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M50B25 Öldruckproblem


Filth
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Servus,

 

hab in nem M50 Umbau (Vanos) ein problem mit dem Öldruck anscheinend...

 

Der Wagen springt sauber an, man hört auch so weiter großartig nichts, nur sobald der Wagen auf ca. 70°C kommt, fällt der Öldruck unter 1Bar, die VDO anzeige schlägt kaum aus

Sobald man aufs Gas tritt, gibt sichs wieder und der Druck steigt wieder

 

Ölpumpe ist neu!

 

was kann dafür ne potenzielle Ursache sein?

 

Danke

 


Bearbeitet: von Filth

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

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dichtung am schnorchel ist verbaut? regelkolben gängig? wieviel bar haste denn, wenn du aufs gas gehst?

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Hat echt niemand eine Idee??? Hat der M50 aus solche Probleme mit dem Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse wie der M30?

Hat jemand zumindestens die Soll-Werte welche die Ölpumpe leisten sollte, also Öldrück im Stand und bei Vollast?

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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habn heute laufen lassen so 15 Minuten...Öltemp. ist bei ca. 60-70°C und der Öldruck war bei 0.5 Bar und weniger...

 

Beim Anlassen selber hatte die Öltempanzeige 40°C und der Öldruck war bei 3 Bar

 

Leerlauf ist stabil, und hat auch ne saubere Gasannahme...

Was mir nur aufgefallen ist, er tackert recht laut, wie sone Küchenuhr zum aufziehen nur schneller...ist ziemlich im Takt des Klackern

 

Konnte es nur nicht wirklich ausmachen, wo es genau herkommt...

Kann ja nur n Lagerschaden sein, die Hydros und oder des Vanos?

Bei der CC leuchtet die Öllampe auch auf...Füllstand passt aber!

 

Weiß jmd weiter?

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

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habn heute laufen lassen so 15 Minuten...Öltemp. ist bei ca. 60-70°C und der Öldruck war bei 0.5 Bar und weniger...

 

Beim Anlassen selber hatte die Öltempanzeige 40°C und der Öldruck war bei 3 Bar

 

Leerlauf ist stabil, und hat auch ne saubere Gasannahme...

Was mir nur aufgefallen ist, er tackert recht laut, wie sone Küchenuhr zum aufziehen nur schneller...ist ziemlich im Takt des Klackern

 

Konnte es nur nicht wirklich ausmachen, wo es genau herkommt...

Kann ja nur n Lagerschaden sein, die Hydros und oder des Vanos?

Bei der CC leuchtet die Öllampe auch auf...Füllstand passt aber!

 

Tante Edit: Wenn ich den Öldeckel aufmachen und abnehm gibt es keine Veränderung in der Drehzahl o.ä ist des normal? Eigentlich sackt/schwangt die doch dann bischen oder?

 

Weiß jmd weiter?

 

Oops bin auf Zitat gekommen :freak::freak::freak:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

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Mach mal den Ölfilter raus, saug das Öl ab, das im Behälter steht und reinige mal den Behälter !!!

 

Bei den letzten M50 bzw. M52 die ich hatte, stand da immer 3cm Ölschlamm drin und der Öldruckschalter hat quasi kein Öl abbekommen.

 

Öldruckleuchte flackerte bei warmen Motor... siehe Klumpen unten !

 

http://www.abload.de/img/webdscf8221377o.jpg

 

Dann kannst du auch noch den Öldruckschalter selbst mal tauschen / neu kaufen, die lassen im Laufe der Zeit nach und siffen durch...

 

Entsprechend wird dann auch nur wenig Druck angezeigt...

 

Gruß,

 

Alf

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Hast Du den Motor mal richtig durchgespült, die M50 sind oft rechte Ölschlammhöhlen?

Ich hab bei mir vor allem Ölpumpe, Ölwanne, Kopf/Nockwenwellentrieb, Ölfiltergehäuse,

Ventildeckel, Entlüftungen usw. in echter Sch...Arbeit gereinigt.

 

Tackern können auch die Hydros sein, das hatte ich anfangs immer die ersten 20s

nach Kaltstart, nach 2x weiterem Ölwechsel incl. 1x mit Reinigungszusatz ist es

fast weg und das Öl sieht jetzt supersauber aus am Ölstab.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hört sich das Tackern so an wie ein Diesel? Dann ist es mit Sicherheit die Vanos. Ist bei meinem 5er auch so.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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das sind dann doch eher die hydros. manche brauchen ne gute zeit, bis sie sich komplett füllen

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Wenn die Pleuellager sich dem Ende neigen, geht der Druck durch mehr Spiel auch runter.

Ansonsten kann ich nur 10W60 vollsynthetisch empfehlen. Hatte bei meinem nach 2 Runden Nordschleife im Leerlauf auch immer nur 0,4bar ungefähr, jetzt mit anderem Öl nicht unter 1 bar!

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  • 2 Jahre später...

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