mani Geschrieben: 14. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Hallo! Kurze Frage: Wie und wie lange sollte man die Pleuellager einfahren? Motor: M20B25 Mit freundlichen Grüßen,Mani Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 14. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Ich glaube 3000km gelesen zu haben, aber es kommt mir ein wenig viel vor.Also einfach generell langsam machen und keine Vollastfahrten.In der BMW Betriebsanleitung steht aber auch alles drin zur Einfahrphase.Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Pleulager? Gar nicht. Kolbenringe, wenn frisch gehont. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 15. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Pleullager ? Wie sagte mir der liebe talker am telefon ? Linke Spur und einfach schneller sein Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 15. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Also ich wusste es auch nicht genau, hab dann ein wenig die Forensuche gefragt, und hab dann für mich den Entschluss gefasst, 500km max 3000U/min mit max Halblast, die nächsten 500km bis max 3500U/min mit max Halblast und ab 1000km langsam wieder in Richtung begrenzer vortasten. Auch wenn der Motor nicht neu gehohnt ist, bin ich der Meinung dass die Lager eine kurze Einfahrphase benötigen, bzw nicht schlecht für die Lager wäre ;)Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 15. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Spiggy schrieb mal: Hmm dann frage ich einfach mal .... Was wollt Ihr an Lagern einfahren ??? Ein Gleitlager wo zwischen den Metallen immer Öl sein sollte da sie sonst fressen ???? Was haben die Lager mit der Verdichtung zu tun ??? Selbst bei verschlissenen Lagern ändert sich die Verdichtung nicht. Das einzige was sich ändert bei verschlissenen KOLBENRINGEN ist die KOMPRESSION und Kompression ist nicht gleich Verdichtung.Deswegen werden neue Kolbenringe eingefahren bis diese sich der Oberfläche ihrer Laufbahn angepasst haben und erst wenn dies geschehen ist hat der Motor volle Kompression.MfG lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 schaden kanns trotzdem nicht, oder? warum macht ihr den so runter, bloß weil er sich gut um seinen motor kümmern möchte?wenn's bloß den effekt hat, dass man aufgrund des vorsichtig fahren hört oder spürt wenn etwas nicht passt, ist auch schon was gewonnen. gleich als aller erstes mit 200 auf die BAB zu düsen ist mechanisch zwar machbar, aber wenn man dann irgendwo vergessen hat eine schraube anzuziehen ist das geschrei hinterher groß dass gleitlager auch im mischreibungsbereich laufen lässt sich nicht von der hand weisen, sonst würden sie ja nicht verschleißen.und solang die oberfläche evtl. noch nicht absolut mikroskopisch glatt ist, kann man die auch gerne sanft "einfahren". Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 15. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Ich hab den Motor mal warmlaufen lassen, dann mal los, etwa 10 minuten etwas einfahren und dann FEUER.. Alles ok! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 15. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Ich würd sagen 500km nicht über 3000 U/min fahren ... das hast in zwei Wochen runter und damit ist die Sache geritzt!! Kann dich schon verstehen das du nachfragst würd ich genau so machen.... Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jcm800 Geschrieben: 15. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Gleitlager müssen auch eingefahren werden! Dein Vorschlag klingt gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuter Geschrieben: 15. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Was soll den bei Pleuellagern groß eingefahren werden, wenn KW-Zapfen und Lager im Betrieb (mal abgesehen vom Kaltstart) überhaupt keinen mechanischen Kontakt haben Reines Interesse, keine Kritik oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 15. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 ebenfalls reines Interesse. Wenn kein mechanischer Kontakt da ist, warum gehen Pleuellager dann kaputt, ausser es käme Dreck dazwischen???? Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 15. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Alleine schon...Pleullagerschalen einfahren, wäre ja eine art einarbeiten an die gegebenheiten der Kurbelwelle, und dann wäre die 1. hauchdünne schicht weg, und somit die neuen Lagerschalen im Brötchen, oder sehe ich das falsch. Deshalb... einbauen, frisches öl, und wenn man alles richtig gemacht hat, kann man feuer geben.Unser b25 fühlt sich wohl, und der hat frische PL und HL, und wurde eingefahren von hier bis zur AB richtung Nottuln Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuter Geschrieben: 15. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 ebenfalls reines Interesse. Wenn kein mechanischer Kontakt da ist, warum gehen Pleuellager dann kaputt, ausser es käme Dreck dazwischen???? Schmierfilmabriss. Dürfte die Hauptursache sein.Viele Kaltstarts (= viel Mischreibung), Volllast unterhalb der Motor-Betriebstemperatur, "Falsches" Öl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 dass gleitlager auch im mischreibungsbereich laufen lässt sich nicht von der hand weisen, sonst würden sie ja nicht verschleißen.@spiggy: wenn du mich schon zitierst, dann zitier bitte den ganzen satz. da steht die antwort nämlich schon mit drin.oder erklärst du dir die notwendigkeit des pleuellagerwechsels einzig und allein daraus, dass flüssigkeitsreibung das metall abträgt? dass das übliche 10w-40 öl nicht unbedingt das beste ist im hochtemperaturbereich sollte bekannt sein. wer also den motor richtig prügelt, kommt hier durchaus an die grenzen dessen, was der schmierstoff abkann. in prozent der betriebsstunden? sicherlich fast verschwindend gering, aber auf jeden fall hauptsächlich abhängig von der fahrweise jedes einzelnen.was ist also so verkehrt daran, nagelneu eingebaute teile ganz am anfang schonend zu behandeln? immerhin sind das auch nicht mit formel1-präzision gefertigte lagerschalen... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 ich bin der meinung das man die lagerschalen nicht einfahren muss. wer trotzdem macht macht zwar nix verkehrt aber er soll dann bitte die anderen die einfach feuer geben nicht verteufeln. alle fehler die zum abtrag von gleitschichten führen sind entweder fehler des vorbesitzers oder man macht selbst irgendwas verkehrt. wer seinem motor feuer gibt bis zum anschlag und haut dann zweitrafinat oder altöl in den motor braucht sich nicht wundern. ich denk mal das andis und tommis motoren ohne "lagereinfahrphase" bestens laufen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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