Zum Inhalt springen

...SSD-Innenverkleidung ausbauen ?

Pit-der Mohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

...ich möchte meiner Limo einen schwarzen Innenhimmel verpassen (lackieren), das ist auch alles soweit kein Problem,

aber um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen, wäre es schön, wenn ich den Innenhimmel des Schiebedachdeckels abnehmen könnte.

Wie bekomme ich den ab, gibt es da Tricks...? 8-/

Info : Limo / NFL / einfacher 4 Zyl. Plastikhimmel - kein Stoff o.ä. / manuelles SSD

Vielen Dank im voraus,

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Das Teil ist geklipst. Dach hochstellen und mal vorsichtig dran ziehen. Solte man ohne Demontage des SD so rausgewurstelt bekommen.

...Danke Jenad, das klingt so, als ob ich das mit meinen Wurschtfingers hinbekommen sollte... :-D

Werde das Dach so hoch wie möglich kippen und am hinteren Rand kräftig ziehen.

Schade das ich die ganze Woche keine Zeit hatte, die Limo aus der Werkstatt abzuholen, aber morgen ist es soweit. :sabber:

Wäre sie schon hier, wäre ich schon in der Garage... ;-) :D

.

Hallo,

lest mal genau die EBA von BMW, auch im Wiki steht da etwas dazu. Die Verkleidung ist vorne am Dachdeckel geklipst und hängt hinten in den Führungsschienen. Ich habe vor 2 Wochen so ein Teil ausgebaut, das ging nur, nachdem das Schiebedach ausgebaut war.

1. Schiebedach ca. 5cm öffnen (nicht hochstellen)

2. vorne die Verkleidung abklipsen

3. Schiebedach wieder schließen

4. jetzt kann man die Verkleidung nach hinten schieben

5. Dach hinten hoch stellen, auf jeder Seite (innen) 3 Schrauben lösen und Dach rausnehmen

6. Führungsschienen losschrauben (jede Menge Kreuzschlitz)

7. Verkleidung vorziehen und aus den Führungsschienen aushängen.

Achtung bei Punkt 5: Die Schrauben waren bei mir eingeklebt und gingen schwer auf, dabei ist mir die eine Halterung abgebrochen

Gruß

Jürgen

...So, ich kann Vollzug melden...!

Nach diversen anderen mal eben nebenbei erledigten Kleinigkeiten habe ich mich heute mit dem Himmel beschäftigt.

Gekauft : Acrylfarbe, Mattschwarz, kleine Rolle + div. Pinsel.

Das abnehmen des SSD-Himmels war mir zu aufwändig, das sollte auch so gehen... ;-)

Um es abzukürzen :

erstmal Innenausstattung ausgebaut (kommt eh eine andere rein...), alles bewegliche abgebaut (Haltegriffe, Lampen, Spiegel usw.),

dann die Scheiben abgeklebt, Armaturenbrett + Lenkrad abgedeckt.

Jetzt hatte meine Frau genügend Platz, um den Himmel mit Glasreiniger sorgfältig zu entfetten... :-D

Danach habe ich hinten angefangen + mich nach vorne vorgearbeitet, das SSD erst etwas auf um die vordere Kante zu streichen,

dann auf Kippstellung und weitergearbeitet.

Insgesamt galt die Maxime "viel hilft viel" , aber auch Läufer, Tropfen u.ä Pfusch vermeiden.

Erster Eindruck : ich bin stolz auf mich, sieht toll aus.

Jetzt steht die Limo in der Garage + trocknet, morgen erfolgt die Endabnahme.

Wenn gut, dann gut, wenn nicht gut weil Deckkraft nicht 100%, dann das ganze nochmal.

Und danach gleich noch den Teppich schwärzen mit diesem Ebay-Teufelsspray aus dem anderen fred.

Ich freue mich schon auf meinen Darkroom. :drive:

.

• 2 Wochen später...
Hat alles geklappt?

Gibts bilder vom Ergebnis?

Welchen Lack oder Farbe hast du verwendet welcher Hersteller und wo gekauft?

LG

Hallo Glatze,

...ja, hat alles geklappt + ich würde es wieder genauso machen. :daumen:

Material : unbedingt Acrylfarbe nehmen, keine Kunstharzfarbe !

Grund : Acryl riecht nur ein paar Tage nach Farbe, Kh stinkt ewig ... :kotz:

Verbrauchte Menge : ca. 550ml

Bei Pinsel + Rolle darauf achten, das sie nicht fusseln oder haaren, müssen speziell für Acrylfarbe sein.

Ich habe eine ca. 10cm breite Rolle und einen Pinsel für die Ecken bzw. unzugänglichen Stellen genommen.

Farbe + Arbeitsmaterial habe ich im Baumarkt gekauft (Max Bahr), Kosten insgesamt knappe 20,- (inkl. Kreppband).

Vorteilhaft in meinem Fall war, das ich die Innenausstattung + Hutablage eh tauschen wollte und die vordere + hintere Konsole sowieso raus musste.

Somit keine doppelte Arbeit.

Achso, die ganzen Kleinteile (Griffe usw.) abbauen, über das Lenkrad + Arm.brett habe ich ein altes Laken gelegt.

Wichtig : den Himmel so gut reinigen wie es geht, er sollte unbedingt fettfrei sein.

Meine Frau hat diesen Job mit Glasreiniger und einer Rolle Zewa erledigt. :-D

Achtung : 1x lacken hat bei mir nicht gereicht, der Himmel war zwar auf den 1.Blick schwarz, auf dem 2. sah man doch teilweise noch "Raucherbeige" .

Den SSD-Himmel habe ich nicht abgenommen, das geht auch so.

Erst etwas aufkurbeln, vorderen Rand schwärzen, warten und "kurz vor Feierabend" auf Kippstellung kurbeln. Jetzt den Rest.

Auf den Bildern sieht es schlechter aus als tatsächlich geworden ist (Blitzlicht), ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nach jetzt rund 10 Tagen riecht auch nichts mehr nach Farbe.

PICT2039.JPG

PICT2040.JPG

PICT2042.JPG

.

Kann es sein das ich einen anderen Dachhimmel habe bei dem es nicht klappt?

...Das kann durchaus sein, beim NFL haben die 6 Zyl. ja einen feineren, stoffartigen Himmel, den würde ich nicht nach meiner Methode lacken.

Beim VFL 6 Zyl. weiß ich es nicht genau aus dem Kopf, mußt du mal selber drüberfühlen.

Kurz :

glattes Material : kein Problem,

feines, stoffartiges Material : da würde ich es nicht machen.

...Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht einen Schrottplatz oder eine private Schlachteplatte, an der du einfach mal versuche durchführen kannst...? ;-)

Der Himmel ist für den Schrotter eh wertlos, den kauft keiner.

.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...