Touringo Geschrieben: 15. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Ich hab die SuFu verwendet, bin mir nur nicht sicher wie ich das gelese zu deuten habe ... Also ich hab meinen entlüftet - vorne hochgebockt, Entlüftungsschraube auf, Heizung auf Heiß, warten bis blasenfrei Wasser austritt - check.Wasser kommt auch aus dem Kühler oben raus - check. Nun geht meine Temp-Anzeige aber nur noch auf etwas mehr als 1/3 - vorher war die kurz vor 1/2.Die Schläuche werden merklich warm, nur sind sie "scheinbar" nicht gefüllt - ich kann die zusammendrücken als wäre nur Luft drin.Da aber aus dem Kühler oben Wasser rauskommt, nehm ich doch korrekt an, das meine WaPu funktioniert - lief vor dem ZKD-Wechsel auch super.Ich hab jetzt gelesen, dass ich mal einen Schlauch zusammendrücken soll um zu gucken ob sich Druck aufbaut - macht das Sinn? Will heute eigenltich noch 160 km fahren - ist das gefahrlos machbar? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 nimm halt 1 Liter Wasser mit..........so sollte eigentlich nix passieren.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touringo Geschrieben: 15. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 nimm halt 1 Liter Wasser mit..........so sollte eigentlich nix passieren.Gruß Jochen DAS habe ich dabei - genaugenommen 3 Liter ;) Aber was hilft mir das wenn der Motor überhitzt? Kühlwasser verlieren wird er doch nicht bei Luft im System ?!?Weil ich hab den nun bis zur Markierung voll, ich kann jetzt auch nicht von einer höheren Wärme im Motorraum sprechen - auch der Motor verhält sich nicht anders - nur das mit Anzeige und Schläuchen irritiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touringo Geschrieben: 15. April 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Hat denn keiner sein Karren entlüftet? Bin heute knapp 200 km gefahren und an sich war nichts festzustellen - Heizung macht warm, Motor machte kein Streß - nur dass halt die Temp-Anzeige a) so niedrig ist und b) auch recht viel Bewegung hat (wenn ich die Heizung auf volle Pulle heiß stelle, sinkt schlagartig die Temp ein wenig - genauso bei Schubbetrieb am Berg) Würd mich über Tipps freuen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 .... bei plötzlichem Zuschalten der Heizung auf "volle Pulle" geht natürlich erstmal schlagartig die Temperatur zurück, bis der ganze Kühlkreislauf sich wieder erwärmt. Schubbetrieb am Berg könnte an mehr Kühlung durch Fahrtwind und gleichzeitig weniger Motorleistung liegen.Alles keine Sachen um in Panik zu verfallen.Dein Instrument hat halt seine "individuelle" Mitte irgendwo links der Mitte gefunden.Wenn das die Optik beeinträchtigt, dann setz halt die Nadel weiter nach rechts und zieh mal die kleine Mutter hinten im KI an.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 16. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 1/3 bedeutet du bist noch unter dem ersten Strich nach dem blauen Bereich? Also wirklich nur 1/3 der gesamten Anzeige? Hast du das Thermostat mitgewechselt und die korrekte Öffnungstemperatur beachtet? Ein Kumpel hat sich erst kürzlich ausversehen ein 71°C Meyle Thermostat für seinen M40 liefern lassen. Das blieb durch die niedrige Öffnungszeit natürlich nichtmal an dem ersten Strich hängen und wir konnten uns keinen Reim draufmachen, bis wir dann nochmal die Packung in die Hand nahmen. Getauscht gegen 88°C und alles gut, Zeiger 1mm vor Mitte. Falls du es nicht getauscht hast, ist es vielleicht einfach defekt. Fahr nochmal warm und kontrolliere den Schlauch unten rechts am Kühler, ob er wirklich genauso warm wird, wie die oberen.Von der "individuellen" Mitte halte ich jedenfalls nichts! Wenn das Teil vor dem ZR Wechsel noch auf Mitte ging und jetzt nicht mehr, hat das nichts mit "individueller Mitte gefunden" zu tun! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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