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Mega probleme bei umbau...320i nfl auf 325i vfl..


BMW318iVFL
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Um nen VFL Motor im NFL zu laufen zu bekommen, brauchste eigentlich nur ein kabel nachziehen. in der nähe des steuergerätes des VFL Motors also im handschuhfach hängt ein dreipoliger Stecker mit schwarz, grün und gelbweissem kabel. an das grüne kabel muss zündplus ran, also z.b. vom motorstecker Pin 7. Dann würde die kiste erstmal laufen, aber Drehzahlmesser, verbrauchsanzeige und ggf. fensterheber gehen erstmal nicht mehr. da sind am ende halt noch 3 kabel zu ziehen. näheres steht hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...466/f00466.htm Umbau wie hier grad beschrieben, also auf die neuere Motronic und die Verwendung des 320i Motorkabelbaums ist am Ende doch nicht ganz trivial, musst du entscheiden ob du dir das zutraust. superplus ist dann in jedem fall angesagt, da der hochverdichtete alte motor ansonsten klingelt. mfg tino

 

also hab jetzt das jetzt probiert und hatte direkt ne ansteuerung der benzinpumpe...zündung ist zwar noch tot aber das kann ja auch daran liegen das ich das schwungrad ausem 320 verbaut habe...wird heute noch getauscht und dann kommt der große ausgenblick ...entweder hat der dann einen funke oder ich wechsel den kabelbaum...das aber erst später da ich jetzt vorübergehend was anderes zum fahren hab...

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  • 4 Wochen später...

hab jetzt auf vermehrten rat meinen original 30i nfl kb inkl. sämtlicher anbauteile an den b25 katlos geschraubt...funktioniert auch alles bis auf die tatsache das er nicht anspringt---

 

funke ist vorhanden

sprit ebenfalls

genauso wie llr usw...was kann jetzt noch für ein fehler vorliegen?villt hab ich ja einfach was ganz simples vergessen...

 

macht ma ein paar vorschläge bitte brauche das auto dringend...

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oft ist es eine masse die vergessen wurde....sind alle massepunkte beleget? 1. am dom 2. an der ölwanne

 

spirt kommt bis in den zylinder?also auch durch die einspritzdüsen?

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so esv sind alle in ordnung und masse ist auch vorhanden...was soll ich jetzt noch tun?denke das ich mal jemanden mit nem computer zum auslesen aufsuchen werde...jetzt ärgert mich der kb tausch weil vorher lief er ja wenigstens aber jetzt kommt garnix mehr...

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Also ich hab den 325 katlos mit der kompletten elektronik vom 325 katmodell laufen. Ich glaub, du hast jetzt nen b25 Motor mit b20 Kabelbaum vom Katmodell oder was ist jetzt hier aktuell verbaut? Könnte mir vorstellen, dass die Zündzeiten der Elektronik, nicht mit den entsprechenden Stellungen der Zylinder übereinstimmen.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Ich glaub, du hast jetzt nen b25 Motor mit b20 Kabelbaum vom Katmodell

 

genauso ist es...mir wurde gesagt das funktioniert so einwandfrei...ich hab eigl. auch alles was der motor zum laufen brauch...mit dem alten kb also katlos lief er ja zwar nicht richtig aber er ist sehr gut angesprungen usw...

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Ja, für mich hört sich das halt so an. Funke ist da, Sprit is da. Dann muss eigentlich auch jeder Motor anspringen. Ob der dann schön läuft oder nicht is ne andere Frage ;) Aber eigentlich muss er laufen, vorausgesetzt der Zeitpunkt der Zündung stimmt mit dem der Einspritzung. Kommt der Sprit in dem Moment, wo der Kolben gerade das Abgas rausdrücken will, passiert halt gar nix ;)

ich hatte bei meinem Umbau den Zahnriemen mit gemacht... dabei hab ich (wegen dem umbau auf Kat) das Inkrementenrad verdreht drauf gehabt. vllt auch hier mal die Markierungen überprüfen falls da was gemacht wurde. bei mir lief der Motor dann wie nen Trecker aus den 50ern. Je nach Stellung ders Inkrementenrades kann ich mir aber auch vorstellen, dass er gar nicht anspringt, wie oben erläutert.

Nen anderes Problem bei mir, war der Stecker unter der Drosseklappe zur Einspritzleiste hin (7-polig). Der hatte bei mir keinen richtigen Kontakt, damit lief der Motor auch nicht. Ansonsten würde ich vllt mal versuchen, alles vom b25 zu verbauen und nicht b25 mit b20 zu mischen, auch wenn es wohl schon mal Leute zum laufen gekriegt haben.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Kann man die falschen steuerzeiten auch über den fehlerspeicher erkennen?bzw den auslese pc...sorry hab da null peil

 

Nö kann man nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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wenn du nichts am motor gemacht hast, warum sollte das die zündung sein?

hatte auch arge probs den katlosmotor mit der dazugehörigen peripherie zum laufen zu bringen, bis ich den katkabelbaum verbaut habe! hast du auch wirklich alle katteile verbaut, wie lmm, einspritzleiste, leerlaufregler, ot-geber? der lmm sollte zum steuergerät passen, damit der gut läuft.

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einspritzleiste

 

habe nur die esv übenommen die leiste wo die drin hängen ist noch verbaut weil die zwei benzinschlauchanschlüsse hat für hin und rücklauf...hab also die elektroleiste und die düsen vom katmotor genommen...wo hat den die leiste vom katmotor den rücklauf dran?

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also der an der unterdruck dose ist glaube ich vorlauf, dann müsste das andere der rücklauf sein, ich glaub auf der anderen seite!?

 

 

Der Rücklauf wird an den Benzindruckregler angeschlossen!

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Der Rücklauf wird an den Benzindruckregler angeschlossen!

 

hoppla...dann müsste ich da nochmal was gucken...hab immer den vorlauf also druckschlauch an den benzindruckregler angeschlossen...sollte ich dann wohl mal tauschen...bei mir ist der eine anschluss am druckregler und der andere auf der seite der steckerleiste am esv vom 6ten zyl.

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