Ed Geschrieben: 11. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Hallo! Nach dem Wechsel der Kopfdichtung habe ich den Motor nur kurz gestartet, alles klang rund. Dann sofort ausgemacht und Kühlmittel solange eingefüllt - Wagen stand waagrecht - bis Kühlmittel aus dem Entlüftungsloch/-schraube am Thermostat austrat. Schraube geschlossen. Am (Austausch-)Kühler ist keine Entlüftungsschraube! Dann Motor bei 1500 RPM laufen gelassen, stoßweise Gas gegeben und immer wieder Kühlmittel in den Behälter gefüllt. Nach 7 Litern war Schluss! Schlauch zum und vom Kühler mit Wasser gefüllt. Kann mir jemand sagen, warum 3,5 Liter nicht mehr reinpassen? Habe allerdings den Motor nicht selbst auseinander- sondern nur zusammengebaut, daher meine Fragen: Wenn man das Wasser über die große Schraube am Block (unter 4. Zylinder?) ablässt: sollte damit auch das Wasser aus dem Kühler und der Heizung ablaufen? Wie viel Liter passen ca. in den Kühler und die beiden Schläuche zum und vom Thermostat (Kühler hat keine Ablassschraube)? Habe hier zwar schon vgl.bare Beiträge gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Danke für Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 11. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Hi, hast Du deine Heizung aufgedreht?Bedenke, dass in deinen Kleinen Wasserkreislauf (Heizungswäremetauscher) auch wasser reinpasst.edit: natürlich muss der Motor warm sein, dein Thermostat muss ja auch schalten.... Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ed Geschrieben: 12. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Heizung war aufgedreht. Von der Temperatur her hätte das Thermostat geöffnet sein müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 12. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 mysteriös Bist Du denn sicher, dass er ganz leer war? Vieviel kam denn raus? Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 12. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Wenn du dein Block nich ganz leer hattest oder im Kühler was drinne war oder sonst wo dann passt das schon :) Erlich gesagt hab ich nie drauf geachtet wie viel wasser ich eingefüllt hab o.O LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 12. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Ausserdem würdes Du es im Fahrbetrieb auch schnell merken wenn was fehlt... Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ed Geschrieben: 13. April 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 O.k., dann beobachte ich einfach mal die Entwicklung des Pegels im AGB. Habe den Zylinderkopf nicht selber demontiert, daher weiß ich nicht, wie viel rauskam. Aber 3 Liter Luft sollte ja unwahrscheinlich sein, zumal die Heizung schon ordentlich warm machte bei einer 10 Minuten Testfahrt. Danke für Eure Einschätzungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 13. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 wird schon so sein, dass die heizung noch komplett voll war mit kühlerwasser, dann sind 3,5 liter ganz schnell irgendwo noch im system. Habe schon 3 kühlflüssigkeitswechsel hinter mir, es hat nie soviel reingepasst, wie es sollte Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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