Zum Inhalt springen

Hecksystem berührt Blech mit Magnet


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe Hinten ein Hifonics Zeus System in den Seitenteilen meines Cabrios.

Dieses wurde vom Erstbesitzer verbaut.

Ich ärgere mich schon länger über beschissenen Klang. Sie laufen zwar nur über das CD Deck, jedoch kommt nich nur zu wenig raus, sondern nur gekratze. Grausam.

Also heute mal zerlegt und geguckt. Der Magnet liegt am Blech an! Der Speaker ist viel zu tief! Man könnte ja jetzt nen Fliesstreifen dazwischenkleben, jedoch glaube ich, dass es nicht helfen wird, oder? Wenn der Magnet irgendetwas anzieht, kann der Speaker doch nicht sauber laufen, oder?

Also sollte ich mir nun Boards für hinten bauen, oder andere Speaker verbauen?

Was meint ihr?

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das macht dem Speaker nix aus.... ob nu 5mm Luft is oder garnix.....

zum einen liegts dran das die einfach zu wenig Leistung bekommen und somit schonmal nicht richtig spielen können, und wenn sie dann noch zu tiefe Frequenzen abbekommen dann is eh Feierabend....

 

somit würde ich an deiner Stelle..... richtig Einstellen!!!!!!!! und Optimaler weise die Teile noch an eine Endstufe klemmen....

 

sollten die aber immer nur rum kratzen, auch wenn due Musik leise is, könnten die natürlich schrott sein.....

dann sind neue fällig

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das der Magnet aufm Blech anliegt ist erstmal nicht so dramatisch, zwar nicht optimal aber auch nicht drastisch, wenn man mal bedenkt die original Speaker im E30 sind auch so nah am Blech das sie das quasi magnetisch anziehen.

 

Wie blöder ist erstmal das du nen direkten kontakt mit dem blech hast und die Vibrationen vom Speaker aufs blech übergehen. Zweites problem, die laufen über dein Radio wenn ich das Richtig verstanden hab, Radios sind immer schlecht, besonders wenn du da nen System dranne hast was am liebsten 100W will und du kommst nur dazu 5-10Watt reinzupumpen, daraus resulieren mehrere probleme, du must das Autoradio sehr weit aufdrehen, erstens hast du dadurch nen realtiv hohen Klirrfaktor, und zweitens neigt der Verstärker im Radio zum Clipping ( lezteres ist gefährlich für die Lautsprecher )

 

Ich würds erstmal wie stefan schon sagte, ne Endstufe probieren, und ne passende einstellung für die Speaker, und noch probieren irgendwie mit schaumstoff zu verhinden das die Speaker direkt aufm Blech anliegen.

 

@bartman wenn du drauf anspielst das es einen kurzen gibt, das kannste ausschliesen, bei nem Kurzen spielen die speaker kaum hörbar zwar auch kratzig aber das würde kein verstärker länger aushalten, schon garnicht im Autoradio da die dinger eh schon hart an der Temperatur grenze laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bartman wenn du drauf anspielst das es einen kurzen gibt, das kannste ausschliesen, bei nem Kurzen spielen die speaker kaum hörbar zwar auch kratzig aber das würde kein verstärker länger aushalten, schon garnicht im Autoradio da die dinger eh schon hart an der Temperatur grenze laufen.

jap, wenn die kabel am blech aufliegen, fliegt ganz schwupps die sicherung vom radio, bzw. der interne überlastschalter und das radio geht aus.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dankeschön.

 

Also ne Helix 4 Kanal hab ich schon liegen. Die sollte bald einziehen. Jedoch bevor ich mit dem Kabel verlegen beginne wollte ich erst geklärt haben, ob das System da drin bleiben kann.

Ausserdem suche ich noch nen schönen Einbauplatz. Eigentlich wollte ich den Kofferraum meiden, aber für woanders hin ist die Helix zu groß.

 

Dann werde ich als erstes eine Dämmatte hinter dem LSP Ausschnitt ans Blech kleben, dass schonmal keine Vibrationen an der Karosserie entstehen und dann die Seitenteile etwas verstärken, denn die kleinen Wabbelecken wo die Speaker ab Werk dransollen kann man ja nix vernünftig befestigen.

 

Ja die Zeus wollen 100Watt RMS, ich nehme an ich ziehe neue Kabel, oder? Die originalen sind ja viel zu mager.

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn dann gleich welche die sich längerfristig lohnen. Ich bin echt kein Musikfreak, aber wenn ich schon was einbaue will ich nicht an den Kabeln sparen.

Platz scheint ja genug zu sein wie ich das gestern so sehen konnte beim Innenraum zerlegen.

Für mich stellt sich wie immer nur die Frage, wie ich mim Strom von der Batterie in den Innenraum komme ohne zu Bohren oder Rost bzw Wassereintrittsstellen zu riskieren.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap z.B. Man könnte ja durch die Muffe bohren etwas kleiner als der Kabeldurchmesser, dann wirds auch dicht. Hab grad letztesn auf der Gebrauchtwagensuche wieder Autos gesehen, da konntest Du von der batterie bis in den Fußraum gucken. Wasser, schimmel, Rost. Ätzend. Ich hätte es gern schön gelöst ;-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo muss man nich verstehen...

im E30 gibts nen haufen Gummitüllen wo man raus in den Motorraum kommt, da muss man nix extra bohren.....

und dann rostet auch nix.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch durch die Tülle bohren^^ Die hat ja genügend "Fleisch". Dann muss ich nicht das Kabel zu den anderen dazuzwängen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...