Zum Inhalt springen

Welches Auto ?


NilsBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Fiat X1/9

 

Kommt hin!

Ich hatte erst aus den Scheinwerfern und den Kotflügel-Formen schlussfolgernd auf nen 924 oder 944 mit Strossek-Teilen getippt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XI/9 ist aus dem 1970ern. Man beachte die Fahrzeuge im Hntergrund!!!!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Fiat_XI9_Wien.jpg/250px-Fiat_XI9_Wien.jpg

 

Damals waren 86PS noch ne ganze Menge, zumal das Auto im Originalzustand nur 850Kg wiegt.

das entspricht dem Leistungsgewicht von nem E21 320i,

nur das der FIAT durch seine Bauweise mit Mittelmotor und sehr niedrigem Schwerpunkt

dich auf ner kurvigen Landstraße wahrscheinlich schwindelig fährt.. :o)

 

Wieviel PS dieses Gruppe5 gestylte UFO hat ist schwer zu sagen. theoretisch könnten da mit Turbo und Kühlern im Breitbau 300PS unterwegs sein.... theoretisch...

 

Noch nen Fund aus der WIKIPEDIA:

Icsunonove Dallara: 1975 wurde auf dem Automobilsalon in Paris eine Rennversion der Gruppe 5 des Fiat X1/9 vorgestellt: Der Icsunonove Dallara. Der Wagen wurde speziell von Bertone mit einer GfK-Karosserie ausgerüstet. Von Dallara kam dann ein spezielles Fahrwerk und der schon im Filipinetti X1/9 getestete 16V-Zylinderkopf. Die Leistung wurde noch während den 70ern von Dallara verbessert. Der Dallara X1/9 wurde hauptsächlich für Bergrennen genutzt. Aber auch auf Rundstrecken war der Dallara X1/9 aktiv, wie 1977 in Deutschland unter Leinberger Racing. Man konnte den Dallara X1/9 noch bis in die späten 1980er Jahre bei diversen Rennen sehen.

Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal in der Nähe ist, In Wiebaden im Teufelssprung (wer hat sich so ne Adresse ausgedacht) steht ein roter x1/9 zum Betrachten. Man beachte auch die faustgroßen Rostlöcher.

Ich kenne mehrere Bekannte meiner Eltern, welche so Dinger früher hatten. Die waren unter den Jungen Leuten wohl sehr begehert, da die wie die Wutz abgingen und vorallem um die Ecke gingen.

Jedoch rosteten sie damals schon -.-

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rost war schon früh Thema, deswegen gibt es auch nicht mehr viele. In Kalifornien kann man erstaunlich oft welche sehen.

 

 

Aber echt lustige Kisten, wenn Targa Dach offen unterstützt erstaunlich viel Lärm von den kleinen Gurkenmotoren den Eindruck von Fahrdynamik.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Alfa...^^

 

Ist wie bei Opel. Habe ein Vorfacelift Vectra (ein echter Rüsselsheimer)und der ist absolut rostfrei. Kann das zu 100% sagen, da die nackte Rohkarosse in der Garage steht. Und im Bekanntenkreis fahren einige das Faceliftmodell mit Ital. oder Spanischem Blech und die Blühen wie ähm Rostblumen :-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...