Preluder70 Geschrieben: 29. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Servus! Wie gerade eben in der Vorstellungsecke beschrieben, bin ich seit knapp 1 Woche wieder BMW-Fahrer.Schon beim Kauf haben Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und Temperaturanzeige nicht funktioniert. Tante Google hat geholfen euch hier zu finden und ich hab auch schon einige Beiträge dazu gelesen. Heute mittag hab ich die Akkus auf der vielzitierten SI-Platine erneuert. Seitdem funktioniert zwar die Temp-Anzeige, aber der Rest macht nix Jetzt weiß ich erst mal nich weiter. Einzige Info, die ich habe ist, daß vor dem Kauf noch zwei kleine Schläuche im Motorraum getauscht wurden und seitdem die Anzeigen nicht mehr funktionieren. Hat vielleicht jemand eine Idee, wonach ich noch schauen kann? Ich weiß z.B. nicht, wo im Motorraum das Drehzahlsignal abgegriffen wird. Es wurde hier zwar schon beschrieben, aber gefunden hab ich nix. Danke im voraus (Bilder wären vielleicht hilfreich ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Sicherung geprüft?Leiterplatte auf kalte Lötstellen?DZM und Verbrauch hängen zusammen; Temperatur, Tank und Tacho aber nicht.Ausnahme Verbrauch, der ohne Tacho auch nur Maxi anzeigt, wenn kein Geschwindigkeitssignal kommt.Mit irgendwelchen Schläuchen haben die Instrumente nix zu tun.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 29. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Prüf auf jeden Fall mal die Sicherungen die Relevant für den Tacho sind. Tausch die auch wenn sie äußerlich so aussehen als wär alles in Ordnung. Hatte erst kürzlich auch so ein Erlebnis. Einfach tauschen kostet nicht die Welt und wenns dann immer noch nicht geht kann man weiter gucken;-) Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Preluder70 Geschrieben: 29. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 @Jochen: Ok, unglücklich ausgedrückt. Der meinte, daß er vielleicht irgendwo was beschädigt hat beim Schlauchtausch. Sicherungen (21 ist doch die maßgebliche) hab ich mal durchgetauscht aus dem Sicherungskasten, ohne Ergebnis leider. Wo im Motorraum wird denn das Drehzahlsignal abgegriffen? Ich hab nix gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 29. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Drehzahl wird vom Steuergerät bereitgestellt Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 am Drehzahlgeber zum STG!Welche Schläuche sind denn da getausch worden?Komm grade nicht an die genaueren Unterlagen für den M40, da Nachtschicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Preluder70 Geschrieben: 30. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Sorry, weiß ich leider nicht so genau. Der hat mir die vergammelten Dinger gezeigt. Die waren so etwa 3-5cm kurz. Wie gesagt, Sicherungen sind ok.Taugen die Reparaturbücher von Ebay was, oder gibt es gar Originalunterlagen für bezahlbares Geld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 31. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 @Preluder70, sind DZM und Verbrauchsanzeige tatsächlich total ausgefallen oder lassen die sich durch einen herzhaften Klaps oben auf das Kombiinstrument doch noch animieren, wieder mitzumachen ? Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Preluder70 Geschrieben: 31. März 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Den Klaps hab ich schon probiert, hilft leider nix.Was mir wohl aufgefallen ist: Vor dem Akkutausch leuchtete die Serviceanzeige auch bei abgezogenem Schlüssel permanent rot. Seit Akkutausch und wieder einbauen ist sie aus, oder ist das normal? Kann mich nicht mehr erinnern wie es bei meinem letzten 3er war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 31. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Klingt normal für meine Ohren. Zum Rest kann ich leider nichts (neues) beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 die grünen bzw. roten Lämpchen leuchten nur bei Zündung vor dem Starten; nach dem Anlassen müssen sie ausgehen und bei rot nur noch das Symbol Uhr oder Öl oder Inspektion an sein.Wenn mit dem Wechsel der Batterien die SI-Anzeige wieder normal ist, der DZM aber immer noch nicht mag, dann ist eine kalte Lötstelle auf der Platine vorhanden.Wo die sein kann, wird dir die SuFu zeigen.Da wurde das Thema schon in diversen Beiträgen behandelt!Ich hoffe ja, du hast beim Wiedereinbau vom KI nicht die Schrauben der Ringblende verwechselt!Die langen schwarzen Schrauben dort reingedreht, wo die kurzen silbernen reinkommen, kann die Platine beschädigen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Preluder70 Geschrieben: 2. April 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 Update:Hab heute morgen das KI nochmal ausgeaut und zerlegt. Alle möglichen Lötstellen nachgelötet, Akkus nochmal gemessen und alles wieder eingebaut. Und siehe da: Es funktioniert! Auch die Service-Anzeige leuchtet bei Zündung und geht wieder aus, wenn der Motor läuft.War also vermutlich doch eine kalte Lötstelle irgendwo. Wär ich nie drauf gekommen. Danke jedenfalls für eure Hilfen! GrußThorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Preluder70 Geschrieben: 3. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 mhh, zu früh gefreut, Verbrauchsanzeige spinnt.Zeigt die meiste Zeit nur Vollausschlag, außer beim Schalten, na ja, schauen wir mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 4. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 Hol dir einfach mal ein gebrauchtes Kombi aus Ebay oder so und teste das mal! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.