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Kühlwasserproblem M40


67er Pit
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Hallo,

 

habe mal eine Frage an die Technikfreaks hier.... ich habe seit 2 Wochen bei meinem Cabbi ein Problem mit dem Kühlsystem. Ist soweit alles bei überland oder Autobahnfahrt im normalen Bereich, da steht die Temp.-Anzeige kurz vor dem mittleren Strich. Im Stadtverkehrt mit Stop and Go geht die Temperatur im Stand teilweise bis in den roten Bereich, sinkt jedoch auch genauso schnell wieder, sobald der Wagen wieder weiter fährt. Ab und an schlägt die Nadel der Temp-Anzeige auch mal zwischendurch ausserorts wild aus, aber geht dann wieder auf den ursprünglichen Wert zurück. Kühlwasserstand ist soweit ok, hab ich schon nachgesehen... ist alles korrekt und verlieren tut er auch nix. Würde jetzt als erstes Luft im System vermuten oder ggf. Thermostat....!? lieg ich damit richtig, oder eher unwahrscheinlich?

 

Gruß Peter

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

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also der Lüfter läuft...hatte ich auch schon dran gedacht. Kann man den anderweitig noch überprüfen?

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Wenn Motor/Viso Kalt und aus , dreht sie sich der Propeller "leicht" von Hand . Bei warmen (stehenden) Motor/Visco ist der Propeller schwer von Hand zu drehen . Bei laufendem Motor mit zb einem Holz am innernen Ring versuchen den Propeller anzuhalten . Das sollte nicht so leicht möglich sein .

 

gruß

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Wenn Motor/Viso Kalt und aus , dreht sie sich der Propeller "leicht" von Hand . Bei warmen (stehenden) Motor/Visco ist der Propeller schwer von Hand zu drehen . Bei laufendem Motor mit zb einem Holz am innernen Ring versuchen den Propeller anzuhalten . Das sollte nicht so leicht möglich sein .

 

gruß

 

bitte nicht mit einem holz, sondern mit einer zeitung. sonst, wenn die visco in ordnung war, dann war sie in ordnung ...

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Wenn Motor/Viso Kalt und aus , dreht sie sich der Propeller "leicht" von Hand . Bei warmen (stehenden) Motor/Visco ist der Propeller schwer von Hand zu drehen . Bei laufendem Motor mit zb einem Holz am innernen Ring versuchen den Propeller anzuhalten . Das sollte nicht so leicht möglich sein .

 

gruß

 

bitte nicht mit einem holz, sondern mit einer zeitung. sonst, wenn die visco in ordnung war, dann war sie in ordnung ...

 

Wie auch immer - absoluter Unsinn!!!

 

Kiste aus und von Hand prüfen, ob der Propeller eingespannt ist.

Wie kommt man nur auf die Idee in einer laufenden Maschine zu hantieren??

 

Gruus Uwe

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..Mal abgesehen davon, wenn man die Funktionsweise einer Visko kennen würde müsste man Tips wie Motor ausschalten gar nicht erst geben! :klatsch:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Genau. Es geht nur um kalt oder warm/heiß. Wenn die Visko kalt ist muss sie sich leicht drehen lassen, dreht sich aber natürlich bei laufendem Motor mit. Wenn der Motor auf Betriebstemp. ist, muss sich die Visko schwer drehen lassen. Das testet man am besten bei nicht laufendem Motor!

Du kannst die Visko auch mit einem Fön warm machen und testen ob sie funktioniert, wie die Visko letztendlich warm wird ist ihr egal... ;)

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sorry jungs aber wer noch nie ne funktionierend visko und ne kaputte zum vergelichen hatte kann bei ausgeschalteten motor sowas kaum verlässlich prüfen. da gehts mit der zeitung wesenlich sicherer.

 

zumal ICH bei der konstellation die visko ausschliesse. ich hatte letzten sommer das selbe phänomen. nach wapu und visko und kühlertausch hab ich dann das letzte überbleibsel getauscht das thermostat. und was soll ich sagen???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich würde, aus eigener Erfahrung, erst mal das Mütterchen im KI nachziehen und sichern (falls überhaupt noch vorhanden), dann den Test an der Visko durchführen (falls die Nadel im Stand immer noch auf rot geht) und erst dann zu guter letzt, den Thermostat und evtl. die Visko wechseln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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