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Des m20's Achillessehne...?


Tromologos
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Hab was gefunden auf bmwworld.com. Kann zwar schon englisch, aber für technisches Zeugs reichts nun doch nicht. Klingt aber irgendwie wichtig. Wer weiss, worums da geht?

 

The timing belt is the Achilles heel of the M20. Change it every 50k miles for long-life!

 

 

The M20 is an "interference" engine, since the valves open so far into the cylinders (they "interfere" in the piston space) that if the valve timing isn't perfect, the valves can be struck by a piston.

 

 

The "interference" design actually increases the engine's efficiency, because the wider the valves open, the more air/fuel you can get in and out of the cylinders.

 

 

But when the timing belt breaks on an interference engine, the pistons and valves can collide, causing extensive engine damage.

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dat heißt kurz gesagt, daß man alle 50000 km den zahnriemen (timing belt) wechseln soll. dann steht da noch, was passiert, wenn dat dingen reißt. aber das wissen wir ja :-)

 

edit: ich muss schneller schreiben. dann bin ich vielleicht auch mal erster ;-)

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50 000 Milen sind gemeint. Also 60 000 km ;-)

 

Ich halte den Kopf für die Archillesferse des M20. Das Material ermüdet und es entstehen Risse, Kipphebel neigen zum brechen und auch die Kopfdichtung hält nicht ewig.

Alles Teile die laut Wartungsplan nie gewechelt werden.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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jup.. Umrechnung ist 1:1.6, daher auch die Angaben in den USA bei der Beschleunigung von 0-60 mph...

 

Im Bezug auf den M40 weiß ich dass bis Mitte/Ende der 90er der Wechselintervall für den Zahnriemen bei 80000km lag. Das wurde dann erst auf 60000 reduziert und später dann auf 40000 km.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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