Zum Inhalt springen

Der bmw DTM wagen 2012


barn3ygumbel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit so einem "Hubraumkrüppel" von BMW hat Nelson Piquet 1983 1000PS und den Formal Eins Titel gewonnen... nur mal so...

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/BMW_F1_Engine_M12_M13.JPG/800px-BMW_F1_Engine_M12_M13.JPG

 

Bei der Entwicklung war es auch noch nicht abzusehen, dass diese Motorkonstruktion nach einer langen Karriere in Serienautos sowie Rennwagen 1983 mit Nelson Piquet und Brabham die Formel-1-Weltmeisterschaft erringen sollte und dabei bei gleichen Hubraum die 20-fache Leistung des Grundmodells abgeben könnte. Dazu war allerdings elektronisch ergänzte mechanische Kugelfischer-Einspritzung, vier Ventile pro Zylinder und vor allem Turboaufladung nötig, Techniken, die zuvor schon in Serienwagen eingeführt wurden. Die Motorblöcke des M10, auch gebrauchte, waren stabil genug um im Training kurzfristig Leistungen von über 1000 PS auszuhalten.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/Piquet_Brabham_BT53_1984_Dallas_F1.jpg/275px-Piquet_Brabham_BT53_1984_Dallas_F1.jpg

 

 

und in den Siebzigern liefen die BMW 320i auch mit 1.4liter Turbos und ca 600 PS....

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/BMWLichtenstein.jpg/220px-BMWLichtenstein.jpg

 

Hubraumkrüppel... das ich nicht Lache..


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit so einem "Hubraumkrüppel" von BMW hat Nelson Piquet 1983 1000PS und den Formal Eins Titel gewonnen... nur mal so...

 

Ach, ehrlich?

 

Schau mal hier: http://e30-talk.com/912384-post28.html ;-)

 

Und ich sagte Hubraum- und nicht Leistungskrüppel.

 

Btw, lachen ist gesund:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hör doch auf mit Vierzylindern....:D

 

SO muss das klingen

 

 

oder so

 

 

:sabber:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Vergleiche die alte DTM mit der heutigen WTCC!

Da sind die Fahrzeuge dem Serien Bruder ähnlich.

 

 

MfG Manuel

 

Yes, und vor Allem - bei den WTCC Rennen passiert mal was!! Finde ich auf jeden Fall spannender...:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hör doch auf mit Vierzylindern....:D

 

SO muss das klingen

 

 

oder so

 

 

:sabber:

 

Jetzt wo ich das gehört hab, fällt mir ein, dass ich mal mein Zimmer staubsaugen muss...:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich das gehört hab, fällt mir ein, dass ich mal mein Zimmer staubsaugen muss...

 

:-D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in Deutschland fehlt, is mal ne (Live-)Übertragung eines V8 Supercar Rennens. So was wollt ich schon immer mal in voller Länger sehen, seit ich damals DTM Race Driver 1 gespielt hatte:

 

Das wäre übrigens ein Reglement, dass auch der DTM gut stehen würde. Am besten mit nem Einladungsrennen in Bathurst:sabber:

 

spätes Edit: es gibt doch geilen motorsport bei den Aussies:


Bearbeitet: von passat32bfan
weil eben drum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die DTM 2012 wird wohl sowas kommen wie der M3 ALMS, der auch letztes Jahr das 24h-rennen am Nürburgring gewonnen hat (sehr geiles Teil). Denkbar wär meiner Meinung nach eine Limousine (4T) mit ähnlichem Set-up.

 

Zum Thema F1 sag ich nur: Abwarten, Tee trinken. Das wird sicher ganz lustig. Ich bin da optimistisch, auch wenn mir die aktuellen f1 Motoren sehr gut gefallen. Die Entwicklung war auch abzusehen angesichts des Downsizing-Trends in der Automobilindustrie.

 

@TE: Wo ist der Sinn dieses Threads?

 

Das wäre übrigens ein Reglement, dass auch der DTM gut stehen würde. Am besten mit nem Einladungsrennen in Bathurst:sabber:

 

spätes Edit: es gibt doch geilen motorsport bei den Aussies:

 

Das muss echt fett sein auf der Strecke in Bathurst. In der Sport Auto war ein Artikel darüber, vom reinen lesen her war ich begeistert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE: Wo ist der Sinn dieses Threads?

 

Das wäre übrigens ein Reglement, dass auch der DTM gut stehen würde. Am besten mit nem Einladungsrennen in Bathurst:sabber:

 

spätes Edit: es gibt doch geilen motorsport bei den Aussies:

 

Das muss echt fett sein auf der Strecke in Bathurst. In der Sport Auto war ein Artikel darüber, vom reinen lesen her war ich begeistert :-)

 

Wir sind doch im OT, da ist der Sinn doch egal!

 

Es gab mal Gerüchte, dass sich die V8 Supercars überlegt haben, das DTM Reglement von 2012 zu übernehmen, schließlich fahren da auch nur zwei Hersteller. Dann wäre sowas ja recht einfach zu bewerkstelligen, am besten mit ner großen Zahl gleichwertiger Autos :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am besten mit ner großen Zahl gleichwertiger Autos :sabber:

 

Genau das gab's doch schon von 2001-2003; die "V8-Star"-Serie...

 

Audi-, BMW-, Ford-, Jaguar-, Lexus-, Opel-Karosserien auf Einheitschassis, mit Einheitsmotor.

 

Kam gut an damals, ist aber irgendwann verschwunden; erst aus dem TV, dann ganz...

 

 

 

Tante Edith fiel noch Wikipedia ein: http://de.wikipedia.org/wiki/V8-Star

 

Die Verantwortlichen hams verhauen damals:applaus:


Bearbeitet: von steff_muc

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am besten mit ner großen Zahl gleichwertiger Autos :sabber:

 

Genau das gab's doch schon von 2001-2003; die "V8-Star"-Serie...

 

Audi-, BMW-, Ford-, Jaguar-, Lexus-, Opel-Karosserien auf Einheitschassis, mit Einheitsmotor.

 

Kam gut an damals, ist aber irgendwann verschwunden; erst aus dem TV, dann ganz...

 

 

Tante Edith fiel noch Wikipedia ein: http://de.wikipedia.org/wiki/V8-Star

 

Die Verantwortlichen hams verhauen damals:applaus:

 

Undurchsichtige Rennen mit abstrusen Boxenstopps, viel zu viel Einheitstechnik, unwichtige Fahrer und zeitgleich zur neuen DTM gestartet... Warum hätte sowas funktionieren sollen?

Ganz ehrlich ich hab (versucht) mehrere Rennen im TV zu schauen. Nee danke, das war Mist.

 

Ich finde auch, bei aller Liebe zur Leistungsgleichheit: Ein bisschen Herstellerkampf muss dabei sein, ansonsten ist sowas uninteressant. Und die Hersteller wollen zumindest etwas Freiraum in der Entwicklung. Was schadet es der DTM, wenn jeder Hersteller seinen eigenen Motor macht? Richtig: Nix. Man sollte nur die Aerodynamik stark beschneiden, und mechanischen Grip fördern, dann fände ich das aktuelle DTM Reglement gar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...