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Bilder mit Fragen zu Rost, Türband,Dachdichtung usw.


Gerhard12
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Ich hoffe, dass ich hier alles unter bekomme. Ich habe mehrere Fotos gemacht und zu jedem eine oder mehrere Fragen bezüglich Rost, Mechanik, Tauglichkeit, Verbesserungsvorschläge.

 

Bitte nicht meckern über die Länge, mir ist nichts Besseres eingefallen, sonst hätte ich in allen Forenrubriken posten müssen. Da die Bilder auf meinem Webspace liegen, sollte ja nichts dagegen sprechen, ausser, dass es ein ellenlanger Thread geworden ist.

 

Let´s start:

 

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und er hat mir mitgeteilt, dass das Verdeckgestänge lt. Gutachten in Ordnung war und auch sein sollte. Woher kommen diese Buckel?

Und wie kann ich das abstellen?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_02.JPG

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_01.JPG

 

Wo auch immer dieser Fleck her kommt und was auch immer das war/ist. Wie kann ich das am einfachsten beseitigen?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_04.JPG

 

Ich habe schon gelesen, dass so etwas an der Verdeck bzw Türeinstellung liegt. Allerdings ist das eine Sache mit mehreren Effekten. Fahrertür wurde von BMW nochmals auf Garantie getauscht ( nach einer Unfall Reparatur war sie neu ), vor vielleicht 1-2 Jahren. Seit dem sind folgende Fehler:

 

Scheibe steht außen am Verdeck an beim Verschließen

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_05.JPG

Tür fällt viel schwerer ins Schloss als Beifahrertür, sieht man auch am Türschloss, k.A. ob man das so erkennen kann, auf jeden Fall ist es oben schon eingeschliffen. Zusätzlich scheppert sie wie eine alte Blechdose. Beifahrertür klingt sehr satt, fast wie bei einem Neuwagen modernerer Art.

Welche Möglichkeiten habe ich,das zu ändern bzw. zu verbessern?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_23.JPG

Zusätzlich ist die Leiste auf der Fahrerseite defekt, sieht aus wie angefressen. Wie kann so etwas passieren und wo bekomme ich nur diese eine Leiste her, alle anderen sehen gut aus?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_12.JPG

Dann ist da noch Rost am Türband. Was mich etwas irritiert, da die Tür ja neu ist und auf der Beifahrerseite, wo keine neue Tür verbaut ist, sieht alles super aus. Wie bekomme ich das weg und womit pflege ich das?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_30.JPG

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_44.JPG

Wo bekomme ich eine schöne Abdeckung für die Batterie her?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_10.JPG

Müßte/sollte ich diesen ekelhaften Filz tauschen? Wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_13.JPG

Besteht hier am Verdeckmechanismus Handlungsbedarf bezüglich Rost oder Schmiere? Ich habe auf die für mich offensichtlichen Roststellen Rostumwandler, das wird dann morgen noch mit Farbe überpinselt.

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_14.JPG

Seht Euch mal bitte die Verdeckkastendichtung an, die ist doch schon jenseits von Gut und Böse, oder?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_16.JPG

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_18.JPG

Dieser Clip ist zu sehen am Verdeckkasten, ganz vorne. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht zu viel vom Bild abgeschnitten habe. Mich würde interessieren, ob ich das einfach mit einem neuen Clip wieder befestigen kann oder da mehr im Argen liegt.

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_24.JPG

Das ist der Dachholm, die Dichtung scheint mir etwas zu weit wegzustehen, wie kann ich die festmachen? Wenn überhaupt!

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_25.JPG

Die Blasen unter dem Verdeckkastenbezug, kann ich die einfach ankleben, in dem ich mir einer Spitze guten Kleber darunter bringe und mit dem Fön etwas nachhelfe?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_28.JPG

Wie verschließe ich dieses Loch an der Sitzrückwand? Da hat es der Sattler oder wer auch immer mit dem Durchstecken der M Embleme zu gut gemeint.

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_29.JPG

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_15.JPG

Sind die Original BMW Radios ganz im DIN Schacht oder stehen die auch so raus wie dieser hier?

Welche der möglichen BMW Radios sind "Wechslersteuertauchlich"?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_32.JPG

Aus optischen Gründen würde ich die Dämmmatte gerne tauschen, allerdings wüsste ich gerne, wo ich die her bekomme und wie teuer die sind.

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_35.JPG

Das ist einer der größten Schandflecken am Auto, die Sonnenblende mit der Anleitung für das Dach, ausgebleicht, versifft, und was noch alles!

Wo gibt es vernünftigen Ersatz?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_36.JPG

Gleiches gilt für die Beifahrerseite

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_37.JPG

Diese ganzen Halterungen brauche ich nicht, wie bekomme ich die Löcher zu, am Besten unsichtbar?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_38.JPG

Wie bekomme ich eine Farbauffrischung ( den roten Teil, der Rest sieht gut aus ) bei den hinteren Gurtschlössern am ehesten hin?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/2011%2003%2028_39.JPG

So, jetzt hoffe ich auf viele aufschlußreiche Antworten und Tipps, ich denke, da bin ich eine zeitlang beschäftigt :schrauben:

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Moin Gerhard,

 

was für eine Fragensammlung :D

 

Ich versuche es mal der Reihe nach zu den Punkten wo ich denke was sagen zu können:

 

- Heckscheibe: Probieren zu polieren, entweder mit der originalen BMW Cabrioscheibenpolitur oder aber auch einfach mit normalem Lackreiniger.

 

- Scheibe steht an: Scheibe einstellen, steht im Wiki und ist recht schnell gemacht.

 

- Türdichtung: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/A/1989/july/browse/vehicle_trim/exterior_trim/

Sieht zwar so aus als wäre das für hinten, ist es aber nicht. Die Preise sind allerdings nicht aktuell!

 

- Verdeckdichtung: Sieht nciht mehr schön aus, kostet aber n schweinegeld und ob Wasser reinkommt oder nicht solltest du halt mal checken.

 

- Verdeckmechanik: Fetten schadet nicht, aber son bisschen Staub tut der Funktion keinen Abbruch.

 

- Filz: Würde ich tauschen, greift auf Dauer die Heckscheibe an!

 

- Radios: Business RDS vom e36 oder Bavaria C Business RDS, beide wechslertauglich. Man kann da auch noch einen Line IN anlöten, bei Interesse schick mir mal ne PN.

 

- Sonnenblenden: Bei BMW gerade nicht mehr zu bekommen, bleibt nur die Suche nach gebrauchten Teilen oder dich auf die Liste bei BMW setzen zu lassen (Musst mal sehn, im 3erClub Forum war dazu mal ein Thread vor kurzem).

 

- Mittelkonsole: In gutem gebrauchten Zustand neu kaufen und einbauen, ist schnell gemacht und wird immer besser sein als der Versuch da was zu vertuschen.

 

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Hallo Phil, schon mal danke für den Start.

 

Wegen dem Line In, hast Du komplette Radios oder würdest Du nur den Umbau anbieten,oder nichts von beiden? Eventuell nur eine Anleitung?

 

Bei der Türdichtung bin ich mir nicht ganz sicher.Ist das ein Teil der Shadow Line Teile oder die normale Türdichtung.Welcher Nummer entspricht die? 9 / 10 ?

 

Beim Filz,kann ich da einfach in einen Teppichladen gehen und normalen Filz kaufen oder gibt es da eine bessere Lösung?

 

Sonnenblende hätte ich schon bekommen, aber 36,- Euro waren mir erstmal zuviel, da ich keine Ahnung hatte, wie die gehandelt werden.

 

Mit der Mittelkonsole, da hätte ich gerade ein Angebot in rotem Leder, weiß aber nicht, ob das nicht dann zuviel des Guten wird.

 

Heckscheibenpolitur habe ich schon hier, muß nur noch etwas mehr Zeit investieren, einmal habe ich sie schon gereinigt.Da kannst Du Dir vorstellen, wie sie vorher ausgesehen hat.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Moin Gerhard,

 

eine Anleitung findest du im Wiki, Radios habe ich momentan nicht, umbauen würde ich evtl.

 

Mit der Türdichtung bin ich mir recht sicher, aber du kannst dich besser nochmal durch die Forensuche absichern. Die Dichtung wird mit sonen Clipsen an die Leiste (Chrom/Shadowline) geklickt und dann zusammen am Auto angebracht.

Du brauchst Nummer 9.

 

Beim Filz kannst du denke ich normales Zeug nehmen, gibt auch Infos in der Suche. Ich hab n Stück normalen Teppich genommen aber das ist nicht optimal ;-)

 

Gruß Phil

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Hey! :)

 

kurz zu dem Radio:

So würde/werde ich es machen:

Ein Business CD vom E36 kaufen, einen Line In Anschluss ranlöten (Anleitung gibt's im Forum) und ein BMW USB Interface benutzen. dann kannst du alles, außer DVD ;-)

 

Sieht aber ganz vernümpftig aus das Auto, so was man da sieht :-R

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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Hey! :)

 

kurz zu dem Radio:

So würde/werde ich es machen:

Ein Business CD vom E36 kaufen, einen Line In Anschluss ranlöten (Anleitung gibt's im Forum) und ein BMW USB Interface benutzen. dann kannst du alles, außer DVD ;-)

 

Sieht aber ganz vernümpftig aus das Auto, so was man da sieht :-R

 

LG Niko

 

Das Auto sieht schon gut aus, ich habe in diesem Thread nur alle Unzulänglichkeiten herausgepickt, Bilder vom Gesamtzustand gibt es, wenn ich ein paar von den hier aufgeführten Sachen erledigt habe.

 

Radio habe ich schon in Späh, die Frage ist nur, wieviel Euros macht Sinn?

Für 139,- gibt es in der Bucht z.B einen

 

Original BMW Bavaria C Business RDS +CODE +CD Garantie!

 Diebstahlsicherung CODE + LED

 CD Wechsler Steuerung der CD Wechsler BMW CD Changer A, P sowie CD 6 Selektion

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Also es kommt bissi drauf an:

 

Für ein gutes Radio mit Cade usw sind 139,- die obere Grenze :meinung: aber so wie ich des jetzt versteh is da noch Wechsler dabei? also 139,- fürs Radio, noch ok, mit Welchsler billig ;-)

Aber ich geb eh immer lieber ein paar Euros zu wenig aus, weil als Schüler ist das mit dem Geld immer so ne Sache:kotz:

Als Interface würde ich zu sowas raten, dann kannste dein USB auch noch mit dem Radio steuern:

http://cgi.ebay.de/Dension-GWL1BM1-BMW-E46-E39-USB-iPhone-Interface-17-Pin-/330403718222?pt=Kabel_Stecker&hash=item4ced98a44e

aber is halt jedem seine Sache ;-)

 

LG Niko

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Das Problem mit der scheppernden Tür: hatte ich auch. Im Inneren der Tür ist eine Metallstrebe. Sie verläuft waagerecht, etwa auf der Höhe der Zierleiste (aber im Inneren). Das ist der Seitenaufprallschutz. Sie ist an beiden Enden verschraubt, und diese Schrauben lösen sich gerne mal. Und sobald die Stange Spiel hat, schepperts beim Schließen ziemlich blechern. Abhilfe schafft nur Festziehen, und das geht nur, wenn du die Türpappe abnimmst.

 

Das zweite Problem mit dem "nicht satt Schließen" habe ich ebenfalls, seit ich mein Cabrio habe. Allerdings an beiden Türen. Ich kenne das Auto gar nicht anders. In deinem Fall kannst du die Türdichtung auf beiden Seiten vergleichen. Vielleicht ist eine noch schön rund und fest und die andere nicht. Bei meinem Cabrio sind die Türdichtungen relativ plattgedrückt. Ich vermute, daran liegts.

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Das Problem mit der scheppernden Tür: hatte ich auch. Im Inneren der Tür ist eine Metallstrebe. Sie verläuft waagerecht, etwa auf der Höhe der Zierleiste (aber im Inneren). Das ist der Seitenaufprallschutz. Sie ist an beiden Enden verschraubt, und diese Schrauben lösen sich gerne mal. Und sobald die Stange Spiel hat, schepperts beim Schließen ziemlich blechern. Abhilfe schafft nur Festziehen, und das geht nur, wenn du die Türpappe abnimmst.

 

Das zweite Problem mit dem "nicht satt Schließen" habe ich ebenfalls, seit ich mein Cabrio habe. Allerdings an beiden Türen. Ich kenne das Auto gar nicht anders. In deinem Fall kannst du die Türdichtung auf beiden Seiten vergleichen. Vielleicht ist eine noch schön rund und fest und die andere nicht. Bei meinem Cabrio sind die Türdichtungen relativ plattgedrückt. Ich vermute, daran liegts.

 

Das Komische ist nur, dass die neue Tür scheppert und die nie getauschte nicht. Das mit dem Seitenaufprallschutz werde ich mir mal anschauen, wenn ich eine Einbauanleitung hier gefunden habe für die Türpappe. Ich denke aber, dass man eh nur den Türgriff abbauen muß und dann die Clips aushebeln, zumindest war das früher bei meinen Autos so.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Mit dem Scheppern Schaut euch mal Die Punktschweißstellen unter der Dichtung der B-Säule an

 

Einfach Mal bei Offenem Verdeck und versenkten scheiben bei geschlossener tür an der tür ziehen. Bei mir Hat sich das Ganze hintere seitenteil so ca.1,5cm nach außen bewegt

 

Ich bin vom Glauben abgefallen als ich festgestellt hab das alle Punktschweißstellen von oben bis runter zum schweller an der 3fach Punktschweißung unter der türdichtung LOSE Waren!!!!

Konnte meinen Frischen Lack Runterschleifen und den mist nachschweißen und neu lackieren!! Und das 1 Tag nachdem ich den wagen vom lackierer zurückhatte!!

 

Danke dem Vorbesitzer der da 9x16 Borbet A draufhatte :motz:

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Fürs Löcherflicken gibts das (z.B. beim STAHLGRUBER)

Kunststoffrep-Set.JPG

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@SurfmitGecko

 

Danke für den Tip.habe es gefunden für 39,90 Euro in einem anderen shop.

 

http://www.smartrepair-werkzeug.de/Top-Angebote/VINYL-Amaturenbrett-Quick-Smart-Repair-Reparaturset--17.html

 

@Madmike

 

Wege den Punktschweißstellen hoffe ich doch, dass es bei mir nicht so ist.

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Hallo Gerhard12,

 

bzgl. den Flecken beim Windschott.

Da das Windschott ja sowieso besser in schwarz aussieht (bei dir ggf. silber), würd ich das ganze Teil reinigen und den Bezug in Mattschwarz flächig mit der Dose lackieren.

In der Bucht, gibts sogar ein Angebot bzgl. Stoffersatz, würd ich aber nur als letzte Lösung wählen, da der Wechsel ein ziemliches Gefrickel ist.:schrauben:

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Hallo Gerhard12,

 

bzgl. den Flecken beim Windschott.

Da das Windschott ja sowieso besser in schwarz aussieht (bei dir ggf. silber), würd ich das ganze Teil reinigen und den Bezug in Mattschwarz flächig mit der Dose lackieren.

In der Bucht, gibts sogar ein Angebot bzgl. Stoffersatz, würd ich aber nur als letzte Lösung wählen, da der Wechsel ein ziemliches Gefrickel ist.:schrauben:

 

Das mit dem Lackieren habe ich mir auch schon überlegt, da der Rahmen auch schon einige Schrammen hat. Ich suche auch noch nach einer Lösung, dass es nicht so scheppert beim Fahren, eventuell mit Abstandshalter aus gepolsteren Clips oder einfach ein schwarzes Dichtungsband, was man zum Fenster abdichten verwendet.

 

Beim Lackieren bin ich mir nur nicht sicher, ob das an dem Gewebe so hält

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Hallo Gerhard12,

 

bzgl. den Flecken beim Windschott.

Da das Windschott ja sowieso besser in schwarz aussieht (bei dir ggf. silber), würd ich das ganze Teil reinigen und den Bezug in Mattschwarz flächig mit der Dose lackieren.

In der Bucht, gibts sogar ein Angebot bzgl. Stoffersatz, würd ich aber nur als letzte Lösung wählen, da der Wechsel ein ziemliches Gefrickel ist.:schrauben:

 

Das mit dem Lackieren habe ich mir auch schon überlegt, da der Rahmen auch schon einige Schrammen hat. Ich suche auch noch nach einer Lösung, dass es nicht so scheppert beim Fahren, eventuell mit Abstandshalter aus gepolsteren Clips oder einfach ein schwarzes Dichtungsband, was man zum Fenster abdichten verwendet.

 

Beim Lackieren bin ich mir nur nicht sicher, ob das an dem Gewebe so hält

 

 

Wenn ich mich recht errinnere, sind da doch Abstandshalter dran (wegen klappern).

Müssten so kleine Plastikdinger sein. Ansonsten kleines Loch bohren und Gummianschläge verbauen bzw. Gummipuffer wie sie oftmals bei Glastüren bzgl. Anschlag verwendet werden.

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Da gibts die Motorhauben-Dämmung.

 

 

 

 

ansonsten gibts noch sowas

Schallisolierung.JPG

Terodem.JPG

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Das Windschott sollte super genau in die Mulde hinten in den Passagierfonds passen, wenn alles noch in Ordnung ist. Der Abstand zwischen Rohren und Seitenverkleidungen sollte 2 bis 4 mm sein. An 4 oder 6 Punkten sind an den Rohren des Schotts weiche Filzstücke befestigt. Die sorgen für den richtigen Abstand. Ich habe dort keine Gummi- oder Plastik-Abstandshalter gesehen. Macht auch Sinn, denn bei den Vibrationen würden harte oder nicht-gleitende Abstandshalter das Kunstleder der hinteren Seitenverkleidungen in null komma nix aufreißen oder kaputtreiben.

 

Nächster Punkt: die Ecke am Verdeckkasten-Deckel... diesen weißen Nippel dürfte man dort nicht sehen. Vielleicht ist das Kunstleder verrutscht. Der Spalt ist zu groß. Versuch mal, das folgendermaßen zu korrigieren: da ist diese metallische Zierleiste, die um das gesamte Kunstleder auf dem Verdeckkastendeckel geht. Diese Leiste besteht aus drei Teilen. Einem riesigen Mittelteil und den zwei Endstücken an den Ecken (etwa 8cm lang). Das lange Mittelteil ist geklipst, die Endstücke aufgeschoben.

Die Eckstücke sind von unten mit einer Schraube befestigt. Wenn du diese öffnest, kannst du das Eckstück Richtung Fahrtrichtung abziehen. Mach mal die eine Metall-Ecke ab und schau, ob du das Kunstleder wieder in Position bringen kannst. Vieleicht mit etwas Kleber nachhelfen.


Bearbeitet: von Steff 320i
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Hallo Steffi, das mit den Abstandhaltern ist nicht an der Seite gedacht, sondern wo das Gestänge des Windschotts aufeinander trifft, wenn es zusammen geklappt ist.

Da enstehen keine Vibrationen, wo das Metall an den Seitenwänden scheuern könnte, sondern nur damit die blanken Metallrohre nicht aufeinander liegen.

 

Das mit dem Verdeckkastendeckel werde ich mal testen. Um alle Sachen zu beseitigen werde ich eh einige Zeit brauchen, da man ja weder immer frei hat, noch immer Lust.

 

Zudem sind es ja doch einige zeitaufwendige Spielereien.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ach so, dann habe ich das mit dem Windschott falsch verstanden. Ironie an: Die Diskussion ist eh müßig, weil du bald feststellen wirst, daß das E30-Cabrio sich eh komplett ohne Windschott am schönsten fährt. Meins liegt seit 6 Jahren ungebraucht im Keller. Ironie aus.

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Ach so, dann habe ich das mit dem Windschott falsch verstanden. Ironie an: Die Diskussion ist eh müßig, weil du bald feststellen wirst, daß das E30-Cabrio sich eh komplett ohne Windschott am schönsten fährt. Meins liegt seit 6 Jahren ungebraucht im Keller. Ironie aus.

 

Da hast Du recht, aber ich bin schon etwas älter und da muss man sehr vorsichtig sein. Als ich vor jetzt fast genau 20 Jahren mein erstes Cabriolet hatte, bin ich immer offen von Baden-Württemberg nach Hause gefahren, sobald die Sonne gescheint hat, ab Temperaturen über 0° C ( natürlich mit Windschott ), das geht heute leider nicht mehr.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Zum Thema Rost am Türfangband:

 

Entweder Schmiergeln:kotz:, oder mit Phosphorsäure "reinigen" im Anschluß mit Stahlwolle auf vordenmann bringen.

Ich würd aber bei der Gelegenheit gleich mal den Stecker im Holm begutachten:watch:, das sieht so aus, als ob der mit Silikon reingewurschelt wäre (ggf. sind da die Haltenasen abgebrochen)-Steckverbindungen würd ich auf Korrosion prüfen und bei Bedarf (so ist es nämlich meisten-reinigen) und dabei auch gleich mal checken ob die ganzen Füßchen am Stecker auch fest sind. Die nackelst im Laufe der Zeit auch mal ab.:schrauben:

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Zum Thema Bezug Deckel Verdeckkasten:

 

Mit Spritze und Kleber wäre ich vorsichtig, da da drunter eine Schicht Schaumstoff ist.

Ich würd eher Versuchen den Bezug hinten irgendwie vorsichtig loszumachen (da evtl. mit Fön nachhelfen), Leiste muss glaub ich auch ab.

Den Bezug im Anschluß (schauen, das er nicht brüchig ist-wenn ja mit Pflegemittel behandeln) unter Mithilfe des Föns wieder Faltenfrei ziehen und am Deckel fixieren.

Ansonsten gibts hier auch einige, die den Bezug vorsichtig entfernt haben und ohne Bezug rumfahren.:schrauben:

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Ich würd aber bei der Gelegenheit gleich mal den Stecker im Holm begutachten:watch:, das sieht so aus, als ob der mit Silikon reingewurschelt wäre (ggf. sind da die Haltenasen abgebrochen)-Steckverbindungen würd ich auf Korrosion prüfen und bei Bedarf (so ist es nämlich meisten-reinigen) und dabei auch gleich mal checken ob die ganzen Füßchen am Stecker auch fest sind. Die nackelst im Laufe der Zeit auch mal ab.:schrauben:

 

Wenn die Nasen abgebrochen sind, gibnt es da einen Ersatz?Wenn ja, wo und wie teuer und wie kompliziert?

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Wie schwierig ist es denn, die Verdeckkastendichting zu tauschen?

Ich habe gesehen, dass der Blechfalz, an dem sie befestigt ist, etwas rostet, da könnte ich das auch gleich mitmachen.

 

Muß der Verdeckkasten ab? Ich denke mal schon, oder? Da die Stoßdämpfer beim Umbau scheinbar im Weg sind.

Ist der Gummi mit Metall verstärkt oder geht der relativ einfach einzuklipsen?

Wenn ich den Deckel abbaue, sind da hinter Einstellungen zu machen, damit er wieder genau schließt oder kann man den nur in einer Postion befestigen?

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