e30-Schraubär Geschrieben: 10. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Hallo, melde mich nach langem krankenhausaufenthalt zurück :) Habe letzte woche meinen 122ps kat eta-motor eingebaut. Dazu kurz ein paar Daten: Etamotor vom e30 kat bj 85Kabelbaum e28 kat bj unbekannt.Auto BMW e30 320i kat bj 11.87 Habe den motorkabelbaum Vom e28 übernommen. Nun habe ich das problem das ich die pinbelegung des c101 steckers vom Motorkabelbaum nicht kenne. Der kabelbaum ist leider vom e28 eta kat BJ unbekannt. Versuche nun den c101 stecker mit dem runden nfl stecker zu verbinden. Vom c101 stecker des e28 kabelbaums hab ich nur pin 8 für anlasser, pin 12 für zündspule und pin 14 für ölkontrolle 100% sicher vergeben. Hier meine Belegung: Pin 1 Blau LIMAPin 2 Blau/Violett ÖLSTANDPin 3 Nicht vergebenPin 4 Braun/Weiß KühlwassersensorPin 5 Nicht vergebenPin 6 Grün/Gelb o2-Sensor HeizrelaisPin 7 Grün/violett BenzinpumpePin 8 Schwaz/Violett AnlasserPin 9 Nicht vergebenPin 10 Weiß/Schwarz DiagnosePin 11 Nicht vergebenPin 12 Grün ZündspulePin 13 Blau/weiß Ölstand Pin 14 Braun/grün ÖldruckschalterPin 15 Weiß/blau Service Diagnosestecker Logischerweise hab ich keinen Zündfunken und der LLR hat keinen strom. Woher soll der LLR und das Steuergerät den strom bekomm?Beim NFL ist nen extra Pin für DME Relais, beim eta ist das nicht der fall. Wo ist der Fehler? Ich hoffe das ihr mir helfen könnt :(. Danke im vorraus PS. alle die was wollten von mir, (u.a. Sitze) ich konnt mich nicht melden, hoffe die Betroffenen sind nicht sauer :( Lg Danny Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 10. April 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 kann denn keiner helfen? :( Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Wieso hast du nicht einfach den b20 MKB genommen? Versteh nicht wieso immer die MKB getauscht werden wenn es nicht sein muss. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 10. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Weil nen eta die Zweigeber Motronic hat und dann etwas mehr umgebaut werden muß.(Inkrementenrad, OT-Geber, dafür passender Zahnriemendeckel) Außerdem passt dann das Leerlaufsteuergerät nicht an dem M1.3 Mkb. @TEDie Belegung des Motorsteckers auf der Fahrzeugseite hast Du?http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 11. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Danke schonmal. Also esgey hat recht, 2 Gever motronik. Das problem ist, das der e28 kabelbaum einen anderen Motorstecker hat als die e30 etas. Da Fehlt eine komplette reihe. Der hat nur 17 pins.http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ7ZDRdU4zpfz4Om8HwmJWziVJM7rVGfN_ZONicZohuVqjlxdKa Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 11. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Alsooo, da keiner wirklich helfen konnt hab ich mir ein kabelbaum vom eta e30 122ps besorgt. Hat einer von euch ne ahnung ob man den geber der im Gertiebe sitz nach vorn verlegen kann? einer ist aber schon vorn, was auch seltsam ist da der 122er beide am getriebe hat. Danke. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 11. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Mal ne andere Frage.. Willst du den Eta so original belassen, oder mim 2.5er Kopf umbauen und später auf bisschen Leistungsteigerung gehen?denn meines Wissens nach sollte man für den ETA Umbau den großen ETA verwenden, da er besser gelagert ist.nur nebenbei...besten Gruß und weiterhin viel Erfolg Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 11. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 moin, ne der bleibt original. 122 PS, reichen. der eta ist der Motor den ich in meim e30 will. Hab jetzt auch den passenden Kabelbaum. Hoffe er läuft morgen. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 11. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 sehr schön!!! Am End wird immer alles gut. Auch wenn man oft gedult braucht. solang ein zweitwagen da ist, ist das okay^^ Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 11. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Das ist so richtig :) Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 11. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Moin,ganz einfach, verbinde die Kabelfarben des ETA Kabelbaums mit den des 320i, alle Farben passen, es wird ein Kabel vom ETA Kabelbaum übrig bleiben Weiss/Schwarz, das kannst du ignorieren !Am Steuergerät befindet sich ein Dreipoliger Stecker mit den Farben Schwarz, Grün und Weiss/Gelb.Grün gehört an +12V geschaltet also bei Zündung an, muss dir ne x- Beliebige Klemme 15 suchen zb. Autoradio.Das schwarze gehört an das schwarze vom Instrumentenkombi blauer Stecker, Drehzahlmesser.Das letzte ebenfalls an den blauen Stecker, Verbrauchsanzeige. Das wars und schon wird er laufen ! td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Ohne die beiden Geber im Getriebe wird er laufen? Eventuell hab ich da ja ne Wissenslücke, aber ich glaube dass das nicht so geht. Beim Pin20 des Motorsteckers könnte Dein Auto Dauerplus für's ABS erwarten. Der Motorkabelbaum (altes Baujahr) könnte hier aber Masse führen, also Vorsicht sonst Kabelbrand. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 12. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Ja, mit dem gebern hast du recht. Hab am 320i getriebe nur eine stelle an der ein Geber ran kann. Entweder ich hab mich verguckt oder da is wirklich nur ein punkt. Entwederich nem den schwingungsdämpfer vom 320i, oder ich bore mir ein loch in die glocke um den 2. Geber anzubauen. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 12. April 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Moin,ganz einfach, verbinde die Kabelfarben des ETA Kabelbaums mit den des 320i, alle Farben passen, es wird ein Kabel vom ETA Kabelbaum übrig bleiben Weiss/Schwarz, das kannst du ignorieren !Am Steuergerät befindet sich ein Dreipoliger Stecker mit den Farben Schwarz, Grün und Weiss/Gelb.Grün gehört an +12V geschaltet also bei Zündung an, muss dir ne x- Beliebige Klemme 15 suchen zb. Autoradio.Das schwarze gehört an das schwarze vom Instrumentenkombi blauer Stecker, Drehzahlmesser.Das letzte ebenfalls an den blauen Stecker, Verbrauchsanzeige. Das wars und schon wird er laufen ! td Super danke! Ich werddas so machen. Danke für die Hilfe Männer! :) Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 12. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Moin,zu den Gebern, einer ist für die Motronik, Stellung der KW, der andere ist der Impulsgeber für den Drehzahlmesser, ohne den für die Motronik läuft der Motor nicht ! td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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