Zum Inhalt springen

mal wieder ein Instrumentenausfall


Preluder70
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Wie gerade eben in der Vorstellungsecke beschrieben, bin ich seit knapp 1 Woche wieder BMW-Fahrer.

Schon beim Kauf haben Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und Temperaturanzeige nicht funktioniert. Tante Google hat geholfen euch hier zu finden und ich hab auch schon einige Beiträge dazu gelesen. Heute mittag hab ich die Akkus auf der vielzitierten SI-Platine erneuert. Seitdem funktioniert zwar die Temp-Anzeige, aber der Rest macht nix :wall:

 

Jetzt weiß ich erst mal nich weiter.

 

Einzige Info, die ich habe ist, daß vor dem Kauf noch zwei kleine Schläuche im Motorraum getauscht wurden und seitdem die Anzeigen nicht mehr funktionieren.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee, wonach ich noch schauen kann? Ich weiß z.B. nicht, wo im Motorraum das Drehzahlsignal abgegriffen wird. Es wurde hier zwar schon beschrieben, aber gefunden hab ich nix.

 

Danke im voraus (Bilder wären vielleicht hilfreich ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherung geprüft?

Leiterplatte auf kalte Lötstellen?

DZM und Verbrauch hängen zusammen; Temperatur, Tank und Tacho aber nicht.

Ausnahme Verbrauch, der ohne Tacho auch nur Maxi anzeigt, wenn kein Geschwindigkeitssignal kommt.

Mit irgendwelchen Schläuchen 8-/ haben die Instrumente nix zu tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf auf jeden Fall mal die Sicherungen die Relevant für den Tacho sind. Tausch die auch wenn sie äußerlich so aussehen als wär alles in Ordnung. Hatte erst kürzlich auch so ein Erlebnis. Einfach tauschen kostet nicht die Welt und wenns dann immer noch nicht geht kann man weiter gucken;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Ok, unglücklich ausgedrückt. Der meinte, daß er vielleicht irgendwo was beschädigt hat beim Schlauchtausch.

 

Sicherungen (21 ist doch die maßgebliche) hab ich mal durchgetauscht aus dem Sicherungskasten, ohne Ergebnis leider.

 

Wo im Motorraum wird denn das Drehzahlsignal abgegriffen? Ich hab nix gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl wird vom Steuergerät bereitgestellt

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Drehzahlgeber zum STG!

Welche Schläuche sind denn da getausch worden?

Komm grade nicht an die genaueren Unterlagen für den M40, da Nachtschicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, weiß ich leider nicht so genau. Der hat mir die vergammelten Dinger gezeigt. Die waren so etwa 3-5cm kurz. Wie gesagt, Sicherungen sind ok.

Taugen die Reparaturbücher von Ebay was, oder gibt es gar Originalunterlagen für bezahlbares Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preluder70, sind DZM und Verbrauchsanzeige tatsächlich total ausgefallen oder lassen die sich durch einen herzhaften Klaps oben auf das Kombiinstrument doch noch animieren, wieder mitzumachen ?

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Klaps hab ich schon probiert, hilft leider nix.

Was mir wohl aufgefallen ist: Vor dem Akkutausch leuchtete die Serviceanzeige auch bei abgezogenem Schlüssel permanent rot. Seit Akkutausch und wieder einbauen ist sie aus, oder ist das normal? Kann mich nicht mehr erinnern wie es bei meinem letzten 3er war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grünen bzw. roten Lämpchen leuchten nur bei Zündung vor dem Starten; nach dem Anlassen müssen sie ausgehen und bei rot nur noch das Symbol Uhr oder Öl oder Inspektion an sein.

Wenn mit dem Wechsel der Batterien die SI-Anzeige wieder normal ist, der DZM aber immer noch nicht mag, dann ist eine kalte Lötstelle auf der Platine vorhanden.

Wo die sein kann, wird dir die SuFu zeigen.

Da wurde das Thema schon in diversen Beiträgen behandelt!

Ich hoffe ja, du hast beim Wiedereinbau vom KI nicht die Schrauben der Ringblende verwechselt!

Die langen schwarzen Schrauben dort reingedreht, wo die kurzen silbernen reinkommen, kann die Platine beschädigen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Hab heute morgen das KI nochmal ausgeaut und zerlegt. Alle möglichen Lötstellen nachgelötet, Akkus nochmal gemessen und alles wieder eingebaut. Und siehe da: Es funktioniert! Auch die Service-Anzeige leuchtet bei Zündung und geht wieder aus, wenn der Motor läuft.

War also vermutlich doch eine kalte Lötstelle irgendwo. Wär ich nie drauf gekommen.

 

Danke jedenfalls für eure Hilfen!

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...