Zum Inhalt springen

Tempomat Bowdenzug


snowie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Hab mir gestern nen Tempomaten verbaut. Hat soweit auch alles gut funktioniert. Konnte ihn zwar noch nicht testen aber auch nicht so wild. Viel wichtiger ist mir die richtige Lage des Bowdenzuges vom Stellmotor. Hat da jemand mal ein gutes Foto vom M20 Motor wie man den am Besten legen sollte. Zum Zweiten ist an dem Bowdenzug so eine Gummimuffe dran aber aus Hartgummi, plastik oder so und die bekomme ich zum verrecken nicht durch den Halter an der Ansauge ist auch viel zu groß um irgendwie da durch zu passen und die wird nur duch den Zug an der Drossel dort gehalten. Ich denke mal dieser lockere Sitz ist bestimmt gefährlich oder nicht gut. Was kann ich da machen. Vielen Dank

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die 3 Punkt Bodenplatte etwas modifizieren und an der vorderen Halterung des Luftfilters mit anschrauben

· Der Stellmotor soll mit Kabelzug in Richtung Heck schauen

· Kabelzug kürzen und in leichtem Bogen zum Gasregulator am Motor führen

· Kabelzug durch das zweite Loch ziehen

· Den Zug selber am Originalzug befestigen

· Den Mantel des Kabelzugs am Original Mantel mit mitgelieferter Klemme fixieren. Achtung: nicht zu fest

zuschrauben, sonst klemmt man die Gaszüge

· Kabelzug nun mit Kabelbindern fixieren. Tipp: wenn man den Kabelzug vor dem Stellmotor an einem

unbeweglichen Punkt fixiert, wird keine Vibration zum Stellmotor übertragen => längere Lebenszeit, bessere

Funktionalität

 

Quelle E30.de

 

edit: Bin Leider im Büro und bis ich heimkomme ist dunkel, sonst würde ich es mal knipsen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey andré das liest sich ja sehr schön;-). den Stellmotor hab ich am lufi befestigt nur mein Zug ist glaube ich einfach zu lang und der macht keinen schönen Bogen. Ich wär auf jeden Fall für Bilder in denen ich die Details erkennen könnte sehr dankbar:D. zu dem gummistopfen am Gaszug kannst du aber auch nix sagen oder

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ast Du ein Fl oder vfl Modell? Das facelift hat ja einen halter drin, für ein VFL musst Du den halter bei BMW Kaufen. Hast Du den Stellmotor am Original Haltepunkt befestigt?

Ja der Zug ist sehr lang, ich überlege gerade wo der bei mir langehen könnte^^

 

Ich glaube der geht richtung A-Säule nach hinten am Dom entlang über den BKV und dann an die Drosselklappe. Hast Du an der Klappe den zweiten Anschluss für den zweiten Gaszug oder knubberst Du das an den vorhandenen mit dran?

Bzw weiß garnicht ob es zwei verschiedene Schieber gibt. Bei mir jedenfalls ist ein zweiter Zug vorgesehen. Der Gummitüll muss eigentlich inn die Gabel reingehen, als Arretierung für die Bowdenzughülle.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein vlf Modell. Hab aber den Halter aus dem NFL der geht an den Dom aber wenn ich den da dran mache gefällt mir das alles irgendwie nicht. Ich mach nachher mal ein Foto von dem gummi dingens und dem anderen Quatsch und stell das heute abend mal rein ich glaube nämlich die Gummi tülle ist fritte :-). Stellmotor ist an den original Haltepunkten am Lufi festgemacht das ist auch voll in Ordnung. Den Bowdenzug hab ich an dem Zweiten haltepunkt durchgezogen dafür ist der ja wohl auch vorgesehen oder :-). Wie gesagt fahr jetzt mal Fotos machen bis später

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den SDtellmotor an den Lufikasten befestigt hast muss Du ja das Blech vom VFL nachgerüstet haben, oder?

Und wenn er da sitzt ist auch der Zug mit der Länge okay. Wenn er wie Du sagts ursprünglich am Dom gesessen haben sollte ist er ja logischerweise zu lang.

Ja mach mal Bilder. Bin gespannt.

 

:klatsch: oh mann, da hängt man Tage, Stunden und Wochen über seinem Motorraum und dann weiß man nichtmehr wie es auszusehen hat ^^ ups ;-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier sind die Bilder. Bitte um Komentare :-)

IMG_0066.JPG

IMG_0067.JPG

IMG_0068.JPG

IMG_0069.JPG

IMG_0070.JPG

IMG_0071.JPG

IMG_0072.JPG

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder bin ich verwirrt oder bei mir sitzt der Motor weiter vorne am Lufikasten.Dein zug ist sau lang. ja an deinem Gumminubbes scheint der zweite Bund zu weheln um ihn zu klemmen. kann auch täuschen

 

edit. knick inne optik, sitzt ja schon ganz vorn bei dir^^

 

und wenn Du den Zug um den Dom und unterm Siherungskasten langlegst?

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weiter vorne kann er nicht sitzen sonst würde dass mit den Löchern für die Schrauben nicht passen und die passen so perfekt sieht man ja auf dem ersten Bild. Ich wusste doch, dass an dem Noppen da was fehlt anders kann ich ihn sonst auch nicht befestigen allso beim freundlichen vorbeifahren und neuen Zug bestellen oder. Und wegen der länge ich hab halt keine Ahnung wie lang der sein muss und wo lang der laufen soll aber mit der Länge finde ich nirgendwo etwas was OK aussehen könnte. Was wäre wenn ich mir den in NR. 5 beschriebenen Zug ordern würde hat der ne andere Länge

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/distance_systems_cruise_control/cruise_control-2/

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du für viel geld nen Zug bestellst würde ich ma beim Schrotti gucken. Muss ja nichtmal für BMW sein, son blödes Gummimuff gibts ja an ziemlich jedem Auto und hunderte verschiedene wirds auch nicht geben. Einfach mal übern Platz spazieren und in nen paar Autos gucken.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann werd ich mal schauen aber so kann es nicht bleiben zu gefährlich nachher verhakt sich noch irgendwas.

 

hat nicht zufällig einer noch so ne gummimuffe rumfliegen:frage::frage::frage:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bowdenzug kostet unter 25€ incl., habe ich gestern bekommen. Meiner ist kürzer, paßt perfekt und ist neu:smbmw:.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/320i-M20/LHD/M/1989/february/browse/distance_systems_cruise_control/cruise_control/

 

Außerdem fehlt Dir Teil 6!

 

Gruß

 

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd morgen einfach mal zum freundlichen fahren hab auch gesehen dass der nicht die Welt kostet :-). Aber was ist denn Teil 6 bzw. wofür brauch ich es

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, vielleicht kannst du mit der Einbauanleitung damit etwas anfangen (habe nicht alle Antworten genau gelesen)

 

Liebe Grüße Knallkopp

Tempomat Einbauanleitung.pdf

Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir mit der hab ich das Dingen eingebaut :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...:-) Wie gesagt, ich habe nicht alles durchgelesen.

Ich habe den Einbau demnächst noch vor mir. Hat es bei dir (außer dem) denn gut geklappt. Wie lange hast du gebraucht ?

Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es war alles komplikationslos bis auf Steuergerät oberhalb des Handschuhfach einbauen und die Gummimuffe unter dem Sicherungskasten war bei mir etwas problematisch. Hatte mich mit der Gummimuffe etwas dämlich angestellt und zu feste gedrückt und jetzt hab ich meine ganze Kabeldichtung mehr richtung Innenraum als an den vorgesehen Punkten an der Karosserie. Bekomme die auch nicht wirklich wieder ordentlich zurück oder hab mir nicht die nötige Mühe gegeben :-). Also vorsicht. Ich hoffe es kommt da kein Wasser rein sonst heist es wieder fummeln.:motz:

Zum Steuergerät, wer sich ausgedacht hat dieses Dingen da oben nachträglich einzubauen ist zu :popo::popo::popo: ohne nötigen Kraft Gewaltaufwand und drehen, ziehen, fummeln gar nicht möglich. Bin froh dass ich es da hab denke ich bekomme es ohne Flex auch nicht mehr raus:freak::freak::freak:

hoffe das Dingen ist jetzt nicht defekt sonst häng ich mich auf :devil:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du irgendwann hilfe oder so nötig hast, wenn du es tust, dann meld dich einfach :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW...schluck :-)

 

Dann werde ich dies wohl in einen schönen Samstag im Frühsommer verschieben...denn aktuell (seit gestern) steht mein Wäglechen auf Pflastersteinen, ohne Fahrwerk und bekommt ein Gewinde verpflanzt und neue Felgen+Reifen...mmmhh.... Da kann der Tempomat warten :-)

 

Danke für dein Hilfsangebot. Ich habe meinen Tempomanten aus USA ersteigert und bin eh gespannt ob alles so funktioniert wie erhofft...

Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann warte noch diesen Samstag soll doch schön werden:-)

ich bin dann am Ring da wird nix geschraubt:D

achso ich hab gestern so ca. 4h gebraucht und viele Flüche ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is jut viel Erfolg beim :schrauben:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht in meiner Hand. Das macht ein Bekannter :-) Aber danke. In Gedanken bin ich bei ihm...hahaha

Ich denke mein Wagen wird sich so ohne Fahrwerk und zudem noch in seiner Garage völlig fremd fühlen. Der kennt das dort doch überhaupt nicht...seufz...

Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab eben bei Nacht und Nebel mit Taschenlampe und Handy nen Bild gemacht.

So sieht es bei mir aus. In dem hellen Klips sitzt der Tempomatzug. und er ist so Kurz, dass er schön liegt und am Dom ist die Hülle sogar verstärkt zum klemmen an dem Bügel (Bei mir ein Blechhalter vom KLR).

Gruß

P010411_22.05.jpg

P010411_22.06.jpg

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo Zusammen

 

Bin dran den Tempomat nachzurüsten und hab mal meine Teile mit dem ETK abgeglichen und bemerkt dass mir der "Halter Bowdenzug", TN: 35 41 1 120 354  (im Bild die 19) fehlt. Leider bei BMW auch nicht mehr lieferbar.

Hat jemand ein gutes Bild von dem Teil und wo das verbaut ist? Brauchts diesen Halter zwingend?

 

http://www.treffbilder.de/images/52734831/bildtafel_etk_-_halter_bowdenzugvld3.png

 

Viele Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...