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320i wird zum eta, aber mit Problemen :(


e30-Schraubär
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Hallo, melde mich nach langem krankenhausaufenthalt zurück :)

 

Habe letzte woche meinen 122ps kat eta-motor eingebaut.

Dazu kurz ein paar Daten:

 

Etamotor vom e30 kat bj 85

Kabelbaum e28 kat bj unbekannt.

Auto BMW e30 320i kat bj 11.87

 

Habe den motorkabelbaum Vom e28 übernommen. Nun habe ich das problem das ich die pinbelegung des c101 steckers vom Motorkabelbaum nicht kenne. Der kabelbaum ist leider vom e28 eta kat BJ unbekannt. Versuche nun den c101 stecker mit dem runden nfl stecker zu verbinden.

Vom c101 stecker des e28 kabelbaums hab ich nur pin 8 für anlasser, pin 12 für zündspule und pin 14 für ölkontrolle 100% sicher vergeben.

 

Hier meine Belegung:

 

Pin 1 Blau LIMA

Pin 2 Blau/Violett ÖLSTAND

Pin 3 Nicht vergeben

Pin 4 Braun/Weiß Kühlwassersensor

Pin 5 Nicht vergeben

Pin 6 Grün/Gelb o2-Sensor Heizrelais

Pin 7 Grün/violett Benzinpumpe

Pin 8 Schwaz/Violett Anlasser

Pin 9 Nicht vergeben

Pin 10 Weiß/Schwarz Diagnose

Pin 11 Nicht vergeben

Pin 12 Grün Zündspule

Pin 13 Blau/weiß Ölstand

Pin 14 Braun/grün Öldruckschalter

Pin 15 Weiß/blau Service Diagnosestecker

 

Logischerweise hab ich keinen Zündfunken und der LLR hat keinen strom. Woher soll der LLR und das Steuergerät den strom bekomm?Beim NFL ist nen extra Pin für DME Relais, beim eta ist das nicht der fall. Wo ist der Fehler? Ich hoffe das ihr mir helfen könnt :(.

 

Danke im vorraus

 

PS. alle die was wollten von mir, (u.a. Sitze) ich konnt mich nicht melden, hoffe die Betroffenen sind nicht sauer :(

 

Lg

 

Danny

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Wieso hast du nicht einfach den b20 MKB genommen? Versteh nicht wieso immer die MKB getauscht werden wenn es nicht sein muss.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Weil nen eta die Zweigeber Motronic hat und dann etwas mehr umgebaut werden muß.(Inkrementenrad, OT-Geber, dafür passender Zahnriemendeckel) Außerdem passt dann das Leerlaufsteuergerät nicht an dem M1.3 Mkb.

 

@TE

Die Belegung des Motorsteckers auf der Fahrzeugseite hast Du?

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Danke schonmal. Also esgey hat recht, 2 Gever motronik. Das problem ist, das der e28 kabelbaum einen anderen Motorstecker hat als die e30 etas. Da Fehlt eine komplette reihe. Der hat nur 17 pins.

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ7ZDRdU4zpfz4Om8HwmJWziVJM7rVGfN_ZONicZohuVqjlxdKa

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Alsooo, da keiner wirklich helfen konnt hab ich mir ein kabelbaum vom eta e30 122ps besorgt. Hat einer von euch ne ahnung ob man den geber der im Gertiebe sitz nach vorn verlegen kann? einer ist aber schon vorn, was auch seltsam ist da der 122er beide am getriebe hat. Danke.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Mal ne andere Frage.. Willst du den Eta so original belassen, oder mim 2.5er Kopf umbauen und später auf bisschen Leistungsteigerung gehen?

denn meines Wissens nach sollte man für den ETA Umbau den großen ETA verwenden, da er besser gelagert ist.

nur nebenbei...

besten Gruß und weiterhin viel Erfolg

<3 Haters

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moin, ne der bleibt original. 122 PS, reichen. der eta ist der Motor den ich in meim e30 will. Hab jetzt auch den passenden Kabelbaum. Hoffe er läuft morgen.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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sehr schön!!! Am End wird immer alles gut. Auch wenn man oft gedult braucht. solang ein zweitwagen da ist, ist das okay^^

<3 Haters

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Moin,

ganz einfach, verbinde die Kabelfarben des ETA Kabelbaums mit den des 320i, alle Farben passen, es wird ein Kabel vom ETA Kabelbaum übrig bleiben Weiss/Schwarz, das kannst du ignorieren !

Am Steuergerät befindet sich ein Dreipoliger Stecker mit den Farben Schwarz, Grün und Weiss/Gelb.

Grün gehört an +12V geschaltet also bei Zündung an, muss dir ne x- Beliebige Klemme 15 suchen zb. Autoradio.

Das schwarze gehört an das schwarze vom Instrumentenkombi blauer Stecker, Drehzahlmesser.

Das letzte ebenfalls an den blauen Stecker, Verbrauchsanzeige.

 

Das wars und schon wird er laufen !

 

 

 

td

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Ohne die beiden Geber im Getriebe wird er laufen? Eventuell hab ich da ja ne Wissenslücke, aber ich glaube dass das nicht so geht. :frage:

 

Beim Pin20 des Motorsteckers könnte Dein Auto Dauerplus für's ABS erwarten. Der Motorkabelbaum (altes Baujahr) könnte hier aber Masse führen, also Vorsicht sonst Kabelbrand. :-[

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ja, mit dem gebern hast du recht. Hab am 320i getriebe nur eine stelle an der ein Geber ran kann. Entweder ich hab mich verguckt oder da is wirklich nur ein punkt. Entwederich nem den schwingungsdämpfer vom 320i, oder ich bore mir ein loch in die glocke um den 2. Geber anzubauen.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Moin,

ganz einfach, verbinde die Kabelfarben des ETA Kabelbaums mit den des 320i, alle Farben passen, es wird ein Kabel vom ETA Kabelbaum übrig bleiben Weiss/Schwarz, das kannst du ignorieren !

Am Steuergerät befindet sich ein Dreipoliger Stecker mit den Farben Schwarz, Grün und Weiss/Gelb.

Grün gehört an +12V geschaltet also bei Zündung an, muss dir ne x- Beliebige Klemme 15 suchen zb. Autoradio.

Das schwarze gehört an das schwarze vom Instrumentenkombi blauer Stecker, Drehzahlmesser.

Das letzte ebenfalls an den blauen Stecker, Verbrauchsanzeige.

 

Das wars und schon wird er laufen !

 

 

 

td

 

Super danke! Ich werddas so machen. Danke für die Hilfe Männer! :)

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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