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"Tag des Rosts"? Stimmt!


indierocker
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hallo liebes Forum,

 

ich bin der Martin, 20 Jahre alt, komm aus Nordschwaben und fahr einen Baur TC2. :winken:

Euer Forum gefällt mir, hat mir schon oft geholfen, danke dafür schonmal! :daumen:

 

Folgendes hab ich auch schon in 3er-foren.de gepostet:

 

 

 

der letzte Winter hat leider ringsum Spuren in Form von Rost an meinem Baur TC2 hinterlassen. Da ich gerade Zeit habe, habe ich beschlossen, zusätzlich den Kofferraum und die Fahrgastzelle leer zu räumen. Desweiteren hab ich vor noch ein paar andere technische Unzulänglichkeiten zu beseitigen.

 

Aber erstmal zum Rost. Ich lass mal Bilder sprechen.

 

http://www.abload.de/img/dsc03983e7mn.jpg

http://h-4.abload.de/img/dsc03976mpcz.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc03992ptpb.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc04002iskj.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc03997yray.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc039981rxq.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc040157pea.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc04017ps9v.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc039772rak.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc03980dpn1.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc039795pq3.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc03978fpbf.jpghttp://h-4.abload.de/img/dsc039842rre.jpg

Meine Fragen als Laie. Müssen die Produktionsaufnahmen raus oder ist das zu retten? Wie siehts mit den Bordwagenheberaufnahmen aus? Oder rosten die von Innen? Die Schwellerunterkante ist bei mir in Wagenfarbe, die hat ein Vorbesitzer wohl lackiert. Um den Rost an der Schraubverbindung Schwellerkante-Hinterachse restlos zu entfernen, muss die Hinterachse demontiert werden?

Dann Radhaus innen hinten rechts im Kofferraum: Ist das nur oberflächlich oder muss da das ganze Radhaus raus? Zumindest der Radlauf aussen muss Raus, der ist durch, wie man in Bild 9 sieht.

 

Wo kann ich noch nach Rost suchen? Batterieblech vorne hab ich auch schon.

Wie siehts aus mit Spritzwand? Ich hatte immer ein wenig Feuchtigkeit im Fussraum, deshalb sind da wohl auch die Stopfen durchgerostet. Woher kommt die? Der Schnorchel im Motorraum war verstopft, den hab ich jetzt gereingt. Wenn ich jetzt aber mit dem Wasserschlauch einen Wasserstrahl in die Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe einleite, kommt zwar Wasser zu den Kotflügeln unten und am Schnorchel raus, aber nach einer Weile auch ein wenig Unterm Armaturenbrett. Normal?

 

Wie beseitige ich Rost am besten?

Negerkeks und Drahtbürstenaufsatz + Sandpapier, aber dann?

Im Innenraum/Kofferraum habe ich mir gedacht: Por15 drüber und gut, weil ist ja eh verdeckt von Verkleidungen, was meint ihr? Oder muss da noch eine Schicht lack drüber?

Und wie mach ichs am besten an den Schwellern, die ich wieder original schwarz haben will, und an den kotflügelkanten in Wagenfarbe?

Edit: gerade gesehen auf Korrisionsschutzdepot: Es gibt auch UV-beständigen POR15 Decklack, den mal wohl auf POR15 Rostverhütung auftragen kann. Das wär dann doch eine alternative für die Schweller?

 

Dann zum letzten Bild:

Kann das Gfred (=bayr.-schwäbisch, Geraffel :)), insbesondere das unterste Kästchen, zu der zubehör ZV, die bei mir verbaut ist, gehören?

 

Desweiteren:

 

Drehzahlmesser fängt manchmal erst an zu funktionieren, nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin oder wenn ich gegen die Instrumente klopfe. Gebrochene Lötstelle?

Gibts für die Heizungsblende für unbelegte Schalterplätze so Blindstopfen?

 

 

Das wars jetzt erst mal, ich danke euch schonmal für eure Anteilnahme. :)

beste Grüße

Martin


Bearbeitet: von indierocker
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määäääääääääääääänsch was solln wir denn mit so riiiiiiiiiiiiesenbildern.

 

nee mal im ernst: warum nutzt du nicht die bilderfunktion des forums anstatt die dinger irgendwo hochzufummeln und dann auch nur noch die vorschaubilder zu verlinken?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich sag mal im Prinzip isses alles rettbar. Schön daß Du dich zum handeln entschlossen hast. :daumen:

 

Am bestesten wäre die Karosse komplett sandzustrahlen und dann spritzverzinken zu lassen. Aber wir wollen ja nicht gleich nach den Sternen greifen. :D Der Reihe nach: Am zweiten Bild muss großflächig der UBS runter. Da drunter wird es schön wüten. Zum dritten: Wo ist das? Innenseite Kotflügel? Wenn ja mach den Koti ab, ich wette der gammelt innen auch schon. Jetzt kannst Du an dem noch was retten, ein paar Jahre später ist es vorbei. Und ansonsten kommste innen sowieso nicht ran.

Zum vierten: Radlauf is bei eigentlich jedem Auto ein kritischer Punkt. Hier gilt auch: UBS runter, gründlich entrosten und guten Lackaufbau machen. Dann nach einem top Steinschlagschutz umgucken und erst mal ist gut.

Das fünfte, auch hier muss alles weg, so wie es aussieht wirst Du hier um Braterei nicht herumkommen. Ist auch eine typische Stelle.

Zum sechsten: Entweder ist der Kleber vom Stopfen undicht geworden oder aber es kommt vom Batteriefach her rein. Dann haste Pech gehabt. Musste braten. Es kann auch sein daß es durch den Wasserkasten reinläuft, (der befindet sich unter dem Gitter am Windlauf an der Beifahrerseite.) Such erst mal mit Gießkanne und Kumpel wo die Suppe herkommt. Dann kannst Du auch genau sage wo es herkommt. Manchmal reicht es einfach den Schlauch an der Spritzwand anständig zu säubern, der setzt sich nämlich gerne zu und dann geht es los.

Das sechste:

Der Innenradlauf is ne fiese angelegenheit. Du musst nur irgendwie in den Falz reinkommen damit Ruhe ist. Und da liegt der Hase im Pfeffer,da kommt eigentlich kaum was hin. Ich würd den Rost entfernen so gut wie es geht, das blanke Blech lackieren und in den Falz richtig fett Mike Sanders sprühen. Das sollte dann reichen. Eine Epoyx-Grundierung mit anständigem Lackaufbau reicht übrigens meist aus. ;-)

Das siebte:

Wagenheberaufnahmen haben auch ihre Falze. Da wird es genau so lecker. Mit Sanders kann man hier dauerhaft nicht unbedingt arbeiten, das wäscht sich alles ab. Also gründlich entrosten, am besten Sandstrahlen. BTW: Liegt da ne Katze rum? :D

Bild neun-zehn: Das sollte dran bleiben wenn das Auto auf den eigenen Reifen steht, das Blech stabilisiert die Tonnenlager zusätzlich. Wenn Du eh überlegst die Tonnenlager zu machen mach die Bleche ab und schick sie zum Gelbchromatieren. Die Katze lässte aber da, die vertragen erfahrungsgemäß das Säurebad nicht so.:D

Und nun zum letzten:

Entrosten und gut ist.

 

 

Zum einlesen hab ich hier mal was aufgeschrieben:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-entrosten-wie-man-es-richtig-macht-82951.html

 

Was Du brauchst ist

-viel Geduld

-Draht/ Zopfbürste für Flex/ Bohrrmaschine

-Schutzbrille/ Handschuhe

-Spachtel und Heißluftfön

-Bisschen Lackzeugs

 

Wenn Du Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben. Hab jetzt keinen Bock mehr die verschiedenen Werkzeuge zu erklären. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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naja sooooooooooo dramatisch sieht das doch gar nicht aus. das meiste ist mit entrostung und phosphorsäurebehandlung wieder hinzubiegen. an falze wo du nicht rankommst nimmste owatrol. das dringt in den rost ein und schliesst ihn luftdicht ab.

hinterher noch mike sanders oder sowas drauf und du hast ruhe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke schon mal für eure Antworten und fürs Mutmachen!

Gute Nachricht schon mal vorweg, wie ich heute erfahren habe: mein netter Cousin holt sich ab nächste Woche eine Hebebühne in die Halle! :daumen: Das passt ja wie die Faust aufs Auge! ;-)

 

Dann lieber IFA:

Zum dritten Bild: Das ist das hintere Radhaus Beifahrerseite vom Kofferraum aus fotografiert. Das kann ich doch nicht einfach rausnehmen oder meinst du diese Plastikabdeckung im Radhaus, da wo auch dieses Tankleitungsabdeckungsding drin ist? Wie bekomm ich den Rost, der auf dem Bild dargestellt ist runter und wie versiegele ich das, ich mein, da komm ich ja nicht vernünftig hin?

 

Zu bild 4 und 8: Das ist der Radlauf Beifahrerseite hinten, einmal von aussen und innen. Der ist doch nicht mehr zu retten, oder?

 

 

Zum Wassereintritt:

 

Bin heut 50 km im heftigen Regen rumgefahren und hab feststellen müssen, dass etwas Wasser am Targadeckel reinläuft (gut, hier ists die Dichtung, die ist nicht mehr gut) ebenso wie etwas am Heizkasten, dass dann auf den Tunnel fällt und logischerweise in die Fussräume läuft.

Kühlwasserverlust ist es denke ich nicht, denn es sieht aus wie normales Regenwasser. Den Schnorchel habe ich aber schon gereinigt. Idee, was es sonst sein könnte ausser ein Rostlöchlein? :D

 

http://h-4.abload.de/img/dsc04022xpac.jpg

 

Diese Kästen gehören wohl alle zu der schrottigen Nachrüst ZV oder ist das was BMW-relevantes?

 

Zum Lackaufbau: Im Innenraum bin ich von Por 15 abgekommen, weil man da viel mit Wasser abspülen muss zur Vorbereitung. Deshalb werd ich hier Grundierung + Lackaubau verwenden.

Aussen weiß ich noch nicht genau, eventuell doch Por 15.

 

Zum Sandstrahlen: Wir haben einen Metabo Mega 490 D 380l/min Ansaug- und 220l/min Abgabeleistung. 10bar Druck. Kann man damit einigermaßer vernünftig arbeiten? Ich will nicht alles damit Sandstrahlen, dafür ist er wohl zu schwach, aber an kleinen verwinkelten Stellen zur Nachbearbeitung wärs ganz praktisch denke ich, oder?

 

gruß

martin

 

P.S.: Ja, das ist Dupfi, ein Individuum unserer großen Katzenpopulation auf unserem Hof! :D

Mein Lieblingskater ist aber Otis Redding. :D

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Zum Sandstrahlen:

 

Kann man damit einigermaßer vernünftig arbeiten?

 

Kann man , für den Innenradlauf im Falz wirds wohl reichen , bzw würde ich sagen die einzig möglichkeit um da ein Ergebnis zu bekommen

 

Übrigends ist POR15 bzw sämtliche Produkte davon sehr zu empfehlen :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Hups, da war ja noch was.

Bist auf die lange Bank gerutscht, verzeih. ;-)

 

Denke mal daß da noch was rettbar ist. Wir reden hier von nem BMW E30 und nicht von nem Fiat Panda. ;-)

 

Wo kommst Du überhaupt her?

 

Mit der Gibli solltest Du bei dem Kompressor rumkommen. Der Hallenverdichter bei uns dürfte selber nicht viel größer sein.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Kann ich so unterschreiben :freak:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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