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Trotz neuer Räder immer noch zittern in der Lenkung


Gerhard12
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Ich habe heute meine neuen Räder montiert und dachte, damit würde das "Zittern" verschwinden. Es ist wesentlich besser, allerdings immer noch nicht ganz verschwunden.

 

Vorher hatte ich so zwischen 90 und 120 km/h ein recht starkes Zittern. Dann habe ich die Räder auswuchten lassen und der Monteur meinte, die Räder hätten einen Höhenschlag. Der Verkäufer hat mir dann aber mitgeteilt, dass das jedes Jahr nach dem Winter so war, da der Wagen auf den Sommerrädern stand ( Standplatten !). Sein Tipp, die Reifen einmal auf 3 bar aufzupumpen und dann wieder auf den normalen Luftdruck abzusenken, hat auf jeden Fall schon Linderung herbei geführt.

 

Jetzt bin ich vorhin mit den neuen Rädern gefahren und mußte zu meinem Bedauern feststellen, das fast exakt bei 90 km/h immer noch ein leichtes Zittern vorherrscht.

 

Komischerweisen steht das linke vordere Rad weiter aus dem Radhaus raus als das Rechte. Der Händler, der auch selber ein richtiger Freak im positiven Sinne ist, meinte nur, dass auf der linken Seite ein Kotflügel aus dem Zubehör montiert wurde und für die Unterschiede in der Optik verantwortlich ist.

 

Bilder kann ich jetzt keine liefern, da er schon wieder in der Garage steht, ist einfach zu ungemütlich heute ein Cabrio zu bewegen.

 

Bevor ich jetzt noch irgend etwas erneuere, wüßte ich gerne von den Fachmännern hier, woran das liegen könnte bzw. wo man da anfängt zu suchen.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Das mit dem Radstand lass ich jetzt mal aussen vor , aber zur "Unwucht" würde mir noch die Kardanwelle einfallen , dass entweder die ne Unwucht hatt , oder die Lager ins Gras gebissen ham.

 

Oder aber du lässt mal ne Achsvermessung machen , zumindest war das zittern bei mir , nach dem Einstellen der Spur weg!

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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naja wenn die räder nen höhenschlag haben muss nicht zwangsmässig der reifen der schuldige sein. wenn die felge schon nen ei ist.....

 

auto aufbocken und sich mit nem holzklotz und ner dachleiste und nem nagel ne apperatur bauen wo der nagel genau auf den felgenrand zeigt. dann das rad mit der hand drehn und den felgenrand beobachten.

 

ist da alles im reinen baut man die felge mal ab und macht die auflageflächen von felge und bremsscheibe und bremsscheibe und radnabe metallisch blank. wenn sie da rost oder dreck befindet kanns zu unwuchten kommen. die e30-vorderachse ist eh empfindlich was sowas angeht. andere autos stört das meist herzlich wenig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab mir die E36 M3 Vollgummi Querlenkerlager eingebaut und es ist verschwunden. Ob`s was bringt, wenn die Felgen nen Schlag haben kann ich nicht sagen. Aber rein theoretisch betrachtet geben diese Lager weniger Schwingungen an die Lenkung weiter.

 

Gruß Andal

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Ich hab mir die E36 M3 Vollgummi Querlenkerlager eingebaut und es ist verschwunden. Ob`s was bringt, wenn die Felgen nen Schlag haben kann ich nicht sagen. Aber rein theoretisch betrachtet geben diese Lager weniger Schwingungen an die Lenkung weiter.

 

Gruß Andal

 

dann waren deine alten lager einfach nur hinüber. wenn da luft an den lagern ist zittert der lenker auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab mir die E36 M3 Vollgummi Querlenkerlager eingebaut und es ist verschwunden. Ob`s was bringt, wenn die Felgen nen Schlag haben kann ich nicht sagen. Aber rein theoretisch betrachtet geben diese Lager weniger Schwingungen an die Lenkung weiter.

 

Gruß Andal

 

Naja, die Räder sind ja jetzt neu.

 

Sind das die hier?

 

31129064875 Satz Gummilager Querlenker 27,75 EUR (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

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also Felgen und Reifen sind neu ja?? na dann wirds an denen ja nich liegen wenns mit anderen auch schon war.....

es is wohl auf jeden fall etwas vorne....

also mal die QL Lager prüfen und am besten so oder so gleich gegen M3 tauschen.....

und Spur mal einstellen lassen

wie tief is deiner eigentlich vorne????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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...also mal die QL Lager prüfen und am besten so oder so gleich gegen M3 tauschen.....

und Spur mal einstellen lassen

wie tief is deiner eigentlich vorne????

 

Ich denke, dass er 30 mm tiefer ist, zumindest steht es so in den Papieren.

 

Ich habe jetzt schon einiges über das Fahrwerk von Sandtler gelesen, aber das wird dann vielleicht erst nächstes Jahr verbaut, mal schauen

 

Das sind die vom 3l, die sind exzentisch. Ich hab die vom 3,2l (zentrisch) 31 12 9 069 035

 

@ Mathes318iA Evtl. sind ja seine auch hinüber :watch: kosten ja nicht die Welt. Würd ich probieren.

 

Mfg

 

Wie lange dauert der Umbau ungefähr?

Und da steht Satz Gummilager Querlenker, also sind das beide Seiten,oder?

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hmmmmm wenn man gas gibt ne stunde.....

man muss halt die QL ausbauen

 

Naja,ich habe ja ein paar Profis an der Hand, die werden das schon schaffen, wenn ich sie tatkräftig unterstütze

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Kann an vielen Sachen liegen, muss man Schritt für Schritt durchgehen, würde mir ein Satz Stahlfelge draufschrauben wo ich weiss das sie gewuchtet sind, wenn es da auftritt kannst schon mal Deine neuen Räder ausschliessen und mußt weiter suchen, Ursachen wurden ja schon genug beschrieben.

_____________________________________

 

 

 

__________________

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das hat man oft wenn die querlenker/querlenkerlager hinüber sind. Hatte mein Winterauto auch mit nagelneuen Reifen.

 

Nach dem tausch der Querlenker/Lager & Spurstangen war es weg. An welchem der Teile es lag kann ich nicht sagen, da ich alles auf einmal gemacht habe. Gehe aber mal von den Querlenkern aus

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Kann es sein das deine bremsscheiben Unwucht haben? Das kann bei längerer standzeut durch Rost kommen oder verzogene bremsscheibe etc.?

 

Lg Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Kann es sein das deine bremsscheiben Unwucht haben? Das kann bei längerer standzeut durch Rost kommen oder verzogene bremsscheibe etc.?

 

Lg Düd

 

dann würde das zittern aber nur beim bremsen auftreten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 4 Wochen später...

So kleines Update

 

31129069035 Satz Gummilager Querlenker verbaut, das Zittern ist nach wie vor da.

Jetzt gerade war ich nochmal beim Reifenhändler auf der Bühne. Da der Besitzer schon diverse E30 Umbauten selber gemacht und auch gefahren hat, unterstelle ich ihm mal einige Erfahrung.

 

Nachem die Reifen nochmals auf der Wuchtmaschine überprüft und mit "0" eingestellt worden sind, haben wir das Fahrzeug von unten begutachtet und dann den Motor auf der Bühne laufen lassen, Gang rein und bis 90 - 120 km/h beschleunigt.

 

Dabei haben wir folgende Gegebenheiten festgestellt:

 

- Hinterachslager etwas spröde

- Differential bewegt sich um ca. 2 cm vertikal, seine Aussage, Lager defekt

 

Wenn man sich das beim Gas geben von schräg unten anschaut, dann sieht man, dass anscheinend das Differential alles etwas in Schwingung versetzt, es könnten auch die Hinterachslager sein, wobei natürlich auch beides in Frage kommen kann oder es sich gegenseitig verstärkt.

 

Jetzt meine Fragen dazu:

 

- Hat schon mal jemand so etwas an seinem Fahrzeug gehabt und auch gelöst mit dem Einbau neuer Diff Lager?

 

- Sollte ich mir Hinterachslager kaufen, welches sind die Besten? Meyle? Nummer? Wo?

 

Es sind jetzt noch 2 Sachen, die ich zum Einen selber gesehen habe, zum Anderen aus dem Forum hier habe.

 

1. Die Antriebswellen sehen auch nicht so aus, als ob sie wirklich rund laufen. Kann das sein? Oder bilde ich mir das nur ein, weil sie so langsam gelaufen sind?

 

2. Wenn die Kardanwelle nicht richtig gewuchtet ist, was macht man dann? Muß man eine neue Welle kaufen, kann man die Alte neu wuchten, wo kann man das machen lassen, wie aufwendig und teuer ist das?

 

Und ja, ich weiß, ich könnte mir das Alles im Forum über die Suchfunktion zusammen suchen, allerdings wollte ich nicht Stunden damit verschwenden, sondern ganz einfach Euro Fachkompetenz nutzen, für Euch ist das doch ein Klacks, denke ich ! :smbmw:

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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na wennd as difflager fritte ist zieht es wohl die antreibswellen udn die kardan mit ins verderben. die tonnenlager rafft es dann auch dahin.

 

ich würd mitm difflager anfangen und mich dann durcharbeiten.

 

ne "nicht gewuchtete" kardanwelle wurde einfach nur falsch zusammengebaut. normal markieren zwei weisse punkte die richtung wo beide hälften zusammengesteckt werden sollten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na wennd as difflager fritte ist zieht es wohl die antreibswellen udn die kardan mit ins verderben. die tonnenlager rafft es dann auch dahin.

 

ich würd mitm difflager anfangen und mich dann durcharbeiten.

 

ne "nicht gewuchtete" kardanwelle wurde einfach nur falsch zusammengebaut. normal markieren zwei weisse punkte die richtung wo beide hälften zusammengesteckt werden sollten.

 

OK, welche Lager muß ich da kaufen? Das Differential ist aus einem 325e.

 

Diese Nummern stehen bei ebay " Gummilager Differential Differenzial BMW E30 inkl. M3

BMW 33171135242

BMW 33171124373

 

Ich habe gerade nochmal die Liste meines Verkäufers angeschaut und da steht auf meine Fragen, was verbaut ist, Folgendes:

 

Wie war noch mal das Differenzial und die Übersetzung?

Wurde das Schaltgestänge gekürzt, wie es in der Anleitung steht? Ist in der Anleitung markiert.++++++ja Schaltgestänge ist gekürzt, Kardanwelle nicht und ist die vom 325i. Keine Unterschied, Differential ist aus dem 325e mit 15% Sperre. Du kannst auch wieder eins aus dem 325 einbauen nur ist dann der erste Gang viel zu kurz übersetzt.

 

Das heißt ja, ich benötige Lager für ein Differential aus dem 325e, ist das egal, oder sind die unterschiedlich?

 

Und da die Kardanwelle nicht gekürzt wurde, mußte sie doch auch nicht gewuchtet werden,oder? Somit würde diese Fehlerquelle ja wegfallen.

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die lager des diffs sind beim e30 alle gleich. also völlig wurscht ob eta oder 325i.

 

wenn der vorbesitzer die kardanwelle nicht gekürzt hat (wozu das auch gibt doch passende) heisst das ja noch lang nicht daser die welle richtig zusammengesteckt hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe auch ewig nach Fehlern wegen meinem zitternden Lenkrad an der Vorderachse gesucht. Der Tausch der fertigen Tonnelager vor Kurzem hat dem Zittern endlich ein Ende gemacht!

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Ich habe auch ewig nach Fehlern wegen meinem zitternden Lenkrad an der Vorderachse gesucht. Der Tausch der fertigen Tonnelager vor Kurzem hat dem Zittern endlich ein Ende gemacht!

 

VG Alex

 

Hi Alex, reden wir von so etwas?

 

http://cgi.ebay.de/FEBI-BILSTEIN-HINTERACHSLAGER-TONNENLAGER-BMW-E30-SET-/150570797203?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230eb80893

 

Wenn ja, wie sieht es da mit dem Aufwand aus? Und sollte da noch mehr verbaut werden, damit man die Arbeit nicht doppelt machen muß?

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als erstes: nicht so nen müll verbauen. sonst bauste die dinger zu jeder HU neu ein.

 

wer die tonnenlager das erste mal tauscht wird fluchen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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als erstes: nicht so nen müll verbauen. sonst bauste die dinger zu jeder HU neu ein.

 

Dann hoffe ich, dass die Meyle die Richtigen sind, die würden 5 Cent mehr kosten, oder sind das auch die Falschen?

 

wer die tonnenlager das erste mal tauscht wird fluchen.

 

Das wird mir nicht passieren,Werkstatt! :-D

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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