschiedlichen Längen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. Mai 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Kann man die falschen steuerzeiten auch über den fehlerspeicher erkennen?bzw den auslese pc...sorry hab da null peil Nö kann man nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Nö kann man nicht. schade ...weil um die zu prüfen muss ich wiedermal den kühler usw ausbauen um da "anständig " dran zu kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Liegen die Zündkabel in richtiger Reihenfolge ? Nicht das da was vertaucht is. Geht eh fast nich wegen den unterschiedlichen Längen. jawoll sind sogar neu...genau wie die verteilerkappe und finger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boomer Geschrieben: 20. Mai 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 wenn du nichts am motor gemacht hast, warum sollte das die zündung sein?hatte auch arge probs den katlosmotor mit der dazugehörigen peripherie zum laufen zu bringen, bis ich den katkabelbaum verbaut habe! hast du auch wirklich alle katteile verbaut, wie lmm, einspritzleiste, leerlaufregler, ot-geber? der lmm sollte zum steuergerät passen, damit der gut läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 einspritzleiste habe nur die esv übenommen die leiste wo die drin hängen ist noch verbaut weil die zwei benzinschlauchanschlüsse hat für hin und rücklauf...hab also die elektroleiste und die düsen vom katmotor genommen...wo hat den die leiste vom katmotor den rücklauf dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 natürlich auch inkrementenrad ot geber usw ...meinte jetzt von der einspritzseite her was ich übernommen habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boomer Geschrieben: 20. Mai 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 also der an der unterdruck dose ist glaube ich vorlauf, dann müsste das andere der rücklauf sein, ich glaub auf der anderen seite!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Mai 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 also der an der unterdruck dose ist glaube ich vorlauf, dann müsste das andere der rücklauf sein, ich glaub auf der anderen seite!? Der Rücklauf wird an den Benzindruckregler angeschlossen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boomer Geschrieben: 20. Mai 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 upps, glauben ist nich wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Der Rücklauf wird an den Benzindruckregler angeschlossen! hoppla...dann müsste ich da nochmal was gucken...hab immer den vorlauf also druckschlauch an den benzindruckregler angeschlossen...sollte ich dann wohl mal tauschen...bei mir ist der eine anschluss am druckregler und der andere auf der seite der steckerleiste am esv vom 6ten zyl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boomer Geschrieben: 20. Mai 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 und? läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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