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Domstrebe auf Druck oder Zug???


tempelon
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Hallo liebe liebenden :)

 

 

Ich hab mal versucht raus zufinden was ob es besser ist Meine domstrebe auf Druck oder auf Zug zustellen oder doch neutral?? Leider ohne Erfolg :(

 

Mein Bauch gefühl sagte mir auf Druck, doch Physikalisch gesehn wirken ja beide kräfte auf den Dom....

Was ist jetzt besser? oder gibts da keinen unterschied?

 

Die strebe lässt sich in der mitte auf Druck oder auf Zug stellen.

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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auf ebener fläche sollte die domstrebe kraftfrei sein.

du willst ja keine zusätzlichen spannungen einbringen, sondern die beim fahren auftretenen spannungen auffangen.

 

wenn die domstrebe vernünftig ausgelegt ist, hat die genug steifigkeit ihre aufgabe zu erfüllen, ohne vorher mit gewalt vorgespannt worden zu sein.

um eine krumme karosse zu korrigieren indem man die domstrebe dazwischen spannt, ist sie nicht geeignet.

 

also: kraftfrei einbauen, wie es auch bei gut passenden, starren streben der namhaften hersteller der fall ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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auf ebener fläche sollte die domstrebe kraftfrei sein.

 

jo! Ich habe meine letzte Woche eingebaut (Innoparts). In der "EBA :freak:" stand :

 

- Ränder gerade

- ebene Oberfläche

 

... und gut ist.

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ok also ist die stell schraube nur zum einpassen?

 

ist das nicht das zeichen das man so ne strebe besser nicht einbaut und sich was vernünftiges holt? :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So'n Aluklumpen hat da auf den Domen ja au nix zu suchen.Und schon gar nicht so'n dünnes Röhrchen mit einer "ichverstellmirdenVorderwagenschraube". :devil:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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nicht immer ist das was (scheisse)teuer ist auch gut.

 

in meinen augen ist ne domstrebe mit verstellung nur nen versuch mangelnde produktionsgenauigkeit zu kaschieren.

zudem wenn die strebe auch noch langlöcher in zug- und druckrichtung aufweisst ..... sollen die drei schräubchen die kraft der karosserieverwindungen aufnehmen?

 

wenn domstrebe dann bitte einteilig. und die wird bei auf ebenem boden stehendem auto verbaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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in meinen augen ist ne domstrebe mit verstellung nur nen versuch mangelnde produktionsgenauigkeit zu kaschieren. [...] wenn domstrebe dann bitte einteilig. und die wird bei auf ebenem boden stehendem auto verbaut.

und was machste, wenn das auto nach 20 jahren nicht mehr ganz exakt die fertigungsmaße einhält? die verstellung hat schon ihre daseinsberechtigung.

 

allerdings sind die 30-euro-ebayteile sicherlich auch aus gründen der schlampigkeit verstellbar, da geb ich dir voll recht.

und außerdem auch so dünnwandig und weich, dass die eh nur halb so viel aushalten wie die "guten" domstreben.

Gruß Wolfgang

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Also meine beiden Wiechers-Stahlstreben haben ohne rumbiegen,feilen und dengeln gepasst. :D

In nem Polo hat ich hinten ma so'n Teil mit Verstellung drin.Da konnst beim schrauben zusehen wie sich die Seitenteile verbiegen! :eek:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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also ich hab mir so ne billig domstrebe bei ebay bestellt:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320494668503&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

 

einteilig, starr, aus alu und hat einwandfrei gepasst.

also passgenauigkeit war einwandfrei und die verbesserung der fahreigenschaften sind sowieso subjektiv, wobei ich nur mal kurz, recht zügig gefahren bin und meine einen unterschied festellen zu können :meinung:

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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@Chris

Halte ich für Kernschrott!Sorry! :meinung:

Böse gesagt würd ich jetzt schreiben "Da bieg ich dir nen U.Und das übers Knie!" ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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besser als gar nichts isses wohl trotzdem. aber noch besser, kostet eben auch mehr ;-)

Gruß Wolfgang

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@Chris

Halte ich für Kernschrott!Sorry! :meinung:

Böse gesagt würd ich jetzt schreiben "Da bieg ich dir nen U.Und das übers Knie!" ;-)

 

ich wollts einfach nur mal ausprobieren und bei 30 euro kann man ja recht wenig falsch machen ;-)

 

obs schrott ist oder nicht kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich beurteilen, schick siehts auf jeden fall aus und ich bin nicht bereit ein haufen flocken für ne strebe hinzulegen.

 

ich hab sie jetzt und drum bleibt sie auch drin und wenn nur der optik wegen :-D

 

edit sagt: hab mir grad die frage gestellt wie oft ich unter die haube guck?! egal, beim geld fürn e30 ausgeben muss kein sinn erkenntlich sein :D

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

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Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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Also günstig war meine nicht ... die verstellung erfolg auch nicht über langlöcher... Noch dazu muss eine strebe ja kein 2zoll rohr sein meine ist aus Billet Alu ich denke von der festigkeit sollte die durch aus ausreichen.

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Du willst also behaupten das alle e30 karossen auf 5mm genau die gleichen domabstände haben?

 

japp!

 

und was machste, wenn das auto nach 20 jahren nicht mehr ganz exakt die fertigungsmaße einhält?

dann kann ich immer noch den vorderwagen vorsichtig anheben um die domstrebe zu montieren.

 

allerdings sind die 30-euro-ebayteile sicherlich auch aus gründen der schlampigkeit verstellbar, da geb ich dir voll recht.

und außerdem auch so dünnwandig und weich, dass die eh nur halb so viel aushalten wie die "guten" domstreben.

 

:-UU:daumen:

 

ob so ne alu-billet genug steifigkeit aufweisst kann ich so nicht sagen. wenn ich aber seh das strebe und die seitlichen aufnahmen für auf die dome mit M6er schrauben verbunden werden......:freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das ganze Thema wurde hier schön öfter durchgekaut.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Strebe von Innoparts, denn man kann - selbst bei meiner ruhigen Fahrweise - deutlich einen Unterschied zu vorher bemerken.

 

Das bedeutet für mich, dass es funktioniert und mehr will ich gar nicht.

 

Wenn ich auf dem Ring fahren würde, würde ich mich wahrscheinlich auch für etwas anderes entscheiden, da dort ganz andere Kräfte wirken können. Ich behaupte aber einfach einmal, dass diese Strebe von Innoparts für den normalen und auch sportlichen Alltag durchaus geeignet sind und ihren Zweck erfüllen.

 

Und wer die schon einmal in der Hand hatte, wird feststellen, dass sie schwerer als zum Beispiel die Wiechers Stahlstrebe ist. Da ist also nix mit dünnem Zeug oder so. Ausserdem ist die gerade Bauweise sicherlich ein Vorteil gegenüber den Streben, die einen Bogen aufweisen.

 

Interessant zu diesem Thema: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-domstrebe-pro-und-kontra-87156.html

Die tatsächlich auftretende Kraft, welche die Strebe aushalten muss, ist nun nicht unbedingt atemberaubend.

 

Gruß

 

Harro


Bearbeitet: von HarroQ

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Interessant zu diesem Thema: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-domst...tra-87156.html Die tatsächlich auftretende Kraft, welche die Strebe aushalten muss, ist nun nicht unbedingt atemberaubend.

jap, das fand ich auch interessant.

 

ob so ne alu-billet genug steifigkeit aufweisst kann ich so nicht sagen. wenn ich aber seh das strebe und die seitlichen aufnahmen für auf die dome mit M6er schrauben verbunden werden......

an der m6er wirds nicht scheitern. einen bolzen mit 6mm durchmesser quer abzuscheren erfordert deutlich mehr kraft, als die domstrebe jemals sehen wird (da könntest du je nach festigkeitsklasse ein ganzes auto dranhängen).

 

bei der innoparts macht mir eher die flächenpressung an den teilen mit den langlöchern sorgen.

und bei den billigen streben nicht die gesamte festigkeit, sondern die steifigkeit. nur weil die strebe nicht bricht, heißt ja nicht, dass sie sich auch nicht verformt.

 

Ausserdem ist die gerade Bauweise sicherlich ein Vorteil gegenüber den Streben, die einen Bogen aufweisen.

völlig richtig. leider werden fast nur noch die 4zyl-streben angeboten.

vor einigen jahren gab es die geraden stahl und alu streben auch noch zuhauf.

Gruß Wolfgang

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bei der innoparts macht mir eher die flächenpressung an den teilen mit den langlöchern sorgen.

 

Rein vom Gefühl ist dies natürlich eine Schwachstelle. Aber bei den Kräften, welche dort auftreten halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich da etwas bewegt.

 

Mit anderen Worten:

 

Bis jemand nachvollziehbar belegen kann, dass dies in der Praxis ein wirklichen Nachteil darstellt sehe ich keinen Grund, dies als solchen zu betrachten. Ich werde ja in der Praxis sehen, ob sich die Strebe in den Aufnahmen bewegt. Bisher habe ich davon nichts gehört oder irgendwo gelesen.

 

 

Gruß

 

Harro

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glaube auch, dass das ausreichend fest ist, bei den kräften die beim normalen fahren auftreten.

wie das mit einem knüppelhart-fahrwerk auf der nordschleife aussieht ist nochmal eine andere frage.

 

könntest ja mal testen, ob es zu relativbewegungen kommt. einfach einen kleinen lackstrich quer über die verbundenen teile machen und trocknen lassen.

wenn du was sprödes nimmst, müsste man nach einer weile sehen können, ob die lackfläche aufbricht.

Gruß Wolfgang

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könntest ja mal testen, ob es zu relativbewegungen kommt. einfach einen kleinen lackstrich quer über die verbundenen teile machen und trocknen lassen.

wenn du was sprödes nimmst, müsste man nach einer weile sehen können, ob die lackfläche aufbricht.

 

Gute Idee. Das ist ja kein Problem.

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Moin, ich habe im Motorsport schon Domstreben gesehen, die sind minimal beweglich gelagert, sprich in "Ruheposition" spannungsfrei. Sie tut dann ihre Arbeit, wenn die Karosserie arbeitet!

 

grüße

<3 Haters

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naja ans abscheren hab ich eigentlich nicht gedacht. eher wie du an die pressung mit den schräubchen.

gruss

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