Zum Inhalt springen

Nach 2 Monaten wieder neu bewerben?


Philipp318touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zur Zeit ein kleines Problem an der Backe, da die hier sonst gelaufenen "Karriereberatungen" meiner Meinung nach auch ganz gut waren wollt ich auch mal ne Frage dazu stellen.

 

Zuerst mal ein bißchen Lebenslauf:

 

1. Gymnasium nach Klasse 10 verlassen wegen......extremer Faulheit.

2. Ausbildung zum Metallbauer, als Kreisbester abgeschlossen, dann nen halbes Jahr und in den Ferien in der Firma gearbeitet.

3. Fachabi nachgeholt.

4. Maschinenbaustudium an einer FH, nach 6 Semestern fertig mit Bachelor of Science

-Die Abschlussarbeit habe ich bei :smbmw: in Dingolfing zum Thema Schweißen geschrieben.

5.Nach 5 Monaten Jobsuche eine Stelle über einen Dienstleister bei einem anderen Automobilhersteller bekommen.

 

 

Hört sich ja eigentlich erstmal ganz gut an, jetzt sitze ich hier aber seit 2 Monaten rum, bekomme auch ganz ordentliches Geld dafür, aber mache noch NICHTS. Sowas frustierendes hatte ich noch nie. Es soll zwar bald losgehen, aber dann sitze ich in absehbarer Zeit eventuell wieder blöd da.

 

Das geht nicht nur mir so, sondern auch Kollegen die schon seit Jahren dort arbeiten, wenn das Projekt ausläuft, dauerts dann immer wieder mal kürzer oder länger bis man wieder arbeiten darf.

 

Ich hatte ohnehin geplant hier nur eine kurze Zeit zu arbeiten, weils sich so toll im Lebenslauf macht mal bei so einem großen, gut angesehenen Unternehmen zu arbeiten und ich es selber natürlich auch mal sehen wollte. Diesen Zeitraum hatte ich aber im Hinterkopf mit 4-5 Jahren und nicht Monaten angepeilt.

 

Ich bin für diesen Job 500km weit von meiner Heimat weggezogen und wollte halt nach diesen 4-5 Jahren wieder dort hin.

 

Es sieht halt komisch aus, wenn man bei einem solchen Unternehmen, so schnell weider weg will. Das wird nachfragen im Vorstellungsgespräch geben, das ist klar, aber kann man das auch im Anschreiben schon gut begründen?

 

Das Unternehmen wo ich mich bewerben will ist wesentlich kleiner, aber auch fast jeden bekannt, die bauen aber keine Autos:cry:.

 

Angenommen man bekommt die Stelle, wenns mir dort nicht gefallen sollte und ich schnell wieder weg will, hab ich nen Problem und werde als Jobhopper oder als jemand der nirgends klar kommt angesehen.

 

So, ich hoffe auf ein paar gute Tipps von euch, wenn einer nen Jobangebot hat, kanner mir natürlich auch gern schreiben.

 

Vielen Dank

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Angenommen man bekommt die Stelle, wenns mir dort nicht gefallen sollte und ich schnell wieder weg will, hab ich nen Problem und werde als Jobhopper oder als jemand der nirgends klar kommt angesehen.

 

Das is ja der springende Punkt. Einmal kann man schnell weggehen und dem Arbeitgeber sagen: "Da war es mir zu anspruchslos."

Zwei mal hintereinander wirkt dann möglicherweise unglaubwürdig. Darum würde ich dort hin nur wechseln, wenn du dir sehr sicher bist, dass du da etwas länger bleiben wirst. Eventuell fragst du mal, falls du genommen wirst, ob du mal ein ein bis zweitägiges Praktium machen kannst.

Dafür müsstest du bei deinem jetzigem AG dann Urlaub nehmen, was aber vielleicht kein riesen Problem ist, wenn sowieso gerade nichts zu tun ist.

 

Ansonsten: Zähne zusammenbeißen und durchziehen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du was suchst was nicht langweilig ist...

 

Das Streichholz von John Walker. Die leichteste PET-Flasche von uns.

Innovationsfreude und Liebe zum Detail haben uns zum weltweit führenden Systemlieferanten für die Getränkeindustrie gemacht. Die über 10.000 Mitarbeiter der Krones AG sorgen dafür, dass wir unsere Kunden auch in Zukunft mit bahnbrechenden Ideen und exzellenten Leistungen begeistern können.

 

Wenn auch Sie sich den Herausforderungen eines Weltmarktführers stellen möchten, unterstützen Sie uns im Bereich Produktion/Montage am Standort Neutraubling (bei Regensburg) als

 

Gruppenleiter (m/w) Rohrproduktion - Schweißtechnik

Kennziffer 11/0156

Zu Ihren künftigen Aufgaben gehören insbesondere:

 

 

  • Disziplinarische und fachliche Führung der unterstellten Mitarbeiter/-innen
  • Verantwortung für die Qualität und die Terminerreichung innerhalb der Gruppe
  • Zielgerichtete, strategische und strukturelle Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Optimieren und Weiterentwickeln der bestehenden Fertigungsprozesse, um Effizienz, Qualität und Termineinhaltung zu verbessern

 

 

Sie haben Ihre Ausbildung in einem Metallberuf, im Idealfall als Zerspanungsmechaniker/-in, und Ihre Weiterbildung zum/zur Meister/-in oder Techniker/-in erfolgreich abgeschlossen. Als Schweißfachingenieur/-in oder Schweißtechniker/-in besitzen Sie sehr gute Kenntnisse in der Schweißtechnik, insbesondere im WIG-Schweißen sowie in der Orbitaltechnik. Im Idealfall besitzen Sie zudem Kenntnisse in der Automatisierung von Fertigungsverfahren.

 

Sie denken und handeln unternehmerisch? Sie zeichnen sich durch Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten aus? Und Sie überzeugen durch Ihre strukturierte, systematische und ergebnisorientierte Arbeitsweise? Ebenso besitzen Sie Kenntnisse in MS Office, SAP und verfügen über erste Führungserfahrungen? Dann warten auf Sie spannende Herausforderungen in einem Krones Team mit attraktiven Rahmenbedingungen.

 

 

Haben Sie noch Fragen? Nähere Informationen erhalten Sie von Carola Unterländer, Tel. 09401 70-1275. Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Unterlagen.

 

 

Krones AG

Böhmerwaldstr. 5

93073 Neutraubling

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Regensburger: das Stellenangebot war sicherlich gut gemeint, nur leider für die TE total unpassend. Welches Unternehmen stellt jemanden mit 2 Monaten Berufserfahrung für eine Leitungsposition ein? Ich kenne keines.

 

Zum Thema: Wichtig ist in erster Linie, dass du mit deinem Job zufrieden bist. Du verbringst schließlich verdammt viel Zeit bei deinem Arbeitgeber. Momentan bist du unzufrieden und machst dir Gedanken über einen Jobwechsel - absolut korrekt! Wenn du nun nach kurzer Zeit den Job wechseln würdest, wäre das noch kein Beinbruch oder hätte eine negative Auswirkung auf deinen Lebenslauf. Ein Jobhopper wechselt sehr viel häufiger bzw. regelmäßiger seine Arbeit. Außerdem kannst du es doch gut argumentieren. Der Hinweis auf ein Praktikum bzw. "Schnuppertag" ist ganz gut. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich sie nutzen. Du wirst an dem Tag auch nicht die ganze Wahrheit über den Job bzw. den Arbeitgeber erfahren, aber du bekommst schonmal einen guten Eindruck.

es gibt nur eine wahre Borussia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Meinungen, ich denke ich schick einfach mal eine Bewerbung ab.

Das heißt ja lange noch nicht das ich die Stelle auch bekomme.

So kann ich auch mal meinen Marktwert nach der Wirtschaftskrise antesten.

 

Trotzdem bin ich für weitere Ratschläge offen, vor allem was eine Begründung im Anschreiben angeht.

 

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufliche Orientierungsphase zum Erwerb praxisorientierter Valenzen.

 

Gegebenenfalls fühlt sich der potentielle neue Arbeitgeber gefährdet, auch Bestandteil der Orientierungsphase zu werden.

 

Oder hast du nen Smiley vergessen? :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen würde ja bedeuten, es unabsichtlich zu machen.

 

Das mit der Bewerbung ist wie hier im Forum: wenn es einer zu Ungunsten interpretieren will, wird er das auch tun. Egal, wie wasserdicht die Formulierung scheinbar sein mag.

 

Ich erwarte Deine Alternativ-Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, ich bin Bruddler, konstruktive Kritik ist nicht mein Spezialgebiet.

 

Ich würde es wohl mit deutlicher Diskrepanz zwischen ursprünglicher Tätigkeitsbeschreibung und tatsächlichem Tätigkeitsumfang (nämlich "nichts") versuchen.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein jetziger Arbeitgeber wird sicher stutzig, wenn Du nach 2 Monaten schon ein Arbeitszeugnis willst.

 

Das Audi sich gerade so langweilen muss? Bei der anderen Bayrischen Firma , die Autos baut, wird gerade eingestellt und das viel.

 

Prinzipiell würde ich erst einmal das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen, wenn Du unzufrieden bist. Vielleicht kannst Du lassen sie Dich ja auch mal wo reinschnuppern, was etwas neben deiner Ausbildung liegt.

 

Ich würde eher jemanden einstellen, der relativ schnell merkt, dass die Arbeitsstelle nicht passt.

Allerdings, wenn Du das 2-3 mal machst, sieht es nicht gut aus.

 

Bewerben kannst Du Dich, da Du Dich noch in der Probezeit befinden dürftest, ist dein alter Arbeitsvertrag schnell gelöst.

 

 

ich bin Bruddler,

ah, plötzlich

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Audi sich gerade so langweilen muss?

Wer hat den von denen gesprochen?

 

Mit meinem Chef spreche ich Regelmäßig, der weiß das mich das tierisch ankotzt, aber das ist auch ein Stück weit normal in dem Laden, wie gesagt, manch alteingesessenem Kollegen gehts genau so. Nur sind die eher froh mal etwas Pause zwischendurch zu haben.

 

Allerdings, wenn Du das 2-3 mal machst, sieht es nicht gut aus.

 

Das ist das was ich vermeiden will, aber das wird schon, ist halt nur schwierig im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Bruddler, ah, plötzlich

 

Hier, für dich -> ;-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, nix ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wenn du das "sagst".

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte halt kein Smiley dahinter setzen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...