Zum Inhalt springen

Stoßstange vorn


BMWKr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Mir ist gestern jemand beim Rückwärtsfahren ins Auto gefahren. Jetzt ist die Niere gebrochen und die Stoßstange hat einige lackspuren des anderen Autos,bzw. die Stoßleiste. Nun die frage:kann es sein das unter der Stoßstange der Träger ebenfalls was abbekommen hat? Wenn ich nen Kostenvoranschlag machen lasse,prüft die werkstatt das dann direkt mit,da zum tausch der Stoßleiste die Stoßstange wahrscheinlich eh runter muss?! Und mit was für Kosten kann man bei so nem schaden ungefähr rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hast Du, NFL (Plastestoßstangen) oder VFL (Metallstoßstangen)?

Wenn Du nen NFL hast und der nich mehr als 3 km/h gefahren ist wird nix passiert sein. Just das gleiche ist mir gestern passiert. Da hat es ein Transitfahrer gar zu gut gemeint und drückte mir seine Anhängerkupplung ins Kennzeichen. Die Plastikstoßstangen fangen laut BMW bis zu 3 km/h unbeschadet auf.

 

Muss die Stoßstange heut eh abnehmen weil der Blinker irgendwie spinnt, dann kann ich Dir ein Bild machen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein NFL. Laut Aussage des fahrers ist er zurückgerollt. Habs nur krachen gehört. 3km/h ist ja nix,persönlich denke ich das er schneller war,alleine dem geräusch nach. Will nur ned nen Kostenvoranschlag abgeben und nachher stellt sich dann raus das der Träger krumm ist(auch wenns nur minimal ist). mein Auto stand,er ist reingefahren,da will ich ned nachher auf den Kosten oder bzw. auf nem Teil sitzen was nicht 100% ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn er schneller war hält das die Stoßstange aus. Die schwarzen Leisten kannst Du gesondert tauschen und gut is.

 

Die Karosse hält laut BMW bis zu 15 km/h ohne Schäden aus, ich glaub mal nich daß der mit dem Affenzahn draufgehämmert is. Und außerdem kenn ich Autos die mit mehr wo eingefahren sind und denen is auch nix passiert. ;-)

 

 

Nicht vergessen, wir reden hier von nem Auto aus den späten 80ern , das ist die Zeit wo ein Auto noch ein Auto war und wo Stoßstangen nicht nur Plasteatrappen zum abrunden des Desings sind. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir hier nix erzählen! Geh in die werkstatt lass die stoßstange runternehmen und am besten such dir einen gescheiten gutachter. Aus sowas holt mann immer soviel wie möglich raus. Es trifft ja nicht den Verursacher sondern desen Versicherung, dafür wird sie schliesslich bezahlt.

Zum 2. ist eine BMW Werksatt Vorgabe das bei jedem Front/Heck Aufprall egal wie schnell die stoß abfangenden Teile gewechselt werden müssen.

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alder...!:klatsch:

 

 

Aah, grad gefunden. Maßnahmen der Modellpflege 1987, Stoßstangen:

Im September 1987 fand das große Facelift statt. Zunächst bei den Zwei- und Viertürern, später auch beim Cabrio, jedoch erst 1990. Der M3 bleibt vom Facelift ausgeschlossen, der Touring wird von vorneherein nur als NFL- Modell gebaut.

 

Änderungen:

 

  • Neu gestaltete Frontschürze, Entfall der Chromstoßstangen zugunsten von anthrazitfarbenen Kunststoffstoßfängern mit auswechselbaren Stoßleisten. Auf Kundenwunsch und bei der Shadow- Line-Ausstattung werden die Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert. Bis zu 3km/h halten die Stoßstangen einem Aufprall unbeschadet stand; bis 15km/h schützen die neu entwickelten Prallboxen die Längsträger vor Deformation.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir hier nix erzählen! Geh in die werkstatt lass die stoßstange runternehmen und am besten such dir einen gescheiten gutachter. Aus sowas holt mann immer soviel wie möglich raus. Es trifft ja nicht den Verursacher sondern desen Versicherung, dafür wird sie schliesslich bezahlt.

Zum 2. ist eine BMW Werksatt Vorgabe das bei jedem Front/Heck Aufprall egal wie schnell die stoß abfangenden Teile gewechselt werden müssen.

 

Naja,alles richtig. Aber die versicherung schickt nen Gutachter raus wenns zu pralle ist. Aber den wirklichen Schaden will ich natürlich raushaben und die Gewissheit das der träger i.o. ist auch. Also Stoßstange kommt mit Sicherheit runter zum gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so is das. Sag doch gleich daß Du ne Versicherung schröpfen willst! :klatsch:

 

Ich jedenfalls war heut in der Halle und hab die Stoßstange abgenommen. Nur wegen dem Blinker, der war eh fällig.

Zu den Fakten:

Ford Transit MK II Pritschenaufbau fährt rückwärts und trifft mein Kennzeichen. Trotz (nachlässig) angezogener Handbremse ist das Auto rund einen viertelmeter zurückgerollt. Im Kennzeichen hatte ich eine kugelrunde, rund 5cm tiefe Beule.

Nachdem ich die Stoßstange ab hatte offenbarte sich... *trommelwirbel...* nix. Nicht mal die weiße Leiste im inneren der Stoßstange hatte beschädigungen. Ganz zu schweigen vom Frontblech oder den Trägern.

Hier, wieder rausgedrückt: http://s1.directupload.net/images/110403/temp/xzfbjuo6.jpg

Hab ihm 15€ abgenommen für ein neues Kennzeichen und die Gebühren von der Zulassungsstelle. Pralldämpfer hol ich mir bei Gelegenheit mal welche vom Schrott. Oder ich lass sie gleich dran. Spaltmaße stimmen nämlich immernoch. Möchte nicht wissen wer hier alles mehrere Dötscher mit den gleichen Pralldämpfern gehabt hat.

 

 

 

 

Aber bitte, mach ein riesen Bohei draus, drück einem andren die % in die Höhe und lass Dir zu guter Letzt die Karre als wirtschaftlichen Totalschaden schreiben:daumen:

 

Aber stell doch mal ein Bild rein bitte.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mann kann es machen wie im osten oder mann macht es wie es fast jeder machen würde...

Was jucken mich den die % eines anderen wenn der mir aufs auto knallt selbst schuld hätt er auf gepasst...Aber naja Wem erzähl ich das :gähn:

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man kann aber auch einfach Vertrauen in die Stoßstange haben, oder aber man hat Angst daß es mal wieder den Billigspoiler zerrissen hat.

Aber das liegt sicher wieder an meinem Verfolgungswahn. :freak:

 

Naja, wem sag ich das... :zzz:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das liegt sicher wieder an meinem Verfolgungswahn. :freak:

 

Naja, wem sag ich das... :zzz:

 

Es scheint ja doch noch Hoffnung zu geben. Selbsterkentnis ist der beste Weg zur Besserung.

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,wollt nicht zuviel Kohle rausziehen,aber realistisch meinen Schaden bezahlt haben wollte ich schon. Und wie gesagt,ich habe den Unfall nicht verursacht,sondern ein anderer,da nehm ich dann sicher keine Rücksicht auf seine %. Aber ich will auch wirklich nur ersetzt haben was kaputt ist. Morgen kommt ein Gutachter,Versicherung hat schon angerufen. Hoffe nur das der nicht versucht zu drücken wos nur geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann macht ihr ein Ding draus..... ;-)

is deine Stoßstange krumm?? auf einer Seite weiter drin als auf der anderen?????? oder hast nur lack abbekommen vom anderen Auto???

warum Niere gebrochen???? wie genau???

:bilder:

mann mann mann..... immer dieses Glaskugel Spiel.... :roll:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schilderung des Vorfalls rechne ich aus der Sicht des TE mit einem Pille Palle-Schaden. Mir lst letztes Jahr nahezu das gleiche passiert, nur bin ich beim Anfahren so einer Schnepfe vor mir auf´s Heck geknallt, weil die ihr Auto abgewürgt hat :motz:

 

Sie hatte ´ne Hängerkupplung dran, klar, die mir das Frontblech reindrückte sowie den Ölkühler verformte und meinen M-Tech2-Spoiler links und rechts aus den Befestigungen am Radhaus raussprengte.

 

Schaden an meinem Auto: € 180,--

Schaden an der anderen Mühle: € 4.500,-- und eine dauernde Wertminderung von € 800,-- (ohne Witz!!!). Der andere Wagen (nahezu fabrikneu!) mußte auf die Richtbank, man stelle sich das mal vor :klatsch:

 

Das hat mir gezeigt, dass der e30 noch was aushält, im Gegensatz zu den neuen Schüsseln, wo alles nur noch Plastegedöns ist.

 

Also würd´ ich mir da jetzt mal keine grauen Haare wachsen lassen, dass da irgendwas verformt, gestaucht, wie auch immer, ist.

 

Erstens, wie bereits von anderen angemerkt, hält die Stoßstange des e30 was aus, zweitens hatte der Unfallverursacher bei dir keine Hängerkupplung, sodass sich der Anprall auf eine wesentlich größere Fläche verteilt haben dürfte.

 

Schätze, bei deinem max. eine neue Stoßstange, dann habe fertig :meinung: Du warst net schuld, also zahlt der andere (wenn er Grips im Kopf hat, zahlt er aus der eigenen Tasche und nicht seine Versicherung, sonst wird er höher gestuft, was angesichts des zu erwartendenen Schadens ja völlig Banane wäre), und die Geschichte ist erledigt (sofern du die Kohle schnell bekommst!).

 

Ist der Unfall eigentlich polizeilich aufgenommen?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,es war mehr oder weniger ein Pille Palle Schaden. Stoßstange hing leicht schief,laut Gutachter 400 euro schaden. Hab leider keine kamera hier sonst hätte ich auch fotos reingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...