Filth Geschrieben: 28. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 (bearbeitet) Servus, hab in nem M50 Umbau (Vanos) ein problem mit dem Öldruck anscheinend... Der Wagen springt sauber an, man hört auch so weiter großartig nichts, nur sobald der Wagen auf ca. 70°C kommt, fällt der Öldruck unter 1Bar, die VDO anzeige schlägt kaum ausSobald man aufs Gas tritt, gibt sichs wieder und der Druck steigt wieder Ölpumpe ist neu! was kann dafür ne potenzielle Ursache sein? Danke Bearbeitet: 31. März 2011 von Filth Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 28. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 dichtung am schnorchel ist verbaut? regelkolben gängig? wieviel bar haste denn, wenn du aufs gas gehst? Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 28. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Dichtung ist verbaut, Gängigkeit hab ich noch nicht so genau geprüftwarn glaub immer so 3 Bar dann Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 29. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 niemand ne idee? Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 29. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Hat echt niemand eine Idee??? Hat der M50 aus solche Probleme mit dem Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse wie der M30?Hat jemand zumindestens die Soll-Werte welche die Ölpumpe leisten sollte, also Öldrück im Stand und bei Vollast? Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 30. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Stehe ich jetzt auf dem Schlauch???? ca. 1bar bei Betriebstemperatur Öl und Leerlauf ist doch ok. Auch 3bar bei Drehzahl. http://e30-talk.com/antrieb/t-m50-umbau-oldruck-zu-niedrig-bei-warmen-motor-65519.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 31. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 habn heute laufen lassen so 15 Minuten...Öltemp. ist bei ca. 60-70°C und der Öldruck war bei 0.5 Bar und weniger... Beim Anlassen selber hatte die Öltempanzeige 40°C und der Öldruck war bei 3 Bar Leerlauf ist stabil, und hat auch ne saubere Gasannahme...Was mir nur aufgefallen ist, er tackert recht laut, wie sone Küchenuhr zum aufziehen nur schneller...ist ziemlich im Takt des Klackern Konnte es nur nicht wirklich ausmachen, wo es genau herkommt...Kann ja nur n Lagerschaden sein, die Hydros und oder des Vanos?Bei der CC leuchtet die Öllampe auch auf...Füllstand passt aber! Weiß jmd weiter? Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 31. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 habn heute laufen lassen so 15 Minuten...Öltemp. ist bei ca. 60-70°C und der Öldruck war bei 0.5 Bar und weniger... Beim Anlassen selber hatte die Öltempanzeige 40°C und der Öldruck war bei 3 Bar Leerlauf ist stabil, und hat auch ne saubere Gasannahme...Was mir nur aufgefallen ist, er tackert recht laut, wie sone Küchenuhr zum aufziehen nur schneller...ist ziemlich im Takt des Klackern Konnte es nur nicht wirklich ausmachen, wo es genau herkommt...Kann ja nur n Lagerschaden sein, die Hydros und oder des Vanos?Bei der CC leuchtet die Öllampe auch auf...Füllstand passt aber! Tante Edit: Wenn ich den Öldeckel aufmachen und abnehm gibt es keine Veränderung in der Drehzahl o.ä ist des normal? Eigentlich sackt/schwangt die doch dann bischen oder? Weiß jmd weiter? Oops bin auf Zitat gekommen :freak: Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 31. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Mach mal den Ölfilter raus, saug das Öl ab, das im Behälter steht und reinige mal den Behälter !!! Bei den letzten M50 bzw. M52 die ich hatte, stand da immer 3cm Ölschlamm drin und der Öldruckschalter hat quasi kein Öl abbekommen. Öldruckleuchte flackerte bei warmen Motor... siehe Klumpen unten ! http://www.abload.de/img/webdscf8221377o.jpg Dann kannst du auch noch den Öldruckschalter selbst mal tauschen / neu kaufen, die lassen im Laufe der Zeit nach und siffen durch... Entsprechend wird dann auch nur wenig Druck angezeigt... Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 31. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Danke, werd ich ausprobieren...darauf bin ich gar nicht gekommenNur was hat es mit dem Tackern auf sich? Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 1. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Hast Du den Motor mal richtig durchgespült, die M50 sind oft rechte Ölschlammhöhlen?Ich hab bei mir vor allem Ölpumpe, Ölwanne, Kopf/Nockwenwellentrieb, Ölfiltergehäuse,Ventildeckel, Entlüftungen usw. in echter Sch...Arbeit gereinigt. Tackern können auch die Hydros sein, das hatte ich anfangs immer die ersten 20s nach Kaltstart, nach 2x weiterem Ölwechsel incl. 1x mit Reinigungszusatz ist es fast weg und das Öl sieht jetzt supersauber aus am Ölstab. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 1. April 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Okay Peter...werd ich mal machen, Deckel runter und ordenlich sauber machn Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Hört sich das Tackern so an wie ein Diesel? Dann ist es mit Sicherheit die Vanos. Ist bei meinem 5er auch so. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 1. April 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 naja was heißt wien diesel...also mein e46 hört sich anders an /= is wie sone Nähmaschine...klack klack klack Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 2. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 das sind dann doch eher die hydros. manche brauchen ne gute zeit, bis sie sich komplett füllen Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 2. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 Wenn die Pleuellager sich dem Ende neigen, geht der Druck durch mehr Spiel auch runter.Ansonsten kann ich nur 10W60 vollsynthetisch empfehlen. Hatte bei meinem nach 2 Runden Nordschleife im Leerlauf auch immer nur 0,4bar ungefähr, jetzt mit anderem Öl nicht unter 1 bar! Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 3. April 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 @Alf... also meiner is sauber?Kann des Öl einfach zu dünn sein? Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 24. Juni 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 (bearbeitet) ......... Bearbeitet: 25. Juni 2013 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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