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Pleuellager einfahren


mani
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Ich glaube 3000km gelesen zu haben, aber es kommt mir ein wenig viel vor.

Also einfach generell langsam machen und keine Vollastfahrten.

In der BMW Betriebsanleitung steht aber auch alles drin zur Einfahrphase.

Gruß

<3 Haters

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Pleulager?

 

Gar nicht.

 

Kolbenringe, wenn frisch gehont.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Pleullager ? Wie sagte mir der liebe talker am telefon ? Linke Spur und einfach schneller sein :-D :freak: :devil:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Also ich wusste es auch nicht genau, hab dann ein wenig die Forensuche gefragt, und hab dann für mich den Entschluss gefasst, 500km max 3000U/min mit max Halblast, die nächsten 500km bis max 3500U/min mit max Halblast und ab 1000km langsam wieder in Richtung begrenzer vortasten. Auch wenn der Motor nicht neu gehohnt ist, bin ich der Meinung dass die Lager eine kurze Einfahrphase benötigen, bzw nicht schlecht für die Lager wäre ;)

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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Spiggy schrieb mal:

 

Hmm dann frage ich einfach mal .... Was wollt Ihr an Lagern einfahren ??? Ein Gleitlager wo zwischen den Metallen immer Öl sein sollte da sie sonst fressen ???? Was haben die Lager mit der Verdichtung zu tun ??? Selbst bei verschlissenen Lagern ändert sich die Verdichtung nicht. Das einzige was sich ändert bei verschlissenen KOLBENRINGEN ist die KOMPRESSION und Kompression ist nicht gleich Verdichtung.

Deswegen werden neue Kolbenringe eingefahren bis diese sich der Oberfläche ihrer Laufbahn angepasst haben und erst wenn dies geschehen ist hat der Motor volle Kompression.

MfG

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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schaden kanns trotzdem nicht, oder?

 

warum macht ihr den so runter, bloß weil er sich gut um seinen motor kümmern möchte?

wenn's bloß den effekt hat, dass man aufgrund des vorsichtig fahren hört oder spürt wenn etwas nicht passt, ist auch schon was gewonnen. gleich als aller erstes mit 200 auf die BAB zu düsen ist mechanisch zwar machbar, aber wenn man dann irgendwo vergessen hat eine schraube anzuziehen ist das geschrei hinterher groß ;-)

 

dass gleitlager auch im mischreibungsbereich laufen lässt sich nicht von der hand weisen, sonst würden sie ja nicht verschleißen.

und solang die oberfläche evtl. noch nicht absolut mikroskopisch glatt ist, kann man die auch gerne sanft "einfahren".

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich würd sagen 500km nicht über 3000 U/min fahren ... das hast in zwei Wochen runter und damit ist die Sache geritzt!!

 

Kann dich schon verstehen das du nachfragst würd ich genau so machen....

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

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ebenfalls reines Interesse. Wenn kein mechanischer Kontakt da ist, warum gehen Pleuellager dann kaputt, ausser es käme Dreck dazwischen????

 

Gruß

<3 Haters

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Alleine schon...Pleullagerschalen einfahren, wäre ja eine art einarbeiten an die gegebenheiten der Kurbelwelle, und dann wäre die 1. hauchdünne schicht weg, und somit die neuen Lagerschalen im Brötchen, oder sehe ich das falsch.

 

Deshalb... einbauen, frisches öl, und wenn man alles richtig gemacht hat, kann man feuer geben.

Unser b25 fühlt sich wohl, und der hat frische PL und HL, und wurde eingefahren von hier bis zur AB richtung Nottuln :freak:

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ebenfalls reines Interesse. Wenn kein mechanischer Kontakt da ist, warum gehen Pleuellager dann kaputt, ausser es käme Dreck dazwischen????

 

 

Schmierfilmabriss. Dürfte die Hauptursache sein.

Viele Kaltstarts (= viel Mischreibung), Volllast unterhalb der Motor-Betriebstemperatur, "Falsches" Öl.

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dass gleitlager auch im mischreibungsbereich laufen lässt sich nicht von der hand weisen, sonst würden sie ja nicht verschleißen.

@spiggy: wenn du mich schon zitierst, dann zitier bitte den ganzen satz. da steht die antwort nämlich schon mit drin.

oder erklärst du dir die notwendigkeit des pleuellagerwechsels einzig und allein daraus, dass flüssigkeitsreibung das metall abträgt?

 

dass das übliche 10w-40 öl nicht unbedingt das beste ist im hochtemperaturbereich sollte bekannt sein. wer also den motor richtig prügelt, kommt hier durchaus an die grenzen dessen, was der schmierstoff abkann.

 

in prozent der betriebsstunden? sicherlich fast verschwindend gering, aber auf jeden fall hauptsächlich abhängig von der fahrweise jedes einzelnen.

was ist also so verkehrt daran, nagelneu eingebaute teile ganz am anfang schonend zu behandeln? immerhin sind das auch nicht mit formel1-präzision gefertigte lagerschalen...

Gruß Wolfgang

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ich bin der meinung das man die lagerschalen nicht einfahren muss. wer trotzdem macht macht zwar nix verkehrt aber er soll dann bitte die anderen die einfach feuer geben nicht verteufeln.

 

alle fehler die zum abtrag von gleitschichten führen sind entweder fehler des vorbesitzers oder man macht selbst irgendwas verkehrt. wer seinem motor feuer gibt bis zum anschlag und haut dann zweitrafinat oder altöl in den motor braucht sich nicht wundern.

 

ich denk mal das andis und tommis motoren ohne "lagereinfahrphase" bestens laufen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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