Beemer Geschrieben: 12. April 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 (bearbeitet) Mit so einem "Hubraumkrüppel" von BMW hat Nelson Piquet 1983 1000PS und den Formal Eins Titel gewonnen... nur mal so... http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/BMW_F1_Engine_M12_M13.JPG/800px-BMW_F1_Engine_M12_M13.JPG Bei der Entwicklung war es auch noch nicht abzusehen, dass diese Motorkonstruktion nach einer langen Karriere in Serienautos sowie Rennwagen 1983 mit Nelson Piquet und Brabham die Formel-1-Weltmeisterschaft erringen sollte und dabei bei gleichen Hubraum die 20-fache Leistung des Grundmodells abgeben könnte. Dazu war allerdings elektronisch ergänzte mechanische Kugelfischer-Einspritzung, vier Ventile pro Zylinder und vor allem Turboaufladung nötig, Techniken, die zuvor schon in Serienwagen eingeführt wurden. Die Motorblöcke des M10, auch gebrauchte, waren stabil genug um im Training kurzfristig Leistungen von über 1000 PS auszuhalten.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/Piquet_Brabham_BT53_1984_Dallas_F1.jpg/275px-Piquet_Brabham_BT53_1984_Dallas_F1.jpg und in den Siebzigern liefen die BMW 320i auch mit 1.4liter Turbos und ca 600 PS.... http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/BMWLichtenstein.jpg/220px-BMWLichtenstein.jpg Hubraumkrüppel... das ich nicht Lache.. Bearbeitet: 12. April 2011 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 12. April 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 ??? Na 1600ccm ist nun mal nicht viel Hubraum Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 12. April 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Mit so einem "Hubraumkrüppel" von BMW hat Nelson Piquet 1983 1000PS und den Formal Eins Titel gewonnen... nur mal so... Ach, ehrlich? Schau mal hier: http://e30-talk.com/912384-post28.html Und ich sagte Hubraum- und nicht Leistungskrüppel. Btw, lachen ist gesund:D Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 12. April 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Ach, hör doch auf mit Vierzylindern.... SO muss das klingen oder so Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 12. April 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Ich Vergleiche die alte DTM mit der heutigen WTCC!Da sind die Fahrzeuge dem Serien Bruder ähnlich. MfG Manuel Yes, und vor Allem - bei den WTCC Rennen passiert mal was!! Finde ich auf jeden Fall spannender... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 12. April 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Ach, hör doch auf mit Vierzylindern.... SO muss das klingen oder so Jetzt wo ich das gehört hab, fällt mir ein, dass ich mal mein Zimmer staubsaugen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 12. April 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Jetzt wo ich das gehört hab, fällt mir ein, dass ich mal mein Zimmer staubsaugen muss... Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 12. April 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 (bearbeitet) Was in Deutschland fehlt, is mal ne (Live-)Übertragung eines V8 Supercar Rennens. So was wollt ich schon immer mal in voller Länger sehen, seit ich damals DTM Race Driver 1 gespielt hatte: Das wäre übrigens ein Reglement, dass auch der DTM gut stehen würde. Am besten mit nem Einladungsrennen in Bathurst:sabber: spätes Edit: es gibt doch geilen motorsport bei den Aussies: Bearbeitet: 12. April 2011 von passat32bfan weil eben drum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 12. April 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Für die DTM 2012 wird wohl sowas kommen wie der M3 ALMS, der auch letztes Jahr das 24h-rennen am Nürburgring gewonnen hat (sehr geiles Teil). Denkbar wär meiner Meinung nach eine Limousine (4T) mit ähnlichem Set-up. Zum Thema F1 sag ich nur: Abwarten, Tee trinken. Das wird sicher ganz lustig. Ich bin da optimistisch, auch wenn mir die aktuellen f1 Motoren sehr gut gefallen. Die Entwicklung war auch abzusehen angesichts des Downsizing-Trends in der Automobilindustrie. @TE: Wo ist der Sinn dieses Threads? Das wäre übrigens ein Reglement, dass auch der DTM gut stehen würde. Am besten mit nem Einladungsrennen in Bathurst:sabber: spätes Edit: es gibt doch geilen motorsport bei den Aussies: Das muss echt fett sein auf der Strecke in Bathurst. In der Sport Auto war ein Artikel darüber, vom reinen lesen her war ich begeistert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 13. April 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 @TE: Wo ist der Sinn dieses Threads? Das wäre übrigens ein Reglement, dass auch der DTM gut stehen würde. Am besten mit nem Einladungsrennen in Bathurst:sabber: spätes Edit: es gibt doch geilen motorsport bei den Aussies: Das muss echt fett sein auf der Strecke in Bathurst. In der Sport Auto war ein Artikel darüber, vom reinen lesen her war ich begeistert Wir sind doch im OT, da ist der Sinn doch egal! Es gab mal Gerüchte, dass sich die V8 Supercars überlegt haben, das DTM Reglement von 2012 zu übernehmen, schließlich fahren da auch nur zwei Hersteller. Dann wäre sowas ja recht einfach zu bewerkstelligen, am besten mit ner großen Zahl gleichwertiger Autos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 13. April 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 (bearbeitet) ...am besten mit ner großen Zahl gleichwertiger Autos Genau das gab's doch schon von 2001-2003; die "V8-Star"-Serie... Audi-, BMW-, Ford-, Jaguar-, Lexus-, Opel-Karosserien auf Einheitschassis, mit Einheitsmotor. Kam gut an damals, ist aber irgendwann verschwunden; erst aus dem TV, dann ganz... Tante Edith fiel noch Wikipedia ein: http://de.wikipedia.org/wiki/V8-Star Die Verantwortlichen hams verhauen damals:applaus: Bearbeitet: 13. April 2011 von steff_muc Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 13. April 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 ...am besten mit ner großen Zahl gleichwertiger Autos Genau das gab's doch schon von 2001-2003; die "V8-Star"-Serie... Audi-, BMW-, Ford-, Jaguar-, Lexus-, Opel-Karosserien auf Einheitschassis, mit Einheitsmotor. Kam gut an damals, ist aber irgendwann verschwunden; erst aus dem TV, dann ganz... Tante Edith fiel noch Wikipedia ein: http://de.wikipedia.org/wiki/V8-Star Die Verantwortlichen hams verhauen damals:applaus: Undurchsichtige Rennen mit abstrusen Boxenstopps, viel zu viel Einheitstechnik, unwichtige Fahrer und zeitgleich zur neuen DTM gestartet... Warum hätte sowas funktionieren sollen?Ganz ehrlich ich hab (versucht) mehrere Rennen im TV zu schauen. Nee danke, das war Mist. Ich finde auch, bei aller Liebe zur Leistungsgleichheit: Ein bisschen Herstellerkampf muss dabei sein, ansonsten ist sowas uninteressant. Und die Hersteller wollen zumindest etwas Freiraum in der Entwicklung. Was schadet es der DTM, wenn jeder Hersteller seinen eigenen Motor macht? Richtig: Nix. Man sollte nur die Aerodynamik stark beschneiden, und mechanischen Grip fördern, dann fände ich das aktuelle DTM Reglement gar nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.