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m42 Rasselt nach Standzeit


Meerjungfraumann
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Hallo Zusammen!

 

Habe gestern mal meinen E30(318is m42 170tkm) aus der Halle geholt, weil er die nächsten Tage zum Lackierer muss.

 

Bin gleich mal zur Tankstelle gefahren und mal 20 Liter Super+ reingemacht.

 

 

Bei der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, das der Motor beim Gasgeben ab 2500-3000 umdrehungen anfängt zu Rasseln.

 

Habe mich dann mal hier im Forum schlau gemacht und aktuell denke ich, dass es sich nur um die Steuerkette handeln kann bzw. den Spanner!

 

Jetzt ist die Frage wie vorgehen? Kann man da selber was Prüfen? Wenn ja wie was und wo?

 

ODER:

 

Zur freundlichen BMW Niederlassung Darmstadt fahren und die mal drüberschauen lassen bzw es dort gleich machen lassen?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe belaufen sich alleine die Materialkosten auf um die 350€ ohne Arbeitszeit, welche bei BMW ja nicht ganz so günstig ist!

 

Wenn es aber nur ein eingelaufener Spanner sein sollte(ca.40€) dann wäre das natürlich besser!

 

 

Was ich dazu sagen muss, ist das ich aktuell keinen Teppich drinn habe, aber es wäre schon sehr komisch wenn mir das Geräusch vorher nur wegen dem Teppich nicht aufgefallen wäre...

 

Auch wundert es mich, das auf einmal die Kette rasselt, wenn er Seit November in der Halle steht und nicht bewegt wurde!

 

 

Bin für jeden Tipp und Meinung dankbar!

 

 

LG

 

Marcel

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Servus!

 

Es kann auf jeden fall am nicht eingebauten teppich liegen,da kann ich ein Lied von singen. Als ich letzten Herbst meine Roststellen gefunden und geschweißt hatte,bin ich noch bis zur Winter-abmeldung OHNE Teppich gefahren,um zu sehen,ob auch wirklich kein Wasser mehr in den Innenraum gelangt. Ich kann dir sagen,das ding war laut ohne ende,man hat jedes Geräusch aus dem Motor direkt in den Innenraum übertragen bekommen. der Teppich dämmt EINIGES an Motorgeräuschen,gerade der M42 is ja nicht gerade der Laufruhigste,der is schon ziemlich rau. Ich hab auch gedacht,oje,...was is jetz kaputt?

gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Also ...

 

Da mir genau das selbe bevor steht, kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Wechsel gleich alles, mit nur dem Kettenspanner ist es meistens nicht getan. Mach die Kette neu, den Spanner, die Laufschienen und zu guter letzt natürlich die Dichtungen!!! Das wären dann die Dichtung für Ketten Gehäuse und Ventildeckel.

 

Immer daran denken, dichtung neu machen wenn man den Motor aufmacht. Die sind danach nämlich meistens Unbrauchbar :-) A

 

Wenn du es selbst machst, ca. 300 €, nen haufen Erfahrung und ne ganze zeitlang ruhe :-)

 

Gruß

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Wenn die Kette rasselt und du nur den Kettenspanner wechselst, fährtst du mit der dann "vorgeschädigten" Kette ´ne Zeitbombe.

 

Bei 200000 wäre außerdem eh ´ne Kette + Zubehör fällig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also ...

 

Da mir genau das selbe bevor steht, kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Wechsel gleich alles, mit nur dem Kettenspanner ist es meistens nicht getan. Mach die Kette neu, den Spanner, die Laufschienen und zu guter letzt natürlich die Dichtungen!!! Das wären dann die Dichtung für Ketten Gehäuse und Ventildeckel.

 

Immer daran denken, dichtung neu machen wenn man den Motor aufmacht. Die sind danach nämlich meistens Unbrauchbar :-) A

 

Wenn du es selbst machst, ca. 300 €, nen haufen Erfahrung und ne ganze zeitlang ruhe :-)

 

Gruß

 

 

okay und was kostet der spaß wenn man es machen lässt? BMW usw.?

 

Oder wo sollte man mit sowas hingehen?

 

Es soll gut gemacht werden muss aber kein Wucher sein.

 

Wenn nur BMW das wirklich gescheit macht würde ich aber in den saurern Apfel beißen...:D

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du brauchst jemanden der ein arretierwerkzeug für die nockenwelle hat.

das kannst du zur not auch selbst fräsen/ fräsen lassen.

 

zum kurbelwelle blockieren außerdem noch einen dorn mit 8mm durchmesser.

 

habs auch vorher noch nie gemacht, aber es ist nicht so schwer.

alles sauber ausbauen und zuvor markieren, dann geht das schon.

-

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du brauchst jemanden der ein arretierwerkzeug für die nockenwelle hat.

das kannst du zur not auch selbst fräsen/ fräsen lassen.

 

zum kurbelwelle blockieren außerdem noch einen dorn mit 8mm durchmesser.

 

habs auch vorher noch nie gemacht, aber es ist nicht so schwer.

alles sauber ausbauen und zuvor markieren, dann geht das schon.

 

 

ich glaube das selber zu machen ist mir zu heikel, mal schauen was BMW dafür will, oder kennt einer in Hessen jemanden der Motorrevisionen macht? Bzw E30 Spezi ist?

 

LG

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