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Zahnriemenwechsel am m20b25


m4tz3
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Hallo,

 

habe mir schon diverse Themen durchgelesen, sowie auch die Anleitung im Wiki dazu.

Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich den neuen Zahnriemen montieren muss, da ich sowas noch nie gemacht habe und genau an dieser Steller wird im e30 Wiki auf eine andere Webseite verwiesen, welche nicht mehr existiert :cry: (e30gronau.de)

Kann mir da jemand ne kleine Auskunft geben wie ich die ganzen Zahnräder stellen muss damit es nacher kein Glockenspiel im Motor gibt?

Den Rest des Aus und Einbaus krieg ich schon hin, Wapu hab ich auch schon gewechselt ohne den ZR abzumachen - d.h. bis dahin ist alles klar.

Problem ist das ich nicht weiss, wie lang mein Zahnriemen schon drauf ist... ich habe eine Rechnung von 2003 (152tkm) wo er gewechselt wurde, jetzt hat der Motor ca. 185 tkm ich denke also der ist mehr als fällig.

Da mein Cabrio jetzt 1 1/2 Jahre lang stand will ich mit dem alten Riemen nicht mehr fahren denn der Motor läuft ansonsten super - braucht weder ÖL noch Wasser und ist auch weitgehend dicht. :beemwe:

Welchen Zahnriemenkit würdet ihr empfehlen? Gibt ja viele verschiedene. Ich denke von Bosch oder QH kann man eigentlich nehmen oder?

Brauch ich sonst noch irgendwelches Spezialwerkzeug zum entfernen oder zur remontage des ganzen Krams?

 

Für ne kleine Hilfe von den Schraubergurus wär ich dankbar oder ein Verweis wo ich noch was finden kann :schrauben:

 

Gruss

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Beim M20 ist das alles recht schön zu machen bis auf den Platz.

 

Wenn soweit alles abgebaut ist ( Kühler rauß, Riemen ab, Riemenscheiben ab, Verbledungen etc. ) und du den riemen komplett sehen kannst, stellst du den Motor auf OT.

Markierung unten an der Kurbelwelle + oben am Nockenwellenrad.

Dann löst du den Spanner, drückst ihn nach hinten, und rupfst den alten Riemen runter.

 

Den Spanner erneuerst du, baust ihn ein, und stellst ihn komplett auf entspannt!

Dann nimmst du den neuen Riemen legst ihn unten an der KW auf, führst ihn über den Ölpumpenantrieb, danach über den Spanner, und anschließend legst du ihn oben auf dem Nockenwellenrad auf.

Das kann manchmal bissle knifflig sein ( Spannung ) aber das geht prima.

 

Wenn du das alles hast, löst du den Spanner ( spannt sich selber durch die feder ) und drehst den Motor 2 mal von Hand durch.

Setzt er nicht auf und die Markierungen stimmen nach der 2. umdrehung, ziehst du alles feste und kontrollierst die Zahnriemenspannung.

 

Alles wieder zusammen bauen, Kühlwasser auffüllen, entlüften, und abfahrt :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Moin

 

@ todi: Das hab ich schon gesehen, nur wird da beim wichtigen Teil auf eine externe Adresse verwiesen, welche nicht mehr abrufbar ist.

 

@ die anderen

 

Danke genau sowas hab ich gesucht, dann werd ich mir mal die Ersatzteile bestellen und in ner ruhigen Minute loslegen mit nem Schrauberkollegen ;)

 

Die Wapu ist noch fast neu, keine 2000km drin die ersetz ich natürlich nicht schon wieder....

 

 

Wenn ich nen Zahnriemenkit bestelle sind da alle Ersatzteile die ich benötige drin, oder?

 

edit: Habe jetzt einen Contitech Zahnriemensatz bei pkwteile.de bestellt für um die 80 €, hoffe da ist alles drin was ich brauche...

 

 

Gruss

 

matze


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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  • 4 Wochen später...

Sodele nach erfolgter OP an meinem Schätzchen ist ein neuer Zahnriemen drin und der Motor läuft auch so weit noch.

Das einzige was ich feststellen konnte ist das er , wenn ich im Leerlauf ein bisschen Gas gebe und dann wieder runter gehe etwas stottert, sich dann aber wieder fängt und nicht etwa ausgeht.

Das hatte er vorher nicht.

Weiss jemand was das sein kann?

 

http://www.m03p.de/images/zr/SAM_0258.JPG

 

http://www.m03p.de/images/zr/SAM_0259.JPG

 

Die Markierungen sind jedenfalls okay oder?

 

Habe ihn nach dem Tausch auch mehrmals von Hand mit der Ratsche durchgedreht.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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