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316i probleme...brauche hilfe


Ke316i
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so da fange ich gleich mal an mein problem zu schildern.also hab jetzt seit 3 wochen ein 316i. bis jetzt hat er 208000km runter. und stand ca ein jahr still in einer garage

 

so jetzt zum problem: Nach ca einer woche bin ich gefahren und dann fing er an bei eingelegtem gang zu ruckeln, und wenn ich die kupplung trete da hört es auf. wenn ich zb anfahre dann will er irgendwie nicht richtig das gas annehmen bzw ruckt es dann. die aussetzter bleiben in allen gängen, das er halt irgendwie das gas mal nicht an nimmt und dann aber doch. mir kommt es vor als würde er unrund laufen... habe ihn dann abgestellt un er is dann von allein ausgegangen. nochmal gestartet und wieder komisch gelaufen und aus.

 

so nach ca 3h stehn lassen wieder zum auto und alles funzt wieder wie vorher. läuft normal und beim fahren alles ok.

 

ca 3 tage später wieder das problem...gang drin und er ruckt ab und an, bei kupplung treten nicht mehr aber er läuft komisch.dann isser bei der fahrt ausgegangen bzw hat er gar kein gas angenommen und wollte auch nicht mehr starten und bei dem versuch gab es geräusche(weis ne wie ichs beschreiben soll).

abgestellt stehen lassen ---nach 1h wieder gestartet alles ok

 

und nach einer woche dann wieder das problem. abgestellt 8h---dann lief er noch nicht gut, da hab ich ihn nach einer sehr kurzen fahrt wieder aus gemacht abgestellt und nach 10 min war wieder alles in ordnung.

 

so der TANK war immer gut gefüllt, nie unter 20L.

 

ich find das halt komisch das danach wider alles in ordnung is bis zum nächsten mal...das verstehe ich einfach nicht...

 

naja ich hoffe es kann mir irgendeiner helfen bzw hat ein idee was es denn sein könnte...bin da echt ratlos...

 

gut dann erstmal noch ein schön abend... ke

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Und hier die Lösung deines problems:

 

http://e30-talk.com/search.php

suchwörter (Ruckeln/316i läuft unrund/stottern/adapterkabel/Lmm e36/) das sollte soviel Lesestoff bringen das die Augen brennen.

 

und wenn du genug gelesen hast und meinst du brauchst nen LMM vom 316i E36 Ich hab noch einen da.

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

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Ich denke, da ist die Lambdasonde hin. Eine defekte Lambdasonde macht sich so bemerkbar: mal gehts, mal gehts nicht. BMW schreibt übrigens einen Wechsel der Sonde nach - glaube ich 80 oder 60 tausend km vor.

Bei meinem 316i wars so.

 

Viele Grüße von Helmut

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Ich zitier mich mal selbst...

 

Wenn der M40 bockt


...dann:

 

1. Lambdasonde kontrollieren:

Stecker trennen, fährt der Wagen mit abgezognem Stecker besser, neue Lambda einbauen.

(Lambdaregelung ist temperaturabhängig - Vollgas geht immer, vorher verschluckt ers ich gern)

 

2. Blauer Temperaturfühler:

ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lambdasonde sagt:

Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus.

=> beim Gasgeben stotterts

 

3. beliebige Probleme im Motorkabelbaum.

alle Stecker auf Korrosion und korrekten Sitz der Kontakte prüfen,

um sicherzustellen dass die richtigen Werte am Steuergerät und der Zündfunke an der Kerze anleigen

 

4. Verteilerkappe prüfen

ist der Verteiler ausgenudelt springt der Funke nicht richtig über Du hast keinen Funken an der Kerze.

Sollte sich in schwarzen Ablagerungen im Verteiler und schwarzen Zündkerzen äußern,

kann drehzahlabhängig Probleme verursachen.

 

5. Benzinfilter dicht?

Wann wurde der das latzte mal gewechselt?

Hast Du den Wagen leergefahren?

 

6. OT geber auf festen Sitz prüfen, der löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.

 

Denk dran der M40 kann "Flöhe und Läuse haben", sprcih es können mehrere Defekte gleichzeitig auftreten.

 

Viel Erfolg beim Suchen!

 

P.S. Fehler beim M40 werden täglich diskutiert, Forensuche sollte weiterhelfen, auch wenn es nicht Exakt derselbe Fehler ist.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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