Percy Geschrieben: 11. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Am We habe ich den Zahnriemen an meinem m40 Automatik gewechselt OHNE Absteckwerkzeug . Makierungen stimmten überein . Per Hand gedreht, stimmen immer noch,keine Geräusche also zusammenbau. Er ist sofort angesprungen allerdings mit bescheidenen Leerlauf und ich meine er pascht etwas in die Ansauge. Also eben mal grob auseinander genommen und es stimmt immer noch so wie ICH es für richtig gehalten habe. Aber, jetzt habe ich einen 8mm Bohrer in das "schwungrad" gesteckt und folgendes festgestellt . Stecke ich den Bohrer in das Loch , stimmt die von irgendeinem Vorbesitzer gemachte makierung ( Gelb sh Bild ) an der Kurbelwelle, ABER NICHT die Nockenwelle und nicht die von BMW vorgesehene kl makierung an der ( Silber von mir makiert ) Kurbelwelle . Stelle ich aber die kl (silberne makierung) auf OT , stimmt die Nockenwelle ABER ich bekomme den Bohrer nicht in die Kurbelwelle ....was ja heißen würde die Kurbelwelle steht nicht auf OT ?! Wo habe ich den Denkfehler ? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Dann wird die Steuerzeit nicht stimmen. ich würde jetzt her gehen, die Kurbelwelle auf OT stellen ( zur not auch mit dem Bolzen zum sichern ) und dann gucken wie die Nocke steht.Ansonsten nocke am letzten Zylinder auf Überschneiden stellen.So hab ich da bei mir am M40 gemacht als ich alles manuell einstellen musste ( Motor ohne kopf, kopf so bekommen etc. ) Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 11. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 (bearbeitet) Der Denkfehler war den Wechsel ohne Absteckwerkzeug zu machen. Oben am NW Rad kannst Du die Öffnung etwas vor/nach stellen. allerdings geht das nur kontrolliert wenn du die NW mit der Arretierung festhältst.Ansonsten macht der etwas Kraut und Rüben, habe ich mir erklären lassen. Bearbeitet: 11. April 2011 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Naja ich machs auch immer ohne am M40, und das klappt wunderbärchen.Laufen auch alle sauber *g* Nur ich habe mich nie auf alte markierungen verlassen, sondern immer 2 neue gemacht. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Oben am NW Rad kannst Du die Zündung etwas vor/nach stellen. Du kannst bitte was am NW-Rad???Anscheinend hast du den Sinn der "Verstelleinrichtung" da oben nicht richtig verstanden.Für die Zündung ist es jedenfalls nicht von Belang.... @TEEin 8er Bohrer ist in dem Zusammenhang sehr ungenau, der 12er Ø für die Blockbohrung fehlt, ohne ihn hast du schonwieder zuviel Versatz durch das große Spiel...Nicht auf die Markierungen die zusätzlich vorhanden Sinn verlassen sondern bestenfalls eben einen ordentlichen Absteckdorn und die Arretierbrücke für die NW verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 11. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Hab mal 3 Bilder gemacht wie ich es eingestellt habe. so paßt aber kein Dorn in die Kurbelwelle . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Die Nocke muss an der Spritzwand so stehen wie auf Bild 2... da ist irgendwas faul... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 11. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 hmm nur was ? Also : Wen ich die Kurbelwelle lt kl silberner BMW Makierung auf ot Stelle , stimmt der Pfeil / Verteilerfinger mit Ot überein, dann steht die Nockenwelle am 4ten Zylinder so wie im Bild1 . Am besten Nockenwelle durchflexen und neu verschweißen gggg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 11. April 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Ich werd noch Wahnsinnig So , Dorn Steckt in Kurbelwelle ! Makierung Kurbelwelle stimmt ! Nockenwelle steht wie auf den Bilden zu sehen . ABER warum steht der Pfeil/Makierung Verteilerfinger genau auf der gegenüberliegenden Seite ?? Mal wieder ne kl Bilderserie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 ABER warum steht der Pfeil/Makierung Verteilerfinger genau auf der gegenüberliegenden Seite ?? weil der 1. Zyl auf Überschneidung und der 4. auf OT steht? Dreh mal nochmal 1 Umdrehung an der KW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 11. April 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Bin schon kompl Banane hast recht !! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 ABER warum steht der Pfeil/Makierung Verteilerfinger genau auf der gegenüberliegenden Seite ?? weil der 1. Zyl auf Überschneidung und der 4. auf OT steht? Dreh mal nochmal 1 Umdrehung an der KW Dito Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 11. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 so alles wieder zusammen und läuft genauso besch....... wie vorher sch..... jetzt weiß ich im mom nicht weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 11. April 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Nach nem Kaffee und nem Keks bin ich wieder ans Auto ..... Ihr dürft mich jetzt Steinigen ...... Den daumendicken Schlauch der von unten in den Gummibalg Drosselklappe - Lmm kommt ....den hatte ich übersehen bzw nicht eingesteckt ...folglich falschluft ..usw Der ganze tag für die katz danke Eucht trotzdem für die Mithilfe !! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername1 Geschrieben: 11. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Nach nem Kaffee und nem Keks bin ich wieder ans Auto ..... Ihr dürft mich jetzt Steinigen ...... Den daumendicken Schlauch der von unten in den Gummibalg Drosselklappe - Lmm kommt ....den hatte ich übersehen bzw nicht eingesteckt ...folglich falschluft ..usw Der ganze tag für die katz danke Eucht trotzdem für die Mithilfe !! gruß :-D:-D:-D:-D da könnt man sich am liebsten selbst in Arsch treten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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